News Vodafone für „LTE Zuhause“-Tarife verklagt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.174
Die Verbraucherzentrale Sachsen macht Ernst: Am 1. März hat die Behörde vor dem Landgericht Düsseldorf Klage gegen den von Vodafone angebotenen Tarif „LTE Zuhause“ eingereicht. Der Tarif sei, anders als beworben, kein „vollwertiger Ersatz zum Festnetz“, argumentieren die Verbraucherschützer.

Zur News: Vodafone für „LTE Zuhause“-Tarife verklagt
 
Irreführende Werbung. Der Fall is für mich eindeutig. Wenn die das als DSL-Equivalent anbieten, muss dem auch so sein. Punkt.
An der Klage sind die selbst Schuld, hätten ja die Unterlassungserklärung unterschreiben können und das Produkt korrekt bewerben.

MfG, Thomas
 
Einfachste Lösung: Zu einem anderen Anbieter mit besseren Konditionen wechseln.
 
Sehr schön! Freue mich schon auf ein Urteil, sollte man sich nicht davor einigen.

Ich wäre ja noch für Drosseln hätte ich 0 Problem mit ABER bitte nicht auf 384 KBit/s.... 2 MBit sollten es schon sein.
 
Ja, ich finde es auch okay zu drosseln, aber nicht zu tief. oô
 
Eine Drosselung bei NICHT Flatrate-Tarifen ist okay, es sollte aber langsam mal ein Gesetz her, dass eine Drosselung auf mindestens 10% der vollen Leistung begrenzt.
Bei 150 Mbit (LTE) wären das noch immer 15 Mbit (damit kann man wohl leben).
 
Cool Master schrieb:
Sehr schön! Freue mich schon auf ein Urteil, sollte man sich nicht davor einigen.

Ich wäre ja noch für Drosseln hätte ich 0 Problem mit ABER bitte nicht auf 384 KBit/s.... 2 MBit sollten es schon sein.

Seh ich genau so, 384 kbit ist einfach die Hölle... Kenne das unterfangen selber, da ich auch mal einen UMTS-Vertrag genutzt habe, der auch nach 10 GB gedrosselt wurde, und nach der Drosselung kann man genau so gut Offline gehen.
 
Klar ist das ärgerlich.

Wenn die Verbraucherzentrale schon dabei ist, dnan soll sie bitte auch mal o2 verklagen. Wenn man im Ausland (EU) mit dme Handy online ist, wird auf 2kbit/s gedrosselt. Damit geht gar nichts mehr. Das ist schon wie abschalten.
 
Jup ich kenne es als ich noch bei der Telekom war mit meinem iPhone da waren es sogar 64 KBit/s und mal ganz ehrlich mit 8 KB/s heute im Internet zu surfen... ...es geht einfach nicht. Bei 384 KBit stelle ich mir das genau so vor. OK - es sind in der Theorie 48 KB/s aber sind wir mal ehrlich das ist trotzdem viel zu wenig für heute wo ein Patch schon mal 1 GB haben kann oder ein HD-Stream mal eben 1,5 GB große ist.

@JamesFunk

Aber das ist legitim. Warum? Es wird nicht das Netz von O2 sondern von dem ISP in Land X benutzt und dieser hat das recht dich zu drosseln da du effektiv mit dem kein Vertrag hast.
 
Ob Vodafone sich das einfach so gefallen lassen wird? Eher fraglich.
Aber es ist definitiv der richtige Schritt. Nicht das ich was gegen eine Droselung hätte, aber 384 Kbit/s sind für die heutige Zeit einfach unzumutbar. Meiner Meinung nach sollte die Drosslung nach Aufbrauch des Volumens auf einen bestimmten Prozentsatz gesetzlich festgeschrieben werden, dann könnte man mit leben (siehe Beitrag von flappes weiter oben :) )

Aber erstmal muss auch Vodafone einen Tritt in den Allerwertesten bekommen :king:
 
Da bin ich gespannt was raus kommt. Ich wohne in einem ländlichen Gebiet, wo Internet nur via Funk geht.

Derzeit habe ich UMTS mit 5GB im Monat, danach Drosselung auf 64kBit (sonst normal 3mBit effektiv).
Laut Manager kommen zwar im Schnitt 100 durch, aber ich fühle mich immer an die "guten alten" Zeiten mit Modem erinnert. Da bauten sich Webseiten auch Blockweise auf :)

Drosseln finde ich legitim, wenn man denn für einem "Zuhause-Anschluss" auch deutlich mehr Freikontingent bekommt.
 
Vodafone bewirbt die Tarife nicht als Flatrate wie es zb. die Telekom tat. Desweiteren steht da nichts von "Dsl-Ersatz", und selbst wenn dem so wäre ist es immer noch Ihnen überlassen zu welchen Konditionen sie das anbieten. Anders als bei der Tcom kann man sich hier höchstens über die Härte der Einschneidung der Geschwindigkeit beim Erreichen des Trafficlimits streiten - bin mal gespannt wie das ausgeht, denke aber die Vbz nagelt sich damit ein Ei an die Schiene.

Wenn sie damit Recht bekommen dreht das wirklich den Markt um. Bis man das weiß wird es aber sicherlich noch ein gutes Weilchen Dauern.
 
So ein Vodafone Vertreter stand bei mir auch mal vor der Tür und wollte mir verklickern, dass das LTE mit 50 mbit/s doch so viel besser wäre als DSL 16.000 aus der Leitung.

Dieser feine Herr wusste weder wie die Latenzen ausfallen, noch dass mal bei Sturm/Gewitter es sogar sein kann, dass man gar keinen Empfang bekommt oder nur eine sehr schlechte Qualität hat...

So möchte man die Leute über den Tisch ziehen, weil man sich zu fein ist bei der Telekom im Netz einzukaufen....

Ich hoffe dass für die Verbraucher dieses schwachsinnige Beschneiden bzw. Behaupten von falschen Tatsachen endlich ein Ende hat.
 
das_mav schrieb:
Desweiteren steht da nichts von "Dsl-Ersatz", und selbst wenn dem so wäre ist es immer noch Ihnen überlassen zu welchen Konditionen sie das anbieten.

Muss es nicht. Dank unserer Regierung ist LTE ein DSL Ersatz und gilt als Breitband Internet Zugang.
 
das_mav schrieb:
Vodafone bewirbt die Tarife nicht als Flatrate wie es zb. die Telekom tat.

Im Schaufenster unseres Vodafone-Laden um die Ecke steht "All-Net-Flat (oder 3fach Flatrate): *Telefonieren *SMS *Internet für 29,99 €". Die Internet-Flatrate ist natürlich auf 500 GB oder so gedrosselt. Mag sein, dass die Vodafone-Website das anders beschreibt und die LTE@Home-Tarif noch mal anders sind, aber Vodafone vermarktet Volumentarife als Flatrate. Eine grundsätzlich ganz miese Nummer. Wen interessiert schon SMS- und Telefonflatrate, wenn man heute eigentlich nur Daten will? Die sind dann aber wieder so teuer (und langsam selbst ohne Drosselung), dass es keinen Spaß macht.
 
Zeibach schrieb:
Einfachste Lösung: Zu einem anderen Anbieter mit besseren Konditionen wechseln.

Man merkt, das du kein plan hast.
Auf dem Land gibt es derzeit jeweils nur einen Anbieter für LTE.

Wohin soll ich da wechseln? Zurück auf 768k DSL?
 
@mumpel

Schau noch mal GANZ genau was du meinst sind Handy/Smartphone Tarife hier geht es aber um LTE bzw. LTE und Telefonie.

@ZizoZa

Geld einfach zurück buchen lassen
 
Total unverschämt von Vodafone so was zu machen. LTE als DSL anzubieten und dann auf 384 KBit/s zu drosseln.
Ich habe gerade auch ein Problem mit denen, seit 1 Monate können mir nicht ein defektes Akku für SG S4 ersetzen, obwohl ich den Vertrag seit 2 Monaten habe. Und eine Rechnung von 67 Euro im Monat bezahle... war 3 mal bei shop von Vodafone die sagen mich ich soll warten.... total unverschämt werde ich noch ein Monat warten mal sehen...
 
Zurück
Oben