News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Zur Info, die FritzBox 6591 ist bei Unitymedia/Vodafone wieder verfügbar.

Wurde bei einem Bekannten auch schon versendet.
 
Nachtrag: Ich hatte den 500 Mbit Tarif, weil Gigabit damals Ende Februar bei mir noch nicht verfügbar war. Heute den Verfügbarkeitscheck gemacht und 1000 Mbit in meiner Region nun vorhanden.
Kurzer Anruf (3 mal Klingeln, dann war ich schon durch, Rekord! - wahrscheinlich sind alle übrigen Vodafone Kunden an Corinna gestorben), sehr freundliche Mitarbeiterin, problemlose Umstellung ohne weitere Gebühren, innerhalb 1 Minute nach dem Gespräch startete sich die Fritzbox 6591 neu und Gigabit war vorhanden. 917 Mbit Down / 53 Mbit Up. Exzellent!
1594930698691.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Wilhelm14, Lusche1234 und 2 andere
Dann warts mal ab, gleich kommen wieder die Kollegen um die Ecken die das ganze Produkt schlechtmachen, und die Geschwindigkeit kommt ja Abends eh nicht an.
 
So langsam kommt die 6591 wieder in die Online-Shops.... allerdings mit 259 Euro mir noch zu teuer.... ich warte. :D
 
So lange keine 6690 in Sicht ist, würde ich nicht mit deutlich sinkenden Preisen rechnen. Die 6591 ist immer noch das aktuelle DOCSIS Flagship von AVM und es gibt keine vergleichbaren Konkurrenzprodukte von anderen Herstellern, der 200€ Bereich ist seitens AVM bereits durch die 6660 abgedeckt.
 
Habe derzeit die 6591 und die Paketverluste sind weg, allerdings hat dieser Router mit der aktuellen Firmware ein anderes Problem.
FTP Verbindungen sind sehr langsam und machen das bearbeiten von Websiten nahezu unmöglich.
Musste eine VPN Verbindung herstellen, um wieder vernünftig arbeiten zu können.
Das Problem ist bekannt aber bisher gibt es keine andere Lösung
 
Komisch, ich habe das Problem nicht. Bei mir ist es also unter der 6591 unbekannt. Ich tippe da eher auf das IP-Handling ISP vs. Serverhomer. Das wiederum liegt daran, wie Vodafone mit Dual Stack umgeht. Und um sowas wiederum hat man sich als Serverbetreiber selbst zu kümmern. Musste ich auch.

Es gibt also durchaus andere Lösungen für dieses (schon lange) bekannte Problem. Eins davon wäre eine öffentliche IPv4 als Übergangslösung. Das weiß man als Serverbetreiber aber eigentlich selbst.
 
pS3mHymnkqkMrfpb2007.png


Gestern auch endlich Gigabit verfügbar, war schon paar Wochen lang DOCSIS 3.1 in der Fritzbox zu sehen. War erstaunt dass die Umstellung tatsächlich nur wenige Minuten dauerte.
Nach einigen Tests liefert aber kaum ein Server Gigabit, die 500 vorher haben eigentlich völlig ausgereicht. Habe es nur gebucht, weil der Tarif sogar billiger ist als mein alter 500er

Das mit FTP und der 6591er ist mir die letzten Wochen auch aufgefallen, aber seit gestern ist dies auch verschwunden. (das Verzeichnis Listing war mega lahm, transfer selbst war normal)
 
Hucken schrieb:
Nach einigen Tests liefert aber kaum ein Server Gigabit,

Das ist auch meine Erfahrung. Für größere Downloads bringt aber ein Download-Manager etwas vor allem wenn man von einem Server mehrere Sachen runterladen muss.
 
Ganz interessant, am Wochenende war ein Komplettausfall des Vodafone Telefon Festnetzes in unserer Stadt, die Nina Warnapp hat davor gewarnt, weil damit auch der Notruf weg war.

In der Zeit lief mein Vodafone Kabelanschluß einwandfrei, der war davon nicht betroffen.
 
Also bei mir schwankt dies stark. Mal 150 - 300 mal nur 100 und dann ne weile wieder 900mBit/s...
Upload nie über 30mbit/s. Ping um die 30 - 35, bin ich auch besseres gewohnt. Alles im Zeitraum 30min - 60min getestet.

Kann dies an der Vodafone Station liegen bzw. verbessern die FritzBoxen die Verbindung?
 
Habe das glück, das in meiner Wohnsiedlung. Wohl wenige Kabel kunden wohnen. Habe immer einen wert von 850-900 mbit/s
Ergänzung ()

Xnfi01 schrieb:
Also bei mir schwankt dies stark. Mal 150 - 300 mal nur 100 und dann ne weile wieder 900mBit/s...
Upload nie über 30mbit/s. Ping um die 30 - 35, bin ich auch besseres gewohnt. Alles im Zeitraum 30min - 60min getestet.

Kann dies an der Vodafone Station liegen bzw. verbessern die FritzBoxen die Verbindung?


Oder es hängen zuviele Kabel kunden an deinem Verteiler, das er quasi überlastet ist ?
 
#Sensei schrieb:
Habe das glück, das in meiner Wohnsiedlung. Wohl wenige Kabel kunden wohnen. Habe immer einen wert von 850-900 mbit/s
Hier sind sehr viele mit Koax, ich hab dennoch eigentlich immer über 900Mbit.
Nur ab und an die letzten Wochen einzelne Probleme mit Stabilität. Das kann aber auch bei DSL passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
hantelfix schrieb:
ab 8 sep wieder giga cabel verfügbar
Danke Dir.

Aus dem ersten Artikel nur zwei Zitate.

"Bei einer späteren Verfügbarkeit von 1000 Mbit/s kann der Kunde diesmal nicht zum gleichen Preis in die höhere Bandbreite wechseln."

Cable Max(!) bzw. die Werbung dazu hatte ich damals (bin im Februar in den Tarif gewechselt) so verstanden, dass die jeweils maximal verfügbare Bandbreite geschaltet wird und man somit auch als Bestandskunde von einem späteren Ausbau automatisch oder zumindest auf Anfrage profitiert.

"Wichtig: Bestandskunden können nur dann in den CableMax wechseln, wenn sie bereits heute nicht mehr als 39,99 € für ihren Tarif zahlen."

Das kommt mir so vor, als würde Vodafone seinen besten Bestandskunden gewaltig den Mittelfinger zeigen. :grr:

Denn definitiv war das bei der ersten Aktion NICHT der Fall, wie ich an meinen eigenen Rechnungen sehe ("Red Internet & Phone 1000 Cable" zu 49,99 EUR mtl. gewechselt nach "Vodafone CableMax 1000" zu 39,99 EUR mtl.).
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Danke Dir.

Aus dem ersten Artikel nur zwei Zitate.

"Bei einer späteren Verfügbarkeit von 1000 Mbit/s kann der Kunde diesmal nicht zum gleichen Preis in die höhere Bandbreite wechseln."

Cable Max(!) bzw. die Werbung dazu hatte ich damals (bin im Februar in den Tarif gewechselt) so verstanden, dass die jeweils maximal verfügbare Bandbreite geschaltet wird und man somit auch als Bestandskunde von einem späteren Ausbau automatisch oder zumindest auf Anfrage profitiert.

"Wichtig: Bestandskunden können nur dann in den CableMax wechseln, wenn sie bereits heute nicht mehr als 39,99 € für ihren Tarif zahlen."

Das kommt mir so vor, als würde Vodafone seinen besten Bestandskunden gewaltig den Mittelfinger zeigen. :grr:

Denn definitiv war das bei der ersten Aktion NICHT der Fall, wie ich an meinen eigenen Rechnungen sehe ("Red Internet & Phone 1000 Cable" zu 49,99 EUR mtl. gewechselt nach "Vodafone CableMax 1000" zu 39,99 EUR mtl.).
warum sollten solche kunden wechseln wollen?
ich bezahle auch 39,99, da macht ein wechsel doch absolut keinen sinn.
warum also sollte VF den bestandskunden den stinkefinger zeigen?
 
chris12 schrieb:
warum also sollte VF den bestandskunden den stinkefinger zeigen?

Weil Bestandskunden mit einem Tarif >200 Mbit/s nicht in die Max-Tarife wechseln können.
Aber wie baizer schon erwähnt hat: Kündigen bewirkt bei diesem Landen wahre Wunder ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Tarif von 400 auf 200)
Ich bin/war auch Bestandskunde, und habe auch den Cablemax. Bei mir wars so, das die Kündigung auch fast vollzogen gewesen wäre, bzw. der Vertrag ausgelaufen wäre. Hat dann geklappt. Von 200Mbit auf 1Gbit für den gleichen Preis. Warum also nicht.
 
stbufraba schrieb:
Das kommt mir so vor, als würde Vodafone seinen besten Bestandskunden gewaltig den Mittelfinger zeigen. :grr:
Diejenigen, die schon länger bei Vodafone sind und CableMax haben woll(t)en, haben sicherlich beim letzten Mal CableMax sich besorgt. Man will wohl nicht jetzt die Kunden drin haben, die gerade in den letzten Monasten für 20 Euro billig gebucht haben und diverse Auszahlungen bekommen haben, und denen jetzt auch noch den Cable Max geben
stbufraba schrieb:
Cable Max(!) bzw. die Werbung dazu hatte ich damals (bin im Februar in den Tarif gewechselt) so verstanden, dass die jeweils maximal verfügbare Bandbreite geschaltet wird und man somit auch als Bestandskunde von einem späteren Ausbau automatisch oder zumindest auf Anfrage profitiert.
Aber auch nur in den ersten Tagen. Danach hatte man die Werbung korrigiert. Kulant war man dabei trotzdem danach noch, wenn das jemand unbedingt haben wollte. DIeses Mal schließt man es halt explitzit aus.


Hoeffen wir mal, dass die 6591 dieses Mal reichen :D

EDIT: KAnn man auch schön bei einem Vermarkter sehen mit den Provisionen und den Auszahlungen da ist der schon im Angebot
 

Anhänge

  • vergleich.PNG
    vergleich.PNG
    41 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben