News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Unten ein Screenshot, der belegt, dass mehr verfügbare Bandbreite (200/12 | 500/50 | 1000/50 Mbit/s) in meinem Zwei-Personen-Haushalt zu mehr genutzem Datenvolumen geführt hat.

Die hohen Uploadzahlen im Zeitraum 06-09.2019 erklären sich durch initiale Backups auf ein NAS außerhalb des eigenen Netzwerks.

Ab 04.2020 hat "Homeoffice" die Zahlen dann nochmal richtig gepusht. Mit der Arbeit hatte das aber nur zum Teil zu tun.

Ganz rechts die monatlichen Preise (Vodafone Kabel).
 

Anhänge

  • 2020-09-05 09-46-18 B550-E Rechner.png
    2020-09-05 09-46-18 B550-E Rechner.png
    85,3 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
chris12 schrieb:
warum sollten solche kunden wechseln wollen?
Warum sollte man von z.B. von 50 EUR für 400 MBit nicht auf 40 EUR für 1000 MBit wechseln wollen?
Vodafone scheint die Bandbreite egal zu sein, Hauptsache, ein Kunde zahlt nach einem Wechsel mehr, als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, chris12 und stbufraba
Comadevil schrieb:
Man will wohl nicht jetzt die Kunden drin haben, die gerade in den letzten Monasten für 20 Euro billig gebucht haben und diverse Auszahlungen bekommen haben, und denen jetzt auch noch den Cable Max geben

Kunden die 20€ für ihrem Anschluss bezahlen, dürfen ja ein Upgrade buchen, Kunden die mehr bezahlen hingegen nicht. Das ist allerdings auch bei den Mobilfunkverträgen meist die gängige Praxis, während der Laufzeit kannst du jederzeit ein Upgrade buchen, ein Downgrade ist immer erst nach Ablauf möglich.
 
xexex schrieb:
Das ist allerdings auch bei den Mobilfunkverträgen meist die gängige Praxis, während der Laufzeit kannst du jederzeit ein Upgrade buchen, ein Downgrade ist immer erst nach Ablauf möglich.
Das ist bei Mobilfunkverträgen aber deutlich weniger problematisch, weil viele sich inzwischen Verträge mit monatlichen Kündigungsfristen suchen. Ich bin in meinem jetzigen Vertrag schon 3mal in einen günstigeren Tarif gewechselt.
Das würde ich mir bei Internetverträgen auch mal wünschen, wird aber wohl nie eintreten ;)
 
xexex schrieb:
Kunden die 20€ für ihrem Anschluss bezahlen, dürfen ja ein Upgrade buchen, Kunden die mehr bezahlen hingegen nicht. Das ist allerdings auch bei den Mobilfunkverträgen meist die gängige Praxis, während der Laufzeit kannst du jederzeit ein Upgrade buchen, ein Downgrade ist immer erst nach Ablauf möglich.
Meine Aussage war auf die ersten 6 Monate bei Neuabschlüssen bezogen (also alle die entweder 500 oder 1000 Mbit in den letzten Monaten nach der CableMaxx Aktion gebucht haben). Jemand der durchgängig 20 Euro nur zahlt (ohne irgendwelche Vergünstigungen) wird wahrscheinlich kaum plötzlich Gigabit buchen
 
Comadevil schrieb:
Jemand der durchgängig 20 Euro nur zahlt (ohne irgendwelche Vergünstigungen) wird wahrscheinlich kaum plötzlich Gigabit buchen

Genau diese Kunden versucht man aber jetzt zu locken, von Unitymedia hatte ich früher jeden Monat ein Zettel im Briefkasten der mich dazu bewegen sollte einen schnelleren Anschluss zu buchen. Die Strategie dürfte klar sein, für den Anbieter kostet der 1GBit/s Anschluss nicht einen Cent mehr wie ein 100MBit/s.

Sie wollen ja mit der Einschränkung nicht weniger verdienen sondern mehr.
 
  1. "Einfach" kündigen?
    Nicht ganz trivial bei den üblichen 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit plus 12 Monate Verlängerung. Aus CableMax komme ich frühestens zum 17.02.2022 raus, falls ich 84 Tage vorher kündige. Also hänge ich noch 528 Tage ab heute in dem Vetrag fest. Termin-Erinnerung ist gesetzt. ;)

  2. Angebote auf Nachfrage?
    In den letzten ca. 25 Jahren habe ich zigmal den Tarif oder den Internetprovider gewechselt. Niemals(!) hat die andere Seite gefragt, warum ich kündige oder gar bessere Angebote unterbreitet. Aber ich hatte auch noch nie Probleme beim Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Aus CableMax komme ich frühestens zum 17.02.2022 raus.
Warum würdest du aus dem Cable Max raus wollen um dann wieder Cable Max abzuschließen?
stbufraba schrieb:
Also hänge ich noch 528 Tage ab heute in dem Vetrag fest. Termin-Erinnerung ist gesetzt
dir is schon klar dass du auch einfach jetzt schon zu diesem Tag kündigen kannst? Aber warum überhaupt? Nimmt man den Cable Max nicht deshalb weil man ihn dauerhaft will.
stbufraba schrieb:
Niemals(!) hat die andere Seite gefragt, warum ich kündige oder gar bessere Angebote unterbreitet
Dann warst du wohl noch nie bei Unitymedia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, baizer und up.whatever
h00bi schrieb:
Warum würdest du aus dem Cable Max raus wollen um dann wieder Cable Max abzuschließen?
Wer gibt Dir die Gewissheit, dass "Vodafone CableMax 1000" für 39,99 EUR monatlich in 02.2022 noch das beste Angebot für meinen Bedarf ist?
h00bi schrieb:
dir is schon klar dass du auch einfach jetzt schon zu diesem Tag kündigen kannst? Aber warum überhaupt? Nimmt man den Cable Max nicht deshalb weil man ihn dauerhaft will.
Nichts ist dauerhaft, weil weder Du noch ich noch Vodafone absehen können, was die Zukunft bringt. Muss ja nur mal ein Wettbewerber Glasfaser in die Straße legen. Daher sollten Kunden im eigenen Interesse den Markt beobachten.

Aber konkret: eine Kündigung jetzt gegenüber einer Kündigung 84 Tage (12 Wochen) vor Ende der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit hätte welche Vorteile genau?
h00bi schrieb:
Dann warst du wohl noch nie bei Unitymedia.
Unitymedia kenne ich praktisch gar nicht.

Mein Vertragspartner ist die Vodafone Kabel Deutschland GmbH in Unterföhring. Da kann man jegliche Werbung durch Opt-Out-Erklärung untersagen. Das klappt seit 2013 sehr gut.

Seitdem hatte ich fünf verschiedene Veträge dort und niemals einen Call oder Werbung im Briefkasten.
 
stbufraba schrieb:
Aber konkret: eine Kündigung jetzt gegenüber einer Kündigung 84 Tage (12 Wochen) vor Ende der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit hätte welche Vorteile genau?

Dass du bei einer Kündigung, egal zu welchen Zeitpunkt meist zurückgerufen wirst nach dem Grund dieser. Dann lässt sich auch wenn der Zeitpunkt noch in ferner Zukunft liegt oft schon ein besserer Tarif aushandeln.
stbufraba schrieb:
Da kann man jegliche Werbung durch Opt-Out-Erklärung untersagen.

Dann wirst du natürlich auch nicht zurückgerufen und bekommst auch keinen "Sondertarif".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Viele haben hier ja geschrieben, das man bei "eigenem" Router die Vodafon-Station behalten muss, damit bei Support, diese wieder angeschlossen werden kann.
Ich hab mir jetzt die Kabel-Fritzbox 6591 geholt und von Vodafon aktivieren lassen. Also ich hab sie gekauft.....
Jetzt kam ein Retour - Schreiben das ich die Vodafon-Station zurückschicken soll.... :confused_alt:... komisch, aber ich mach das mal. Vielleicht hat sich was geändert und der Support geht auch mit ner eigenen Fritzbox, die ja als Miete von Vodafon auch angeboten wird....
 
Hi,

das Providerleihgerät muss nur im Unitymedua Gebiet bei Nutzung eines eigenen Gerätes zurückgeschickt werden. Eine Anachlussdiagnose erfolgt dann mit dem Kundengerät. Im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet ist es anders herum: Du behältst das Leihgerät und musst dieses im Falle einer Anschlusstörung anschließen, damit dieser geprüft werden kann. Mit Kundengeräten wird dies nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AfterBusiness und xexex
OMG ... Vodafone hat heute Nacht irgendwann das Firmwareupdate auf meine Fritzbox aufgespielt.
Die 6951 kann endlich DVB-C JUHUUUU.. wie lange gibts die Firmware schon von AVM?
 
HisN schrieb:
OMG ... Vodafone hat heute Nacht irgendwann das Firmwareupdate auf meine Fritzbox aufgespielt.
Die 6951 kann endlich DVB-C JUHUUUU.. wie lange gibts die Firmware schon von AVM?
nur mit DVB-C live tv ist man langsamer

4 kanälle weniger aber man bekommt 1 kanal in 3.1

also 28 + 1

der ping war schlechter
 
Die Bandbreite scheint aber weiter zu stimmen .... 110mb/sec im Download (Real-Test, kein Speedtest).
 
Es werden wohl gerade viele auf die Idee kommen, das Update zu installieren ;-)

@HisN 7.21 kam irgendwann anfang September. Mittlerweile ist seit kurz vor Weihnachten die 7.22 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben