News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

Phear schrieb:
Der Techniker hat normalerweise eh eine Fritte dabei. Meiner hatte sogar 5 dabei. Wovon 3 probiert wurden und keine lief. Bis dann ein Update durch den Vodafone Support eingespielt wurde nachdem der Techniker denen die Werte erklärt hatte..
Aber wäre ja auch schön, wenn alles reibungslos funktionieren würde. Die 6591 hat sich seit dem Anschluss schon mind. 3mal neu gestartet. Bisher noch keine Ahnung woran das liegen kann.
Da werde ich wohl mal mein Glück im Vodafone Forum probieren.

Ich drücke dir die Daumen, denn meine Erfahrung im Forum ist nicht sonderlich gut. Wenn du Glück hast, ist es ein einfaches Problem und ein Mod kann dir helfen oder du erwischst einen guten User, der dir zur Seite steht und dir Hilft. Die Leute von Vodafone selbst sind sehr gut darin, Sachen zu überlesen und nicht zu beantworten, insbesondere, wenn es eine Frage ist, die deren Inkompetenz aufdecken könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Phear schrieb:
Die 6591 hat sich seit dem Anschluss schon mind. 3mal neu gestartet. Bisher noch keine Ahnung woran das liegen kann.
Das ist der normale Einrichtungsprozess. Meine hat sich auch 3 oder 4 mal neugestartet.
Zuerst musst du die Ersteinrichtung machen, Neustart, dann meldet sich das Ding im Netz an, dann muss es auf die Aktivierung durch Vodafone warten, Neustart, dann ein Software-Update, Neustart. Sind schon 3 mal.

Seit dem Prozedere läuft das Ding auch durch.

Neon-Andre schrieb:
Techniker waren auch hier, angeblich sei alles in Ordnung - natürlich, wenn man Vormittags um 10 Uhr die Leitung testet. Vodafone führt die Kunden ganz bewusst an der Nase herum. Absolut widerlicher Verein.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Angebot hier zusammenhängt, aber es ist halt wirklich seit ca 2 Tagen nochmal deutlich schlimmer, schon merkwürdig..

Techniker kommt hier seit Januar alle 1-2 Wochen, inzwischen lacht er nur wenn ich die Tü+r aufmache und sagt : "Wir wissen wie das endet oder? Die tun doch nich"

Irgendwie traurig. Zuletzt hat er mit der Leitung telefoniert, wo ich dabei sein durfte. Die haben dann gesagt das man am 21.3. nen Nodesplit macht, allerdings ist das Problem so komisch, das es daran eigentlich nicht liegen dürfte. Wir sind dann schon so weit gegangen über eine Drosselung zu sprechen, aber dfas ergit halt null sinn um die Uhrzeit und vorallem nur so kurz.

Mir gehen echt die Ideen aus, leider habe ich aber hier keinerlei alternative. Ich muss während der stunde, mal zwei, dann eben auf mein LTE Netz ausweichen.
Ergänzung ()

hamster89 schrieb:
Ich habe heute umgestellt. Nach einer 30 minütigen Wartezeit in der Warteschleife ging es Ruck Zuck. Es war nach 5 Minuten direkt freigeschaltet. Ich hab das Power Upload Paket zusätzlich vorher dazu gebucht gehabt zu meinem 2 Play 400 Paket. Das habe ich nicht abbestellt. Zwar ändert sich bisher am Upload nichts ( bleibt bei 50 mbit), jedoch habe ich meinen Dual Stack so behalten, da ich diesen benötige.

Wenn DS vorher im Vertrag war, bleibt das auch so :) Genauso wie IPv4

Das würde sich nur ändern, wenn man kündigt und dann einen Neuanschluss machen würde.

TigerNationDE schrieb:
Techniker kommt hier seit Januar alle 1-2 Wochen, inzwischen lacht er nur wenn ich die Tü+r aufmache und sagt : "Wir wissen wie das endet oder? Die tun doch nich"

Irgendwie traurig. Zuletzt hat er mit der Leitung telefoniert, wo ich dabei sein durfte. Die haben dann gesagt das man am 21.3. nen Nodesplit macht, allerdings ist das Problem so komisch, das es daran eigentlich nicht liegen dürfte. Wir sind dann schon so weit gegangen über eine Drosselung zu sprechen, aber dfas ergit halt null sinn um die Uhrzeit und vorallem nur so kurz.

War bei mir auch eine Zeit lang so - mehrere Techniker die Woche, immer wieder - selbst der Techniker hat gesagt, dass das von Vodafone bekannt ist - die halten die Kunden hin und schicken lieber mal schnell einen Techniker raus, obwohl sie wissen, dass der da gar nichts tun kann. Auch in der Vodafone Community/Forum sind sie sehr gut darin, um den heißen Brei zu reden und bloß nicht auf die wirklichen Fragen einzugehen, die Möglicherweise die Ursache feststellbar machen könnte, denn dann müssten sie ja zugeben, dass deren Netz das Problem ist.

Fireplayer schrieb:
Btw hätte ich auch noch eig. bis September 19,99€^^ aber diese sind dann auch hinfällig 😭
gleiches hier. Hab heute auch in den saueren Apfel gebissen und die 120 oder 140€ geopfert. :heul:
Jedoch hätte ich nach den 12 Monaten mit 19,99€ auch nicht die 49,99€ für die 500er Leitung gezahlt, sondern wohl eher die 29,99 für die mickrige 50er Leitung bis Vertragsende und dann zu nem billigen eazy-Tarif gewechselt. Im Vergleich zu dieser Option sind die 10€ mehr für die 1000er Leitung dann schon in Ordnung.

Habe versucht, aus diesem Hintergrund eine Gutschrift oder ähnliches rauszuschlagen (an Horizon TV besteht kein Interesse und Mobilfunkvertrag ist nicht bei Vodafone).
Mir wurde daraufhin angeblich die Anschlussgebühr von 49,99 erlassen, glaube jedoch gelesen zu haben, dass die sowieso nicht angefallen wäre.
Irgendwas hätte beim Mobilfunktarif noch gedreht werden können, das ist aber für mich unrelevant.

Naja, was solls, künftig kann ich mir Computerbase mit 1000Mbit/s anzeigen lassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
<--- ist als Bestandskunde schon umgeschaltet.
Einstellung ging ganz einfach über die Webseite.
Download weiterhin 1150Mbit, Upload weiterhin 56Mbit.
Geschwindigkeit liegt weiterhin den ganzen Tag voll an.

Der Telekom geht angesichts des 40€ Gigabit Tarifs offenbar ordentlich die Düse, anders kann man die folgende News nicht interpretieren 😁

https://www.golem.de/news/gigacable...-absatzprobleme-im-kabelnetz-2002-146736.html

Telekom-Chef Tim Höttges sieht die aktuelle Preissenkung von Vodafone im Kabelnetz als mögliches Anzeichen für Absatzprobleme. "Warum muss Vodafone den Preis seines Spitzenprodukts um 50 Prozent senken, haben die Absatzprobleme", sagte Höttges am 19. Februar 2020 in der Bilanz-Pressekonferenz. Vodafone hatte mit Gigacable Max einen neuen Gigabit-Tarif eingeführt, der monatlich 39,99 Euro kostet. "Der Markt ist dynamisch", erklärte Höttges.
...
Laut Höttges liege die Telekom mit ihren Investitionen von 13,1 Milliarden Euro, davon in Deutschland 5,5 Milliarden Euro, vor der Konkurrenz. "Das sind fast 20 Prozent unseres Umsatzes." Jetzt werde "nur noch Glasfaser pur gebaut", sagte er zum Ausblick. Bis Ende 2020 will die Telekom den FTTC-Ausbau (Fiber to the Curb) weitgehend abschließen. Danach wird nach Unternehmensangaben FTTH (Fiber to the Home) großflächig ausgebaut. Die Telekom will dann pro Jahr bis zu zwei Millionen Haushalte mit Glasfaser bis ins Haus ausstatten.

Na dann mal machen anstatt labern und vernünftige Produkte und Preise anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods, Zockmock und RNG_AGESA
Ich hatte gestern ein personalisiertes Angebot in der Post, als Bestandskunde wurde mir Cable Max 500 angeboten, da nicht mehr möglich ist bei mir. Mein jetziger Vertrag wurde gelistet und mit dem neuen Vertrag verglichen: 10x mal so viel Bandbreite bei 2 Euro mehr im Monat.

Das Angebot läuft bis zum 5.3.2020, ist das ein Druckfehler? Ich dachte das Angebot läuft bis 5.4.2020?

😕

Marcel55 schrieb:
Das ist der normale Einrichtungsprozess. Meine hat sich auch 3 oder 4 mal neugestartet.
Ich hätte halt erwartet, dass das in einem kleineren Rahmen passiert. Vom ersten bis zum letzten Reboot vergingen locker 12 Stunden. Aber seitdem ist Ruhe.

Tja bei mir kommen von den 1000 MBit/s leider nur um die 300-350 an :( Na ja trotzdem besser als 200 und für den gleichen Preis kann man auch nichts sagen.

Edit: Upload ist super, da gehen 53 Mbit raus.

Wie sieht es denn bei Kabel mittlerweile eigentlich mit Paketloss und Co aus?
Da gab es ja auch schon gruselige Phasen

Steven2903 schrieb:
Das hängt von mehreren Faktoren ab.
Das Koax-Kabel ist teils schon recht störempfindlich. In der Hoffnung dass es was bringt nutze ich in der Wohnung meistens Kabel mit über 100dB Schirmung, bringt aber auch nix wenn es davor nur 75dB Schirmung bis zur Wohnung sind.

Bei den Kanälen der Kabel-Übersicht in der Fritzbox kann man sehen wie viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler es im Signal gibt.
Unkorrigierbare Fehler führen auch zum Paketverlust. TCP ist zwar in der Lage das auszugleichen, mit Nachteilen bei der Paketlaufzeit versteht sich.

An meinem neuen Anschluss hier zeigt sich ein merkwürdiges Bild. In nicht mal 24 Stunden habe ich auf allen 31 DOCSIS 3.0 Kanal schon über 100.000 korrigierbare Fehler. So viel hatte ich an der alten Adresse vielleicht in einem Monat. Dafür allerdings bisher 0 nicht-korrigierbare.
Beim DOCSIS 3.1 Kanal kann man das leider nicht mehr sehen. Angesichts der noch komplizierteren Modulation mit 4096QAM statt 256QAM gehe ich davon aus dass die Störanfälligkeit eher zunimmt.
Wenn ich mir angucke wie genau QAM funktioniert frage ich mich eh wie das so gut funktionieren kann...aber, es läuft.
Zumindest so lange die Signalqualität ausreichend ist.
Ist das Signal das in der Wohnung ankommt zu schlecht, dann kommt es eben zu Problemen.

Steven2903 schrieb:

Nutze seit 2006 Kabel und hatte bisher nie Probleme gehabt. Auch mein Ping liegt immer zwischen 5-10.

Cool Master schrieb:
Tja bei mir kommen von den 1000 MBit/s leider nur um die 300-350 an
Wie gemessen?
Per LAN, WLAN oder PowerLAN?
Mal mit TCP Optimizer die Netzwerkkarten auf Windows defaults zurückgesetzt?

Marcel55 schrieb:
Das Koax-Kabel ist teils schon recht störempfindlich.
Es gibt kaum etwas robusteres als ein Koax Kabel hinsichtlich HF Übertragung.
Es gibt aber andererseits kaum etwas empfindlicheres als eine Antennenanlage. Das Kabel ist dabei aber die unkritischste Komponente.
Marcel55 schrieb:
Bei den Kanälen der Kabel-Übersicht in der Fritzbox kann man sehen wie viele korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler es im Signal gibt.
Richtig.
Aber, erklär mir mal bitte, wie diese Werte zu verstehen sind?
Wie viele dieser Fehler pro Zeit haben welche Auswirkungen?
Und wenn es dazu tatsächlich eine Antwort gibt, lässt sich die allgemeingültig auf andere Anschlüsse übertragen?
Sollte man bei Fehlersuche nicht zuerst Anzahl der Kanäle, Modulation, Pegel, Protokollversion und ob es sich um Up- oder Downstream handelt betrachten?

Meiner bisherigen Ansicht nach, taugen diese Fehlerzähler nur dazu um ganz grob zu erkennen, welche Kanäle durch Ingress stärker beeinflusst werden als andere. Somit helfen sie nur zur Unterscheidung ob deine eigene Antennenanlage anfällig auf leitungsgebundene Störer reagiert, die normalerweise bis in die höheren 100MHz Bereiche wirken, oder ein Problem mit der Schirmung hat, wenn überproportional gehäuft Fehler in den Frequenzbereichen von Mobilfunk und/oder DVB-T auftauchen.

Was jedoch viel häufiger der Fall ist, dass diese Fehlerzähler zu Fehlinterpretationen führen. Deshalb empfehle ich die Werte zu ignorieren solange keine wirklichen Probleme bestehen.

bender_ schrieb:

Alles per Gigabit LAN angeschlossen. Gemessen wurde mittels Speedtest.net (div. Server inkl. Vodafone Server) und wieistmeineip.de

bender_ schrieb:
Mal mit TCP Optimizer die Netzwerkkarten auf Windows defaults zurückgesetzt?

Da ist alles bereits auf default, da ich nichts geändert habe. Dazu kommt, dass ich das gleiche unter Linux (Fedora) und MacOS habe.

Ich kann mal heute Abend die DOCSIS-Kanäle posten ob da jemand etwas herausfinden kann ob es evtl. an einer zu starken Dämpfung oä liegt.

Cool Master schrieb:
ch kann mal heute Abend die DOCSIS-Kanäle posten ob da jemand etwas herausfinden kann ob es evtl. an einer zu starken Dämpfung oä liegt.
Gute Idee. Mach das aber besser in einem gesonderten Thread, hier wird das ziemlich sicher untergehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
bender_ schrieb:
Es gibt kaum etwas robusteres als ein Koax Kabel hinsichtlich HF Übertragung.
Ja, aber irgendwie auch nicht.

Ich hatte ein Problem als ich vor ein paar Jahren an einer Hauptstraße gewohnt habe und Kabel eines lokalen Anbieters hatte (Internet über VDSL des selben Anbieters). Bei manchen Sendern, z.B. ARD, kam es immer dann zu Störungen, wenn ein Linienbus über die Straße gefahren ist. Bus da - Bild weg. Und es fuhren tagsüber mindestens 20 Busse die Stunde.

Das sollte bei der Schirmung eigentlich nicht passieren.

bender_ schrieb:
Sollte man bei Fehlersuche nicht zuerst Anzahl der Kanäle, Modulation, Pegel, Protokollversion und ob es sich um Up- oder Downstream handelt betrachten?
Die Parameter sind im Grunde alle sehr ähnlich bei den Kanälen, zumindest in meinem Fall. Aber ich habe auch bisher auch keine Probleme.
31 Kanäle, 256QAM, - 39dB, DOCSIS 3.0.

Upstream sind nur 5 Kanäle unter 100MHz, aber der Upload klappt auch mit 51Mbit/s.

Zurück
Oben