News Vodafone: Gigabit-Kabel kostet 40 Euro und Unitymedia verschwindet

speedtest.net ist unzuverlässig, am besten direkt den von Vodafone nehmen (auch wenn da immer der Verdacht mitschwingt, dass der priorisiert wird)

Ok ich habe durch den Thread durchgelesen daß man nur mit AVM 6660 an 1 Gbit kommt
weil der 2,5 Gbit LAN hat, mit AVM 6591 kommt man an 950 Mbit

Naja wenn der Rest von Verkabelung und LAN 1 GBit Netzwerkkarten Switches verbaut sind dann gibt es kein sinn oder liege ich da falsch ... es geht nur 2,5 Gbit LAN Anschluß ob es sinn macht (keiner von meine PC's hat 2,5 oder 10 GBit LAN)

Problemlos gewechselt, eigene 6591 schließe ich am Wochenende an. Momentan erneuert der nette Mitarbeiter von Cableway noch den Übergabepunkt von Vodafone im Keller, damit alles besser passt. Liegt aber momentan so an, wie gebucht.

(Umstieg von 200 auf 1.000)

Marcel55 schrieb:
Das sollte bei der Schirmung eigentlich nicht passieren.
Dir ist hoffentlich klar, dass deine - zugegeben amüsante - Geschichte nicht mit dem Schirmungsmaß eines intakten Koaxkabels zusammenhängt.
Marcel55 schrieb:
Die Parameter sind im Grunde alle sehr ähnlich bei den Kanälen
Das ist ein ziemlich gutes Zeichen dafür, dass alles in Ordnung ist.

Von der Robustheit ist ja das Koaxkabel eigentlich vom Aufbau her robuster als die 2 Kupferdrähte an der Telefondose, zumindest wenn man einfach nur das Kabel in der Hand hält.

Ich kann mich früher noch stellenweise an Paketverluste erinnern, deswegen ja die Frage wie das heute aussieht.
Paketverluste hatte ich jetzt über Vectroing eigentlich kaum, dafür ist Vectoring natürlich teurer.

Habe es auch bestellt, aber was mich ziemlich nervt, ist die alte Firmware bei der 6591. Gerade hatte ich endlich die 7.12 bei der 6490 bekommen, so dass Mesh mit steering gut funktioniert, und nun zickt Vodafone bei der 6591 wieder rum. :mad:

Schlumpfbert schrieb:
was mich ziemlich nervt, ist die alte Firmware bei der 6591
Das war für mich einer von vielen Gründen für eine eigene Box. Aufgrund der alten Firmware von Vodafone funktioniert auch das Einspielen der Sicherungsdatei von der alten Box nicht. (Nicht ohne Umwege bzw. Anpassen der Sicherungsdatei.)

In diesem Fall sind das zwar ca. 240 Euro für die 6591 Cable gewesen, aber die sind es mir wert. Vorher hatte ich auch schon eine eigene 6490. Momentan rödelt die Vodafonestation vor sich hin und tut ihren Dienst, bis ich die neue Fritzbox dann die Tage anschließe.

@xexex na eine um 50Mbit höhere Bandbreite. ;)

Bin gespannt wieviel von den mir zugesagten 500Mbit dann tatsächlich ankommen, und wann/ob ich hier die 1000(950) bekomme. Evtl hören dann mal die Verbindungsabbrüche bei Netflix auf, wobei die insofern praktisch waren, als dass dann eben ne Zwangspause vom schimmeln auf der Couch gemacht wurde.

Steven2903 schrieb:
Von der Robustheit ist ja das Koaxkabel eigentlich vom Aufbau her robuster als die 2 Kupferdrähte an der Telefondose, zumindest wenn man einfach nur das Kabel in der Hand hält.
Eigentlich hatte ich nicht die mechanische Robustheit gemeint, sondern Robustheit gegenüber elektrischen Störgrößen und gute Eignung für Übertragung im DOCSIS 3.1 Frequenzbereich.
Die meisten Koaxkabel, die heute das Gerüst des Kabelnetzes bilden, waren damals zum Zeitpunkt der Verlegung für analoge Fernsehübertragung mit ca. 300MHz Bandbreite ausgelegt. Auf Strecken, die 10km und mehr betragen konnten. Daher ist es heutzutage auch kein Problem, sauber, auf kürzeren Strecken annähernd mit 1GHz Bandbreite zu übertragen. Also ungefähr Faktor 3.
Telefonkabel war übrigens für analoge Tonübertragung bis 8kHz konzipiert. VDSL Vectoring 35b nutzt Frequenzen bis 35MHz. Also Faktor 4375 (nein, da fehlt kein Komma!)

Übrigens, auch wenn es sich robust anfasst, zählen Koaxkabel eher zu den empfindlichen Vertretern unter den Kabeln. Knicke und Quetschungen zum Beispiel, haben relativ großen Einfluss auf deren HF Eigenschaften.

ich bekomme heute den neuen Router
Muss ich danach noch auf eine Umstellung der Leitung warten, oder sind die 1Gbit sofort da, sobald ich den neuen Router anschließe?

bender_ schrieb:
Übrigens, auch wenn es sich robust anfasst, zählen Koaxkabel eher zu den empfindlichen Vertretern unter den Kabeln. Knicke und Quetschungen zum Beispiel, haben relativ großen Einfluss auf deren HF Eigenschaften.

Wäre es da generell nicht besser, das digitale TV Signal durch Glasfaser zu schicken?

Zuletzt bearbeitet:
@Tom_Callaghan
"generell", hmm.
Ich definier "generell" jetzt mal als Summe aller Vor- und Nachteile und sage ganz klar: Vielleicht!
Je nach dem, wie man diese Vor- und Nachteile gewichtet, wird ne andere Antwort rauskommen.

BiGfReAk schrieb:
Muss ich danach noch auf eine Umstellung der Leitung warten, oder sind die 1Gbit sofort da, sobald ich den neuen Router anschließe?

Sobald das Teil angeschlossen und voll gesynct ist sollte die Leitung direkt da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly und BiGfReAk
Tom_Callaghan schrieb:
Wäre es da generell nicht besser, das digitale TV Signal durch Glasfaser zu schicken?
Wird es doch meines Wissens den größten Teil der Strecke auch. Im Backbone zwischen den einzelnen Kopfstationen (CMTS) liegt ja Glasfaser und der Weg von dort zum Kunden ist Coax.
Siehe hier letzter Absatz

Danke für den Link, ich meinte tatsächlich, das Signal vom ÜP durchs Haus per Glasfaser zu transportieren.
Aber das geht wohl nicht.

Yin Yang schrieb:
Wie misst du das?

Upload von Videos auf YT, Download bei einem OCH, schauen auf den Fritzbox-Online-Monitor dabei.

xexex schrieb:
Thema ist aber weder neu noch unbekannt.
Richtig. Wie bei xDSL der Ping beeinflusst werden kann, ist weder neu, noch unbekannt. Trotzdem wird weiterhin pauschal behauptet, der Ping sei bei DSL höher als bei Kabel, dabei ist das konkret an jedem Anschluss anders.

bender_ schrieb:
Es gibt kaum etwas robusteres als ein Koax Kabel hinsichtlich HF Übertragung.
Es gibt aber andererseits kaum etwas empfindlicheres als eine Antennenanlage. Das Kabel ist dabei aber die unkritischste Komponente.
Ergänzt: Sobald eine Koax-Installation nicht mehr einwandfrei ausgeführt ist, wird sie zur Antennenanlage. 😉

Edit:
johnieboy schrieb:
Der Telekom geht angesichts des 40€ Gigabit Tarifs offenbar ordentlich die Düse...
Belebt hoffentlich das Geschäft!

Zurück
Oben