Vodafone Kabel: Empfang von ÖR ohne Kabel-TV-Paket?

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.985
Hallo,

ein Bekannter von mir zieht um und bezieht sein Internet dann demnächst über Vodafone (CableMax 1000). Er hat kein TV-Paket dazugebucht und mich jetzt gefragt, ob ich wüsste, ob er dennoch ÖR empfangen kann oder auf DVB-T o.ä. umschwenken muss. Das Kabel-Paket soll wohl 20EUR/Monat kosten, das ist ihm zu viel gewesen (kann ich verstehen).

Da ich persönlich keinerlei Erfahrung mit Kabel habe, aber grundsätzlich als Tekki angesehen werde, wurmt mich diese Frage nun und ich möchte sie gerne beantworten können. :D
 
Man kann alternativ den ÖR auch einfach streamen, z.B. mit VLC oder MPV.
Oder per App auf den TV.

Ob aus der Kabelbuchse noch Bild kommt kann ich nicht sagen, ich habe mir nicht die Mühe gemacht das Kabel zwischen Buchse und TV zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crashbandicot
Nein, offiziell wird der TV-Anschluss gekappt, wenn man kein TV-Paket bucht.
Das macht der Techniker am Verteiler im Hausanschlussraum.

Man kann dann also nur Internet über Kabel nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crashbandicot
wenn man nicht die Grundgebühr für den TV-Empfang bezahlt, wird das TV-Signal geblockt und es kommt wirklich nur das Internet-Signal aus der Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crashbandicot
Was sagt denn der Vermieter dazu? Wird die Kabelgrundgebühr eventuell über die Nebenkosten abgerechnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und crashbandicot
Zer0DEV schrieb:
Nein, offiziell wird der TV-Anschluss gekappt, wenn man kein TV-Paket bucht.
Das macht der Techniker am Verteiler im Hausanschlussraum.
Das war früher so. Seit dem DOCSIS 3.1-Rollout werden solche TV-Sperrfilter nicht mehr verbaut bzw. wurden sogar extra ausgebaut.
Praktisch sollte auch ohne extra TV-Paket normaler Kabel-Empfang möglich sein (ÖR in HD und Private in SD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und crashbandicot
TheCadillacMan schrieb:
Praktisch sollte auch ohne extra TV-Paket normaler Kabel-Empfang möglich sein (ÖR in HD und Private in SD).

Der Empfang ist möglich allerdings nennt sich dann erschleichen von Leistungen und ist Strafbar!
Ist aber auch gar nicht nötig, es gibt doch genug Möglichkeiten die ÖR kostenlos per Internet zu empfangen.
Dazu nen TV Stick und das ganze läuft auch problemlos an jedem TV Gerät.
 
Kabel kostet Geld. Entweder über den Vermieter und die Nebenkosten oder den eigenen Anschluss.
SAT ist kostenfrei, man muss nur die Anschaffung der Peripherie bezahlen. Oder eben irgend ein Online/Streaming Angebot. ÖR kann man fast überall irgendwie schauen.
 
@crashbandicot
Wenn er einen Smart TV hat gibt es genug Apps die auch LiveTV ermöglichen. Aber ohne die nötigen Infos (TV Model) was er hat erspare ich mir die ganzen smarten Lösungen egal ob intern oder über externe Geräte aufzuzählen und zu erklären
 
Technisch gesehen wirst du vermutlich alle nicht verschlüsselten Sender über Kabel empfangen können, rechtlich darfst du das aber nicht solange du keinen Vertrag hast.
 
Incanus schrieb:
Was sagt denn der Vermieter dazu? Wird die Kabelgrundgebühr eventuell über die Nebenkosten abgerechnet?
IMHO die passendste Frage. Wenn "Breitbandkabel" in der Betriebskostenabrechnung drin ist, dann sind unverschlüsselte Sender eigentlich dabei.

Sonst schließe ich mich den Vorrednern an, dass das TV-Signal geblockt wird. Da ist DVB-T2 die bessere Wahl als Apps, selbst wie Joyn.
 
Millkaa schrieb:
Kabel kostet Geld. Entweder über den Vermieter und die Nebenkosten oder den eigenen Anschluss.

Die Politik hat die Kabelgebühren aus den Nebenkosten gestrichen. Das entsprechende Gesetz trat am 1. Dezember 2021 in Kraft, allerdings gibt es eine Übergangsfrist bis zum 30. Juni 2024.

spätestens in 1.5 jahren gibt es überhaupt keinen kabelanschluss mehr über die nebenkosten. dann muss man selbst aktiv werden wenn man als mieter weiterhin gucken möchte.
 
Zurück
Oben