Vodafone Kabel - LAN Probleme

Rochus

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
613
Hey zusammen,

Folgendes Setup:
  • VF 1Gbit Anschluss
  • VF Router ist im Bridge Modus
  • Wan Port Fritzbox 7590
  • Diverse Netzwerkgeräte (Fernseher, FireTV, TV, NAS, Desktops, Laptops, etc. pp)
  • Alles via WLAN angeschlossen, bis auf
  • Desktop und NAS, die hinter einem GB Switch hängen, der an einem GB Port der FB (Power Mode) angeschlossen ist
Nun habe ich häufig Geschwindigkeitsprobleme der Internetleitung - hier ein Auszug des VF Speedtests:
Screenshot 2022-06-08 231714.png

Häufig geht es aber auch einwandfrei mit voller Geschwindigkeit im LAN.

Das merkwürdige ist nun, dass der VF Speedtest am VF Router "immer" Synchronisierung mit voller Geschwindigkeit ausgibt und mein Heimnetz das Problem sei, wenn es mal wieder langsam ist.

Dann schiebe zum Testen etwas auf das NAS und das kommt mit 1Gbit drüben an.

Dann nehme ich bspw. ein Mobilgerät und mache einen Speedtest und siehe da, der liefert 550Mbit über WLAN.

Was kann hier das Problem sein, jemand eine Idee?
 
Was passiert den wenn du ein anderes Endgerät am LAN-Anschluss hast?
(Vlt liegt es ja am PC)
 
Ist der Desktop Speedtest zu jeder Uhrzeit langsam?

Mal ein anderes Gerät per LAN anschließen?
 
Nein, normalerweise kommen da fast 900Mbit am Desktop an.

Macbook aktuell an gleichem Switch:


ads.jpg


Wie gesagt, das einzig merkwürdige ist, das es am Desktop manchmal mega langsam wird, am WLAN weiterhin schnell und ich dann immer noch auf das NAS bspw. mit voller Geschwindigkeit via LAN zugreifen kann.
 
Wie sind die Werte ohne FritzBox?
 
81 Mbit/s ist ein verdächtiger Wert. Kann es vielleicht sein, dass zwischenzeitlich die Ethernet Verbindung von 1000 auf 100 runtergestuft wird?

Mir ist das schon passiert mal, da war es eine Überhitzung des Kabelmodems. Sieht man direkt in Windows in den Adaptereigenschaften.
 
Interessant... Hier Macbook direkt an FB:
signal-2022-06-08-23-59-21-889.jpg

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie sind die Werte ohne FritzBox?
Kann man nicht testen. BridgeMode an und aus dauert Wochen zur Umstellung.
Ergänzung ()

Penicillin schrieb:
81 Mbit/s ist ein verdächtiger Wert. Kann es vielleicht sein, dass zwischenzeitlich die Ethernet Verbindung von 1000 auf 100 runtergestuft wird?

Mir ist das schon passiert mal, da war es eine Überhitzung des Kabelmodems. Sieht man direkt in Windows in den Adaptereigenschaften.
Adapter ist mit 1000/1000 verbunden zu der Zeit.
 
Läuft die Verbindung zwischen Switch und FritzBox vielleicht nur mit 100 Mbit/s? Vielleicht mal das Kabel tauschen und/oder einen anderen Port probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
Eigentlich kann nur das das Problem sein... Ich hänge das Lan Kabel vom Switch mal direkt an den PC...
Ergänzung ()

Das ist das Problem!

Switch Kabel direkt an PC und Synchro nur mit 100Mbit.

Das funktioniert aber zweifelsfrei immer auch mal mit 1000 Mbit.

Kann ein Kabel, was nicht bewegt wird, solche Faxen machen?
Ergänzung ()

Ich bestelle mal ein neues Kabel.
Ergänzung ()

Zum Beispiel jetzt wieder :confused_alt:. Speedtest am PC:
Screenshot 2022-06-09 002530.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben