Vodafone kann Störung im Kabel nicht beseitigen.

@fluppe1405 : Willkommen im Club. Seit der Umstellung von Unitymedia auf Vodafone läuft bei dem Laden hier in NRW nix mehr vernünftig. Das fing mit diesem scheinheiligen Lockangebot eines kostenlosen mobilen Routers an, ging über diverse kleine Störungen und einem riesigen Chaos bei der Umstellung auf den CableMax 1000 Tarif bis zu einer nun 3 Monate dauernden Störung von welcher bei der Gutschrift lediglich 16 Tage anerkannt werden.
Hier mein Bericht über Störungen die Ende Juli anfingen und erst Anfang Okotober endlich (zumindest bis jetzt) behoben wurde: https://www.computerbase.de/forum/t...-3-0-und-3-1-fehler-auf-3-0-kanaelen.2034421/
Nachdem 3 (!!!) Techniker vor Ort waren wovon zwei 5 Minuten direkt sagten, dass der Fehler außerhalb des Hauses auf dem Weg zum Verteiler liegt, war es letztendlich auch so. Ich habe zwischen dem 16.08.21 (bis dahin dachte ich, dass die Störung zeitnah behoben wird...) und dem 9.10.21 fast 4000 Speedtests gemacht und in einer Exceltabelle gesichert und Vodafone zukommen gelassen. Bei diesen Tests hatte ich an 43 Tagen mehrere Speedtests mit unter 50MBit Download und 25 Tage mit einem Upload unter 5 MBit (11 Tage davon sogar unter 1 MBit). Dies wurde bis heute trotz mehrfacher Nachfragen und regelmäßigen Telefonaten mit der Hotline anscheinend vollkommen ignoriert. Nach nun 4 Telefonaten mit der Hotline hat man nun lediglich eine Gutschrift für 16 Tage veranlasst während im ersten Telefonat noch etwas von 71 Tagen mit etwa 90€ Erstattung erzählt wurde. Ich erwarte von dem Laden mittlerweile echt gar nichts mehr. Mein Tip: Wenn möglich wechseln und/oder täglich anrufen und Störungen melden, damit man zumindest eine entsprechende Erstattung bekommt.
 
Ich habe das ein Jahr ertragen und jetzt geht's mir besser mit der Aussicht zur Telekom zu gehen. Sollte Vodafone mit der Kündigung Ärger machen werde ich das zu meinem eigenen kleinen Projekt machen: Bundesnetzagentur, Verbraucherzentrale, Anwalt. So wie ich das sehe, haben die keine Chance auch nur annähernd auf 600mbit am Abend zu kommen. Upload sowieso völlig im Eimer, dauerhaft 25mbit, haha. Aktuell nichtmal Docsis 3.1. im Upload seit über einer Woche.
Bei solchen Unternehmen werde ich richtig streitlustig. Und wenn man ab 1.12. sowieso einfacher Geld einbehalten kann, dann geben sie auch schneller auf.
 
bender_ schrieb:

Das Problem war, dass DSL nunmal aus mehreren Gründen nicht als Alternative zur Verfügung stand. Ist halt problematisch einem Anbieter mit Kündigung zu drohen, wenn man nicht woanders hin kann. Wenn du meinst ich mach mich zum Affen, dann sieh das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir steht unter plannedImprovement null. Ergo nix geplant. Naja.
Ergänzung ()

FCF4DB37-4761-42EE-BE82-150AA05E094E.jpeg
9D5ABE84-CBC4-4864-BAC3-102C815965FE.jpeg
9D5ABE84-CBC4-4864-BAC3-102C815965FE.jpegGrad mal im Keller gewesen und das hier entdeckt..is das Glasfaser kabel. ? Kommt von der strasse rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
fluppe1405 schrieb:
is das Glasfaser kabel. ?
Nein. Das sind Speedpipes über die für gewöhnlich Glasfaserkabel eingeblasen werden kann.
Ein Ausbau sollte kurz bevor stehen. Ich würde bei der Gemeinde anfragen, wer da ausgebaut hat. Könnte ja auch ein regionaler Anbieter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Müsste, Denke...
In meinem MFH wusste nicht mal die Hausverwaltung, dass die Stadtwerke anrücken, unsere Gehsteige auf Privatgrund auffräsen, ausschachten und Speedpipes durch die Kellerwand jagen.
Aber die Stadt München wusste das ganz genau. Auch was genau, wann und von wem gemacht wurde und wann dadurch welches Produkt von welchem Provider zur Verfügung steht.
Du kannst natürlich gerne erst mal deinen Vermieter fragen. Da noch keine Glasfaser eingeblasen ist, wird er aber höchstwahrscheinlich nur wissen, dass irgendwann, irgendjemand, irgendwas durch die Kellerwand verlegt hat...
Bisher hat das den potentiellen Anbieter nur Geld gekostet - sobald er etwas damit verdienen will, wirst Du davon erfahren. Das garantier ich dir. Bis dahin ist die Gemeinde deine verlässlichste Infoquelle.
 
Sturmwind80 schrieb:
Das klingt eher danach, dass die Kabelleitung absolut überbucht ist und Abends zu viele Online sind, so dass die Leitung überlastet ist.
Eine Überbuchung der Bandbreite verursacht keine Störungen im TV Signal. Die Tatsache dass nicht einmal TV sauber reinkommt, deutet schon auf eine Signalstörung hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
AF5BB9E2-1C0E-4523-8AE6-A9A991146197.png

Ergänzung ()

So sieht es aktuell aus um 21.40. uhr. Nachricht von Vodafone erhalten. Die Störung ist grösser und dauert an.War ja klar das die nicht sofort wieder die STG schicken.Dann könnte ich mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Jetzt spielen die auf Zeit.
Ergänzung ()

Habe aber heute Mittag die 20 Messungen mit Fristsetzung per Einschreiben nach Vodafone geschickt.
Die 14 Tage halte ich noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
45D6AC93-1DD2-4C16-AACB-635CD0301D02.png
45D6AC93-1DD2-4C16-AACB-635CD0301D02.png
Vodafone scheint was geändert zu haben. Jetzt habe ich Morgens auch nur noch ca 60 Mbits. Sonst immer so um 260 Mbits. Kann es sein das wir auf einem Nebengleis sind wegen evtl Arbeiten am Netz?
Ich meine so was mal im Vodafone Netzt gelesen zu haben. Da musste auch jemand 6 Monate warten wegen Arbeiten am Netz. Ohne Kostenerstattung.
 
Was heißt Kostenerstattung? Du bekommst ja nicht die Leistung. Warum kann dir doch egal sein.
Wie misst du eigentlich, weil bei dir der Upload angezeigt wird. Bei der Windows App sehe ich immer nur den Download.
 
Warum wird denn bei der iOS App der Upload gemessen, bei der Windows App aber nicht? Da der Upload bei mir deutlich mehr gestört ist, als der Download und auch Relevanz bei der Sonderkündigung hat, wäre das ganz interessant.
 
Das Mac Programm hat auch Download und Upload..Warum Windows das nicht kann weiss ich nicht.
 
Ich kann dir dringend empfehlen zur Telekom bzw. DSL zu gehen. Ich habe das jetzt seit paar Tagen und mache ein paar Speedtests pro Tag. Egal welche Uhrzeit: mehr Speed als gebucht: 270/44mbit. Und richtig gute Pings um 15ms (Bereich schwankt zwischen 14 und 17ms). Bei Vodafone war die Ränge 950-30 down, 51-0,7 up, 24ms bis gar keine Antwort.
 
Ist das so in Ordnung mit der Verkabelung. Am 7.12 ist der DSL anschalt Termin.Leider hat der Vormieter irgend was verlängert oder so. TAE Dose die sonst im Flur war ist im Schlafzimmer gelandet.
Jetzt muss ich vom Schlafzimmer logischerweise ins Wohnzimmer von der TAE Dose. Ca 5 Meter strecke und durch 1 Wand durch.Die TAE Dose sieht voll gammelig aus. Die Kabel in der Wand sind auch nicht abisoliert zusammen. Oder muss das so sein.Mit DSL kenn ich mich nicht aus. Kann den Anschluss mangels Telefon auch nicht Testen.
Danke.
 

Anhänge

  • 1281D1A9-4891-45BC-8D81-BAC7C4105421.jpeg
    1281D1A9-4891-45BC-8D81-BAC7C4105421.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 267
  • E7C3EF04-4657-44CA-99FE-5CFC2CD8B40F.jpeg
    E7C3EF04-4657-44CA-99FE-5CFC2CD8B40F.jpeg
    493,4 KB · Aufrufe: 257
  • D73B7984-142B-4C71-8600-6DE2CC5A23AF.jpeg
    D73B7984-142B-4C71-8600-6DE2CC5A23AF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
  • 2E1888B3-720C-4724-9F96-789D55F09F1E.jpeg
    2E1888B3-720C-4724-9F96-789D55F09F1E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
  • 5DC17F84-B716-4907-BE27-9765EA505857.jpeg
    5DC17F84-B716-4907-BE27-9765EA505857.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben