Fritz!Box 6490, Retail, Update auf Fritz!OS 7.20 nicht möglich

Durch Aufruf von http://fritz.box/jason_boxinfo.xml solltest du auch direkt das Branding sehen können:


<j:BoxInfo xmlns:j="http://jason.avm.de/updatecheck/">
<j:Name>FRITZ!Box 7530</j:Name>
<j:HW>236</j:HW>
<j:Version>164.07.20</j:Version>
<j:Revision>80405</j:Revision>
<j:Serial>xxx</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:Flag>mesh_master_no_trusted</j:Flag>
<j:UpdateConfig>2</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>
 
@Giana

<j:OEM>avm</j:OEM>

wäre also soweit alles im grünen Bereich?
 
Ich stehe gerade vor genau derselben Situation.
Ich habe Fritz!OS 7.10 drauf und würde gerne auf 7.20 updaten, aber leider bekomme ich die Box nicht mal ans Internet und es gibt auch keinen "manuelles Update" Button.

@acty Bist du irgendwie weitergekommen?
 
@acty
@Hoeze
Morgen.
Stand vor 2 Wochen vor dem selben Problem. Hab dann ein Video bei Youtube gefunden und es danach gemacht. Link:
HTML:
https://youtu.be/7G8Go-KAGoM
Wenn das Branding schon auf avm ist könnt ihr bei 4 Minuten weiterschauen.
Mfg Hollow
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort @Hollow84.
Leider bin ich mit der "Sicherung wiederherstellen"-Methode gescheitert, vermutlich weil auf meinem Router schon die v7.10 vorinstalliert war.

Ich habs heute trotzdem hinbekommen; die Lösung war das Flashen über den Bootloader:
1) clone freetz-ng
2) configure FB 6490 cable
3) make
4) ./tools/push_firmware

Netter Bonus ist, dass freetz viel mehr Features hat wie z.B. SSH + OpenVPN.
Ansonsten sollte es eigentlich auch funktionieren, statt das selbst kompilierte freetz ein originales FB-Image zu pushen.
 
Hoeze schrieb:
Danke für deine Antwort @Hollow84.
Leider bin ich mit der "Sicherung wiederherstellen"-Methode gescheitert, vermutlich weil auf meinem Router schon die v7.10 vorinstalliert war.

Ich habs heute trotzdem hinbekommen; die Lösung war das Flashen über den Bootloader:
1) clone freetz-ng
2) configure FB 6490 cable
3) make
4) ./tools/push_firmware

Netter Bonus ist, dass freetz viel mehr Features hat wie z.B. SSH + OpenVPN.
Ansonsten sollte es eigentlich auch funktionieren, statt das selbst kompilierte freetz ein originales FB-Image zu pushen.

Bei mir ist "Sicherung wiederherstellen"-Methode auch gescheitert. Ich habe auch eine 6490 (20002778 OS 07.12), aber auch kein Button "Update". Was kann ich machen? Geht das ohne Freetz?
 
Was du noch machen könntest, wäre von der 2.Partition(recovery falls mal ein Update schief läuft) zu starten und schauen ob die Firmware unter Version 7 ist. Wenn unter 7, dann kannst du die Sicherung wiederherstellen Methode machen. Hier die befehle:
quote GETENV linux_fs_start
Zum sehen welche Partition aktiv ist.

quote SETENV linux_fs_start 0 oder 1
Je nachdem was aktiv ist. Zum umschalten
 
Hollow84 schrieb:
Was du noch machen könntest, wäre von der 2.Partition(recovery falls mal ein Update schief läuft) zu starten und schauen ob die Firmware unter Version 7 ist. Wenn unter 7, dann kannst du die Sicherung wiederherstellen Methode machen. Hier die befehle:
quote GETENV linux_fs_start
Zum sehen welche Partition aktiv ist.

quote SETENV linux_fs_start 0 oder 1
Je nachdem was aktiv ist. Zum umschalten

Ich habe , wie hier acty beschrieben hat, kein Update Button. Die Box startet ohne Probleme und es ist OS 07.12 drauf. Aber es ist definitiv eine 20002778, da physische MAC Adresse (ausgelesen im cmd) mit dem am Aufkleber übereinstimmt.
 
AlexHan schrieb:
Ich habe , wie hier acty beschrieben hat, kein Update Button. Die Box startet ohne Probleme und es ist OS 07.12 drauf. Aber es ist definitiv eine 20002778, da physische MAC Adresse (ausgelesen im cmd) mit dem am Aufkleber übereinstimmt.
Ja das hab ich schon richtig verstanden. Wahrscheinlich hat dein Anbieter sie gebrandet und den Update Button entfernt. Oder wie oben steht, werksreset ausführen, neu einrichten, aber nicht unitymedia oder Vodafone KGB auswählen, sondern anderen Anbieter. Schauen ob update button wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollow84 schrieb:
Ja das hab ich schon richtig verstanden. Wahrscheinlich hat dein Anbieter sie gebrandet und den Update Button entfernt. Oder wie oben steht, werksreset ausführen, neu einrichten, aber nicht unitymedia oder Vodafone KGB auswählen, sondern anderen Anbieter. Schauen ob update button wieder da ist.

Also ich kann mit der Box nichts mehr machen?
 
AlexHan schrieb:
Also ich kann mit der Box nichts mehr machen?
Doch. Werkseinstellung laden. Bei der Einrichtung bei Anbieter Auswahl auf anderen Anbieter (nicht unity, Vodafone KGB). Internet Daten eingeben, fertig. Schauen ob Update Button wieder da ist.
Wenn nicht, musst du sie übern bootloader Flashen. Wie Hoeze bei #25 beschrieben hat
 
Hollow84 schrieb:
Doch. Werkseinstellung laden. Bei der Einrichtung bei Anbieter Auswahl auf anderen Anbieter (nicht unity, Vodafone KGB). Internet Daten eingeben, fertig. Schauen ob Update Button wieder da ist.
Wenn nicht, musst du sie übern bootloader Flashen. Wie Hoeze bei #25 beschrieben hat

Leider habe ich weder Anbieter Auswahl Button noch Update Button. Kannst du mir bitte erläutern, wie ich Bootloader flasche kann? Leider komme ich nicht klar mit

1) clone freetz-ng
2) configure FB 6490 cable
3) make
4) ./tools/push_firmware
 
so wie ich es verstanden habe kannst du deine einstellungen sichern

fritzbox öffnen, SYSTEM, SICHERUNG. dort kannst du dir als ersten mal deine systemsicherung ablegen auf dem rechner.
dann die hier heruntergeladene datei von fritz herunterladen https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6490-cable/other/fritz.os/
beim wiederherstellen einfügen.
habe es nun selber noch nicht gemacht, da ich die nächsten drei wochen im kkh bin.
danach werde ich es machen
 
Hallo,
ich bin neu im Forum und grüße erst einmal alle.
Und, sorry, wenn ich mich hier gleich mal mit einer Frage reinhänge. Ich wollte die Methode mit dem Firmwareupdate über die Sicherung nutzen, da ich auch keinen Updatebutton habe. Das Image habe ich mir von der AVM-Seite herunter geladen. Aber wenn ich es auf die FRITZ!Box (6490/2000 2657) ziehen will, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei zu groß ist. Kann jemand helfen?
Grüße
 
Zurück
Oben