Fritz!Box 6490, Retail, Update auf Fritz!OS 7.20 nicht möglich

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
Moin Leute,

ich wollte mein Smarthome um einen Fritz Taster 440 erweitern und musste dabei leider feststellen, dass dieser erst ab OS 7.20 (voll) unterstützt wird.

Nach Stunden der Recherche weiß ich nun jedoch nicht weiter. Wie ich in Erfahrung bringen konnte, erhalten brand Gerät dieses automatisch - und hier zunächst die aus dem UnityMedia Gebiet. vgl
https://www.computerbase.de/2020-08/vodafone-fritz-box-6490-unitymedia-fritz-os-7.20/

Retail Geräte, wie meine daheim sollen sich aber auch manuell updaten lassen - nur wie?
https://avm.de/service/fritzbox/fri...blication/show/2_FRITZ-OS-Update-durchfuhren/

Die auf der Support Seite angezeigten Update Felder existieren bei mich schlicht weg nicht.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Alternativ:
Falls nicht anders möglich und ohne lange auf ein Update zu warten; würde mir eine Fritte 6660 oder 6591 bei dem Problem helfen?

Beste Grüße und besten Dank :)
 
Bedanke dich bei @Andy07
https://www.computerbase.de/forum/t...6591-cable-steht-bereit.1966985/post-24577091

http://download.avm.de/firmware/6490/9764886654/FRITZ.Box_6490_Cable-07.20.image

Und dann einfach manuell installieren.

Ich selber hatte, weil ich selbst keinen Downloadlink für die 7.20 gefunden hatte, den Umweg genommen, und mir irgendwoher die letzte 7.19-Labor-Version gedownloaded, von der aus ich dann das 7.20-Update angeboten bekommen hatte. Mit der alten 6.87 hatte ich nur 7.12 angeboten bekommen.
 
acty schrieb:
manuell muß gehen wie @iGameKudan geschrieben hat!
Erweiterte Ansicht muß aktiviert werden:

Unbenannt.jpg
 
Dann auf System > Update >Fritz.OS Datei (so ist es bei der 7530)
 
Unbenannt-2.jpg

Leider nein =/
 
Sicherung machen, Kabel abstecken, Werksreset ... dann schauen ob "Update" bei erweiterter Ansicht erscheint
 
Klick mal unten auf Assistenten und such dann mal Update.
 
till69 schrieb:
Sicherung machen, Kabel abstecken, Werksreset ... dann schauen ob "Update" bei erweiterter Ansicht erscheint

selbst nach dem Restet ohne Data Kabel zeigt er es mir nicht an
Ergänzung ()

was die Suche dazu sagt:
Wenn das Menü "Update" nicht vorhanden ist, wurde die FRITZ!Box vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellt. Bei diesen Geräten installiert der Kabelanbieter das neue FRITZ!OS automatisch. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und möglichen Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

Aber die Box ist Retail 2018 bei Amazon gekauft :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
im Hauptmenü mal rechts von 7.12 auf "Version aktuell" klicken, da sollte man direkt ins Updatemenü kommen.
Ist aber in der Tat setsam daß es bei dir nicht unter "System" auftaucht.
Was ist unter Region/Sprache eingestellt? nicht das da irgendwas verstellt ist
 
auf 7.12: dort erscheinen nur die Update Neuerungen von 7.12

Region/Sprache Deutschland


Habe das Problem jetzt mal dem AVM Support geschickt bin ich ja mal gespannt

Bis hierher - vielen Dank an alle
Falls eine Lösung seitens AVM kommt, gebe ich sie hier weiter
 
acty schrieb:
Aber die Box ist Retail 2018 bei Amazon gekauft :grr:

Sobald du unter "Internet > Zugangsdaten > Internetanbieter" eins der Presets auswählst, kann der Internetanbieter beliebig Konfiguration auf einer Box vornehmen. Ich hatte das gleiche Problem mit einer Retail 7590 und habe dann mit 7.20 die Box komplett zurückgesetzt und den Anbieter über "anderer Internetanbieter" eingerichtet. Das hat das Problem dann gelöst (in meinem Fall wurden Einstellungen unter Telefonie verborgen).
 
@acty Wenn das eh deine FritzBox ist, dann schau dir diesen Link mal an:
https://web.archive.org/web/2018072...able-160?sid=f87546ee8884932d88c4600ea97181e7

Bitte nicht den Originalink aufrufen, das Forum ist wohl mal verlassen und zwischenzeitlich gehackt worden... Wichtig ist der dritte Schritt, eventuell ist da irgendein Branding auf der Box, wieso auch immer.

Ansonsten ist da auch gleich die passende Anleitung dabei um an der Oberfläche vorbei ein Update zu installieren. :)
 
Picus schrieb:
Sobald du unter "Internet > Zugangsdaten > Internetanbieter" eins der Presets auswählst, kann der Internetanbieter beliebig Konfiguration auf einer Box vornehmen. Ich hatte das gleiche Problem mit einer Retail 7590 und habe dann mit 7.20 die Box komplett zurückgesetzt und den Anbieter über "anderer Internetanbieter" eingerichtet. Das hat das Problem dann gelöst (in meinem Fall wurden Einstellungen unter Telefonie verborgen).

das wird morgen direkt mal versucht
Für heute reicht mir die Mühle

rebranding ist mir leider zu kompliziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben