News Vodafone Neo: Disney-Smartwatch für Kinder mit Baby Yoda

An alle, die von Helikiptereltern schreiben:
Wendet die gleiche Energie bei allen anderen Dingen der Überwachung an, da gibt es so viele. Kinder sind schützenswert. Wir haben unserer Tochter auch eine Uhr geschenkt, damit sie uns anrufen kann, bzw wir sie (z.B. Wenn Essen fertig ist). Die Ortungsfunktion wird gar nicht genutzt. Aber weil ein paar Spinner meinen, man würde könnte seine Kinder überwachen (ist man eigentlich sogar verpflichtet zu), gibt das Probleme. Achja, wenn man die Trackingfunktion nutzt, geht dies sogar sinnvoll: man kann Kindern häppchenweise Verantwortung übertragen, das könnte sogar positiv sein. Wobei dafür auch die Anruffunktion reichte für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop, Bloodwalker, linuxxer und eine weitere Person
DER MANDALORIANISCHE RAKETENWERFER FEHLT!

Meine Tochter ist 7.. nun muss sie nicht mehr mit der Colt Python in die Schule gehen.

( für unsere hysterischen veganen Angsmütter und innen.. Das Kind ist wehrhaft. Oder leben wir in rosa Blümchen halööchen hacch ja is eh nur ein Pädophiler und nein der Terrorist will nur spielen.. er sucht sein Selbst und ist soooo arm aber auch..darum die ak-47)

Sicher nicht. LG :)

ps die RPG 99 trägt denn dann doch etwas auf. auch in ROSA.. lol
 
Forum-Fraggle schrieb:
Wir haben unserer Tochter auch eine Uhr geschenkt
Wie alt?

Unserer wird im Frühjahr 5. Da ich bereits ein ziemlich alter Sack (also Kategorie Boomer, Zombie, Zurückgebliebener etc.) bin, gibt es Tracking-Methoden erst einmal/b.a.w. nicht. Ich möchte Vertrauen können, dass es auch ohne geht. Insbesondere hat auch er - natürlich noch stark eingeschränkt - bereits jetzt ein Grundrecht auf Privatsphäre, inklusive der Chance auf das unerkannte "Bauen von harmloser Sch***e".

Ich verstehe aber, dass man bei der Bewertung zu einem anderen Ergebnis kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, Alex Shep, Tulol und eine weitere Person
1. Schade dass man anscheinend einen Tarif dafür braucht. :( Ich hätte gern die Wahl zwischen online und offline gehabt.

2. Warum erst 2021? Hätte ich meiner Nichte zu Weihnachten schenken können 🥲
 
besseresmorgen schrieb:
In der Schule in der ich jetzt bin haben gibt es einen Handynutzungsverbot.

Bin gespannt wann um 8 Uhr nicht nur die Schulglocke gebimmelt wird sondern auch ein EMP gezündet. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman, Tzk, Taigabaer und eine weitere Person
Ich finde jetzt eine Uhr mit Telefonfunktion nicht verkehrt für zB Grundschüler die man mal erreichen können will und die ein normales Dumbphone einfach nur verlegen würden (mein Erstklässler schafft es regelmäßig Masken zu verlegen wo ich mich schon frage wie das überhaupt geht, ein Telefon hätte bei dem vllt ne Woche), Smartwatch muss jetzt nicht unbedingt sein (schon allein weil die wahrscheinlich jeden Tag an die Lade muss).

Es geht ja nichtmal ums Tracking, eher dass das Kind einen mal erreichen kann wenn der Unterricht ausfällt oder es noch zu einem Freund will nach der Schule usw. Dafür tuts auch ein 20 Euro Prepaid Dumbphone aber das ist halt schneller verloren als was was man ums Handgelenk trägt...
 
ZeT schrieb:
Wir starten schon 7:50Uhr und eine Glocke/Gong haben wir nicht mehr. :D

Im übrigen kommen solche "Verbote" durch die Schulkonferenz. Dort sitzen idr. 3 gleich große Parteien aus Schülern, Eltern und Lehrern. Diese "Verbote" werden also nicht von der Schule vorgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman
Hurricane.de schrieb:
Dass deine Schulzeit ohne Helikoptereltern schön war, glaube ich gern. Mich würde ja mal interessieren, was du/dein Kind alles im Kindergarten schon nicht darf. Hau mal n' paar Beispiele raus.

Es sind keine Süßigkeiten aller Art erlaubt, mit der Begründung es gäbe Kinder die diese nicht essen dürfen. Ich habe kein Problem damit, dass andere Eltern ihren Kindern Süß9geiten verbieten, weil Böse, aber wenn ich meinem Kind einen Kinderriegel mitgeben will sollte das eig. keine Diskussion wert sein.

Es ist kein Schweinefleisch erlaubt mit der Begründung dass es Kinder gibt die dies nicht essen dürfen. (wohlgemerkt kath. Kindergarten). Auch hier, Religionsfreiheit, ich würde im Traum nicht darauf kommen jemand anderen wegen seines Glaubens zu diskriminieren oder sonst irgendwas. Aber was hat mein Kind damit zu tu, dass es Menschen gibt die aufgrund ihres Glaubens kein Schweinefleisch essen wollen?

Mein soll bitte keine eigenen Kuscheltiere mitbringen, weil es andere Kinder gibt die nicht verstehen dass diese nicht ihnen gehörten. Auch hier, weil andere Eltern versagen, darf meine Tochter ihr Liebelingskuscheltier nicht mit bringen und damit spielen.

Wenn die Kindergartenplatz Situation nicht so wäre wie sie ist würde ich den Kindergarten wechseln.

Und man ist kein Helikoptereltern wenn ich einfach meinem Kind eine Uhr mitgeben will die im Fall eines Falles für mehr Sicherheit sorgt. Und darüber hinaus dem Kind etwas mit dem Umgang der Technik beibringt. Ich muss nicht ständig wissen wo mein Kind ist, ich muss auch kein Elterntaxi spielen. Aber ich glaube ne Smartwatch für Kinder ist etwas das halt nicht schadet und wenn das Kind sich daran erfreuen kann weil da Disney Figuren dabei sind ist das doch umso besser. Warum bedeutet für dich "der will seiner Tochter eine Smartwatch kaufen = Er will sein Kind rund um die Uhr bewachen!" Als hätte diese Uhr nur diesen einen Zweck.

Mein Kind könnte mit z.B nach der Schule einfach schnell ne Nachricht schreiben, dass es gerne zur besten Freundin will und deswegen nicht nach der Schule direkt nach hause kommt. Hab ich z.B auch gemacht als Kind, damals halt noch mit einem klassischen Handy. Oder wenn man nach der Schule seinen Bus verpasst hat und gerne abgeholt werden möchte weil der nächste erst in einer Stunde kommt. Darauf kann ich dann immer noch antworten ob ich es abhole oder nicht.

ComputerJunge schrieb:
Ich möchte Vertrauen können, dass es auch ohne geht. Insbesondere hat auch er - natürlich noch stark eingeschränkt - bereits jetzt ein Grundrecht auf Privatsphäre, inklusive der Chance auf das unerkannte "Bauen von harmloser Sch***e".

Das eine schließt das andere doch überhaupt nicht aus.... Nur weil mein Kind eine Smartwatch hat, mit der man AUCH die position orten kann oder "überwachen" kann, muss das noch lange nicht bedeuten das ich 24/7 mein Kind beobachte und reglementiere. Für manche scheint es echt nur Schwarz und Weiß zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD, Tzk, piccolo85 und eine weitere Person
Meine Tochter ist gerade 4 geworden.
Ich bin auch eher ein spät Zünder was Kinder angeht.
Aber mir graut es bei der Vorstellung der total vernetzten kinder, wobei das ansich noch verdaubar wäre. Womit ich aber absolut nicht klar komme ist das frühe verlinken von Kindern mit Marken/Firmen. Da sind Eltern in der Pflicht das so lange hinaus zu zögern bis die Kinder die geistige Reife erlangt haben sich selber vor so etwas zu schützen.
Bin übrigens der Meinung dass es in der Grundschule ein Fach geben sollte in dem die Kinder von klein auf auf die marketing Angriffe spielerisch sensibilisiert werden.

Derzeit werden Kinder in dem Alter nämlich bereits von Konzernen Mit erzogen weil Eltern mit dem Thema offensichtlich oft überfordert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, martman und Philanthrop
Johannes2002 schrieb:
Ah Kamera, schön die Kinder aus spannen. Wieso gibt es sowas Kinder sollten draußen spielen und nicht ganze Zeit am smartwatch chilen oder was auch immer. Ich würde für meine Kinder wenn ich hätte bis 14 Jahre weder noch ein Smartphone noch eine Konsole kaufen.
LOL, dann krieg mal welche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade und linuxxer
Ich glaube dem eigenen Kind so ein Ding um das Handgelenk zu schnallen ist in ungefähr so Banane, wie sich darüber aufzuregen das der Baby Joda nicht Baby Joda heißt... Fuck...

Dabei geht es mir überhaupt nicht darum das die Eltern wissen möchten, wo genau das Kind gerade ist, sondern wo dieses Gerät unbemerkt Daten hin transferiert... Kein Mensch weiß wo da genau welche Daten landen...

Wenn ich möchte, dass mein Kind erreichbar ist gibt es Handys (keine Smartphones) die gar nichts senden und empfangen außer eben Anrufe... Warum dann nicht sowas nutzen anstelle von solchen komischen Uhren die womöglich nicht mal mit einer Akkuladung über den Tag kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, martman und gehirntot
Bloodwalker schrieb:
Das eine schließt das andere doch überhaupt nicht aus.... Nur weil mein Kind eine Smartwatch hat, mit der man AUCH die position orten kann oder "überwachen" kann, muss das noch lange nicht bedeuten das ich 24/7 mein Kind beobachte und reglementiere. Für manche scheint es echt nur Schwarz und Weiß zu geben.
Ich hatte mich nicht zu Dir persönlich geäußert. lch glaube Dir gerne, dass Du das so entspannt handhaben wirst. Ich glaube aber auch, dass es die Mehrzahl nicht so halten wird - zumindest in meinem hiesigen lokalen Umfeld. Und ich schloss eine derartige Nutzung bei uns auch nur b.a.w. aus.

Für mich ist das NoGo allerdings Disney, in so jungen Jahren einen mächtigen Mediabrand auch noch permanent am Arm muss es dann nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nolle schrieb:
Jetzt wird hier schon die letzte Mandalorian Folge in nem Smartwatch Thread gespoilert. :freaky:
Nein da fehlt noch einiges dazu
 
Johannes2002 schrieb:
Ich würde für meine Kinder wenn ich hätte bis 14 Jahre weder noch ein Smartphone noch eine Konsole kaufen.

Jaja, was man nicht alles so erzählt, wenn man noch keine Kinder hat. Meld dich wieder, wenn du welche hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, linuxxer, sebbolein und 2 andere
Ahja, die Telekom verkauft Smartphone-gesteuerte Unterwäsche und Jacken und Vodafone Smartwatches für Kinder.

Wie wäre es, wenn man sich aufs Kerngeschäft konzentrieren würde, statt nutzlosen Tand für Teuer unter die Leute bringen zu wollen!?

KWMM schrieb:
Er heisst Grogu, das wüsste man wenn
...einem offensichtlich Scheißegal ist, ob man anderen die Serie spoilert, oder nicht. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Alles was uns wertvoll erscheint darf gesellschaftlich anerkannt mit GPS getrackt werden, aber bei Kindern, wo wir bis zu einem gewissen Alter gesetzlich verpflichtet sind sie zu überwachen, ist das für viele ein NoGo.
Wer seinem Kind vertraut, wird diese Funktion nicht nutzen (selbst wenn es möglich ist), wer das nicht tut und sich dafür entscheidet, könnte gute Gründe haben. Wer hat das Recht dies zu verurteilen?

Ich für meinen Teil denke, dies hat nur das Kind - wenn es dann erwachsen geworden ist und zurückblickt.
 
Aber mir tun die Eltern leid, die den Kindern kein Vertrauen mehr schenken und immer zwanghaft wissen müssen was sie gerade tun oder wo sie sind...hatte ich eine schöne Kindheit...
Diese Eltern werden sich nie ganz von ihrem Kindern trennen können Sozusagen ein lose lose Situation.
 
douggy schrieb:
Jaja, was man nicht alles so erzählt, wenn man noch keine Kinder hat. Meld dich wieder, wenn du welche hast.
Meine Stieftochter ist fast 9 und hier kam letztens auch das Thema Smartwatch mit GPS/Anruffunktion/etc aus.
Ich bin der ITler im Haushalt und war dagegen.
Warum?
Die Grundschule ist 3 Minuten zu Fuß entfernt und gespielt wird eh großteils im Innenhof. Wenn sie noch zu einer Freundin will oder jemand vorbeikommen soll, kann das auch geklärt werden wenn sie wieder zu Hause ist.
Sobald sie dann auf einer weiterführenden Schule ist, die weiter weg ist wird sie aber sicherlich ein Device bekommen.

Ein Tablet für Spotify besitzt sie allerdings und auf der WiiU dürfte sie auch spielen. Momentsn präferiert sie es aber noch mir zuzuschauen.
 
@piffpaff Mir gings nicht direkt, ob und wieviel und was für Technik, sondern die Aussagen von Kinderlosen.

Zum Thema: Jeder sollte sein Kind und Umfeld am besten kennen und einschätzen können. Und was dementsprechend notwendig für das Kind ist bzw. was man ihm erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Issou schrieb:
1. Schade dass man anscheinend einen Tarif dafür braucht. :( Ich hätte gern die Wahl zwischen online und offline gehabt.

Komisch bei einer VODAFONE-Uhr dass die ihren IoT-Tarif damit verkloppen, oder nicht? ;)

Aber bei genügend Nachfrage wird es das ja evtl gegen Aufpreis auch ohne geben, wer weiß. Aber smartwatch ohne Tarif braucht idR ein smartphone mit BT in der Nähe oder ist auch nur ein glorifizierter Fitnesstracker mit als Spielzeug taugendem Display, oder?

P.S.: Ich weiß, Akku und so. Aber an einem Kinderhandgelenk sieht das Ding aus wie ne elektronische Fußfessel.
Oh, eigentlich ist es das ja auch!
P.P.S.: Meine Kinder sind bislang wunderbar ohne LTE in die Schule gekommen, wenn die reif genug sind gab und gibt es für sie ein adäquates Handy. Ein Erstklässler darf in der Pause aber gerne noch auf dem Hosenboden durch den Matsch schliddern anstatt auf ein Display zu glotzen.
Aber da darf ja jeder Erziehungsberechtigte sein Eigenes Urteil fällen.
 
Zurück
Oben