News Vodafone Neo: Disney-Smartwatch für Kinder mit Baby Yoda

Kleinkinder mit einer Kamera und GPS ausstatten.......Nice, dann noch kostenloses Wlan in Kindergärten und Schulen, damit jeder Schritt und jedes Wort (zur Sicherheit) aufgezeichnet wird.

ich weiss.....es klingt Paranoid

Dein Kind macht Fotos – und Du kannst seinen Abenteuern in der App folgen.
Bestimme und verfolge, mit wem Dein Kind Kontakt aufnimmt.
Dein Kind kann schauen, wie das Wetter wird. 🤣
Bleib in Verbindung, wenn Du den Kleinen ihren Freiraum lässt ........höhö, "Freiraum"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, martman, Tzk und eine weitere Person
Grogu..
Ins Exil gehen ich werde müssen. Versagt ich habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, Saint81, Deadlock und 21 andere
teufelernie schrieb:
Ich hatte mir just 4fun mal zwei Smartwatches für Kinder von zwei andere Herstellern angesehen.
Auf einer lief auf dem Port 13343 ein ssh-Dienst mit einem Standardpasswort. Zudem hatte das Teil eine Art Restapi laufen, mit der man remote irgendwelche Apps starten konnte und vermutlich auch steuern.

Die andere hat völlig unverblühmt instant jede geöffnete App per http-post (nix ssl) an einen Server in Malaysia geschickt.
Über die Verwaltungsoberläche im Web konnte man diversen Kram völlig homogen zum nach Hause schnüffeln ebenfalls per http an die Uhr senden. Das Token was hier genutzt wurde, konnte man auch verwenden um z.B. die Installation einer App von einem anderen Gerät im gleichen Wlan zu nutzen.
Das Adressbuch der Uhr war ohne Authentifizierung per carddav aus 2015 per wlan abrufbar.

Gab noch diverse weitere Dinge.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mal sehen, was die Baby Yoda so bringt.

Die Kollegen hier hatten auch schon ähnlichen Spaß damit:
https://www.heise.de/security/meldu...nenfach-ausspionierbar-4516423.html?seite=all
Wir nutzen die V-Kids Watch by Vodafone mit einer Congstar Karte für wenige Euro im Monat. Von den Funktionen her für unsere Bedürfnisse das beste was es gibt. Gibt es da auch Sicherheitsprobleme?
 
Baby Yoda heißt Baby Yoda, wenn man ÜBER ihn spricht basta :D Außerdem hört er auch auf Grogu nicht viel besser als auf Kleiner. Er reagiert aber immerhin total knuffig

Und wieso benötige ich jetzt einen eigenen Tarif für die Uhr, die ich doch zum Handy dazu habe/nutze? Klar, Kuh melken wo man kann, aber... ach ist mir zu hoch. Ich kucke lieber mal ob es Baby Yoda Themen für mein Handy gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ah Kamera, schön die Kinder aus spannen. Wieso gibt es sowas Kinder sollten draußen spielen und nicht ganze Zeit am smartwatch chilen oder was auch immer. Ich würde für meine Kinder wenn ich hätte bis 14 Jahre weder noch ein Smartphone noch eine Konsole kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, BSM-0815, Farcrei und eine weitere Person
besseresmorgen schrieb:
@Bloodwalker

Der Großteil der Grundschulkinder braucht def. keine Fotofunktion an einer Uhr und kann das Recht am Bild auch nicht verstehen.


Ich bin übrigens nicht durchweg gegen den Gebrauch von Smartphones oder Smartwatches in der Schule. Allerdings müssen Regeln dafür klar definiert sein. Und es gibt def. Schüler die eine Nachricht auf einer Smartwatch nicht einfach ignorieren können wenn es gerade am Handgelenk vibriert.

Bilder machen: Ich würde auch behaupten, so ganz grob verstehen Kinder das erst ab der zweiten/dritten Klasse:

Geräten an Schulen verbieten:
Also diese Helikoptereltern-Sicherheitsbomben mit Abhörfunktion: Die Schulen sind mit "das hat die Bundesnetzagentur in Deutschland aber verboten" total überfordert. Ich habe da ein wenig Verständnis für generelle Verbote.

Ansonsten seid doch so gut und nutzt etwas vorhandene Arbeit von einem e.V. , der in diesem Bereich sehr tolle Unterstützung leistet und verteilt einige solcher Packete an den Schulen:
https://digitalcourage.de/kinder-und-jugendliche/bildungspaket

Generell halte ich das mittel bis langfristiger förderlicher als Verbote.
Es muss zur ausreichenden Eigenkompetenz bei Nutzern und Bildungsträgern gesorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
besseresmorgen schrieb:
  • Fotofunktion auf dem Schulhof und im Unterricht
  • Möglichkeit die Uhr als "Spicker"/"Taschenrechner" zu nutzen
  • Nachrichten und Anrufe im Unterricht
Das hab ich auf der Smartwatch meiner Tochter alles gesperrt bzw. reglementiert. Aber ich kann die Argumente nachvollziehen. Hier sind wohl eher die Eltern das Problem und nicht die Kinder. Man muss sich als Eltern schon damit beschäftigen und das machen wahrscheinlich die wenigsten. Wenn ich sehe wie viele Kinder da Handys besitzen auf denen keinerlei Kindersicherung eingerichtet ist bestätigt es mich immer wieder darin, das es vieeele Eltern geben muss welche sich mit dem Thema nicht auseinander setzen(wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Orionus, Bloodwalker und eine weitere Person
besseresmorgen schrieb:
Ich bin übrigens nicht durchweg gegen den Gebrauch von Smartphones oder Smartwatches in der Schule. Allerdings müssen Regeln dafür klar definiert sein.

Dann sind wir uns da einig. In der News wird aber von Verboten gesprochen und das halte ich für falsch. Mit Verboten wird der Umgang damit auch nicht besser. Wie auch wenn niemand einem beibringt wie ein normaler Umgang damit stattfinden soll? Oder glaubst du die Jungs die da solche Bilder machen, haben durch das Verbot jetzt gelernt das dies Falsch war? Oder sehen die Kinder nach dem Verbot nicht vielleicht eher einen Ansporn Unfug damit anzustellen?

Philanthrop schrieb:
Kleinkinder mit einer Kamera und GPS ausstatten.......Nice, dann noch kostenloses Wlan in Kindergärten und Schulen, damit jeder Schritt und jedes Wort (zur Sicherheit) aufgezeichnet wird.

ich weiss.....es klingt Paranoid

So ist leider die Zeit in der wir heute leben. Mir wäre es lieber wenn das nicht nötig ist. Es geht auch, mir zumindest, nicht darum ständig zu überwachen wo mein Kind ist. Aber im falle eines Falles, und das wird hoffentlich niemals passieren, will ich nicht auf der Polizeiwache stehen und mich darüber ärgern dass ich meinem Kind solch ein Gerät nicht mitgegeben habe. Ob dies dann hilft? Nicht zwingend aber vielleicht und auf jeden fall ist es in dieser Situation nichts das Schadet. Das ist halt bisschen wie mit Kondomen, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Darüber hinaus glaube ich das Kinder auch spaß an Technik haben dürfen und diese Freude unterstütze ich gerne. Ich hab mich als Kind auch über Technik gefreut und habe von Anfang an einen vernünftigen Umgang damit gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD und Issou
@teufelernie
Bin da ganz bei dir und dank Corona öffnen sich viele Schulen auch endlich gegenüber der Digitalisierung.
In einem Land, in dem fast 40% der Lehrkräfte über 50 sind wird es aber noch etwas dauern.

Noch einmal: ich bin eher für Regel als für Verbote. Ich wollte nur deutlich machen, was eben die Probleme sein können. Ich hab bei Schülern der 9. oder 10. Klasse auch kein Problem damit, wenn die ihre Uhr mal als Taschenrechner nutzen.

Smartwatches im Grundschulalter halte ich, trotz digitaler Aufklärung, jedoch für etwas fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Col.Maybourne
Die Ihren haben doch alle ein Akkuproblem. Habe Bekannte, die habe ihren Kindern so Ihren verpasst. Jeden Tag der Akku leer. Nach zwei Wochen hat das Ding keiner mehr benutzt. 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
GPS Tauben-Tracker

Wer seine Kinder auf Schritt und Tritt verfolgen möchte der ist damit besser aufgehoben (einfach an die Schuhe binden).

Dann hat man wenigstens die Sicherheit das kein dubioser Konzern die Information für Marketingzwecke missbraucht
 

Anhänge

  • 71yETeutruL._AC_SL1500_.jpg
    71yETeutruL._AC_SL1500_.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 391
  • Gefällt mir
Reaktionen: martman und Kazuja
welche Daten funkt es von den Kindern an Disney? erinnert mich an die Spielzeuge die heimlich spionierten.

Brauchen Kinder schon einen Fitness-Tracker? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Johannes2002 schrieb:
Ich würde für meine Kinder wenn ich hätte bis 14 Jahre weder noch ein Smartphone noch eine Konsole kaufen.

Und mit 14 drückst du dann auf den Knopf und deine Kinder wissen wie das alles funktioniert? Kennen einen vernünftigen Umgang damit? Haben auf wundersame Art und weise gelernt?

Ich halte das für eine etwas traurige Einstellung. Technik kann so viel Spaß machen, egal ob in Form von altersgerechten Videospielen, dem allgemeinen Umgang mit der Technik oder auch das herumexperimentieren. Ich habe meinem Vater schon als kleiner Bub geholfen kleinere Reparaturen an Hard- sowie Software zu machen. Ich habe nicht nur viel Wissen dabei gelernt sondern auch Fingerfertigkeiten und den Umgang mit Software.

Grundsätzlich finde ich, wenn mein Kind kein Interesse daran hat dann zwinge ich es ihm auch nicht auf, aber sollte es Interesse an sowas entwickeln, dann sehe ich keinen Grund ihn Altersgerecht an das Thema heranzuführen und dabei zu unterstützen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD, Alex Shep, jabberwalky und 4 andere
KWMM schrieb:
Er heisst Grogu, das wüsste man wenn man eine Werbung für
Disney & Vodafone nicht als News verpacken würde.
Ich habe, glücklicherweise, keinen Star Wars Film gesehen und die Mandolorian Serie erst recht nicht. Anscheinend kennt man den Namen auch erst seit gestern(?) und DU machst da jetzt ein Fass auf UND spoilerst noch dazu? Bist bestimmt der Held auf jeder Party....

Hmm. Grundsätzlich ja gar nicht soooo verkehrt, aber die Tarife sind bestimmt ordentlich gesalzt.
Tchibo bietet solche Kinderuhren ja auch an, aber das ist echt absoluter Schrott. Da würde ich eher ein 08/15 Smartphone + Family Link einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Xechon
KWMM schrieb:
Er heisst Grogu, das wüsste man wenn man eine Werbung für
Disney & Vodafone nicht als News verpacken würde.
naja, das wissen wir alle auch erst seit ein paar tagen. evtl. ist der bericht schon vorher entstanden.
 
7hyrael schrieb:
Echt? Ich wusste es nicht und hab die Werbung nicht als News verpackt!
Vielleicht schaut nicht jeder The Mandalorian?
Ich wusste es auch nicht und ich schaue Mandalorian. 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
mandalorian ist aber nix für kinder. da kann man sich schon fragen, was der gute grogu nun auf kinderprodukten zu suchen hat, ah moment "smartwatches für kinder" da fängt der wahnsinn schon an. der rest ist vermarktung am besten vom kleinkind-alter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und WolledasKnäul
Bloodwalker schrieb:
Mit solch einer Uhr müsste ich meiner Tochter nicht ein Handy mitgeben, sie wäre immer "am Mann" und damit erreich- und Ortbar. Heutzutage leider ein notwendiges übel bei den Gestalten die so rumlaufen...

Wenn ich ehrlich bin hab ich jetzt schon keine Lust auf die Schulzeit meiner Tochter, obwohl es so eine schöne Zeit sein könnte die ich selber so sehr genossen habe. Mich kotzt es schon im Kindergaren an, man soll bitte dies nicht und bitte das nicht weil sich sonst andere Kinder benachteiligt fühlen könnten...

Hanebüchen ist vor allem das Bedürfnis seine Kinder zu überwachen und die Vorstellung, "da draußen" würden an jeder Ecke böse Kinderfänger rumlaufen. Bei dem Kontrollzwang ist es klar, dass du keine Lust auf die Schulzeit deiner Tochter hast. Wenn jetzt in der Grundschule (!) keine Smart Devices für Kinder erlaubt sind, was machst du dann? Elterntaxi bis ins Klassenzimmer?

Dass deine Schulzeit ohne Helikoptereltern schön war, glaube ich gern. Mich würde ja mal interessieren, was du/dein Kind alles im Kindergarten schon nicht darf. Hau mal n' paar Beispiele raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, martman, gehirntot und 6 andere
GPS position jederzeit abrufbar, dazu noch ein spezieller schnappverschluss am Armband den die Kinder nicht mehr aufkriegen und el voila, fertig ist die multimediale fußfessel der neuzeit. Ja moin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, martman und WolledasKnäul
Jetzt wird hier schon die letzte Mandalorian Folge in nem Smartwatch Thread gespoilert. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben