@Bloodwalker Auf einer Schule in Düsseldorf in der ich vertreten habe, haben Jungs aus der 6. Klasse Jungs aus der 5. auf der Toilette fotographiert und die Bilder per Whatsapp verschickt.
An gleicher Schule wurden immer wieder Videos von Schlägereien sowie "erotische Bilder und Videos" von einzelnen Schülern und Schülerinnen auf dem Pausenhof herum gereicht.
Einzelne Lehrer wurden im Unterricht aufgenommen und fotografiert.
In der Schule in der ich jetzt bin haben gibt es einen Handynutzungsverbot. Die Jugendlichen haben zwar ihre Geräte dabei, aber sie bleiben in der Tasche, solang sie nicht genutzt werden sollen.
Die Probleme von oben treten bei uns deutlich seltener auf.
Der Großteil der Grundschulkinder braucht def. keine Fotofunktion an einer Uhr und kann das Recht am Bild auch nicht verstehen.
Ich bin übrigens nicht durchweg gegen den Gebrauch von Smartphones oder Smartwatches in der Schule. Allerdings müssen Regeln dafür klar definiert sein. Und es gibt def. Schüler die eine Nachricht auf einer Smartwatch nicht einfach ignorieren können wenn es gerade am Handgelenk vibriert.
Und wie
@Philanthrop unter mir schon sagt: der Wunsch sein Kind permanent via GPS überwachen zu können finde ich auch irgendwie... daneben.