Vodafone, Packet Loss oder was ist das?!

Ja das Vf Forum ist keine so schlechte Idee, meistens haben die Mitarbeiter dort etwas mehr Möglichkeiten als die Mitarbeiter an der Hotline, allerdings muss man zum Teil auch mal 2-3 Tage warten bis ein Mitarbeiter zeit hat zum antworten.

Ansonsten würde ich mal das Kabel austauschen, am besten gegen eines welches mit Aufsatz zum schrauben, von den Steckkabel halte ich persönlich gar nichts.

TheTrapper schrieb:
Ne, die paar Fehler, da laufen Millionen Pakete pro Sekunde.
Wenn die Fehler den 6 und 7 stellig werden kann man anfangen sich Sorgen zu machen.

Ungewöhnlich finde ich eher die Upload Werte, die sind zwar noch im grünen Bereich aber es ist ungewöhnlich das 1,5db zwischen besten und schlechtesten Kanal liegen.

Könnte am Kabel liegen eventuell aber auch an der Fritzbox.
Meistens liegt es aber daran das dass Kabel nicht fest verschraubt ist oder eine Störquelle in der Nähe, zb ein Netzteil, Multistecker oder ähnliches.
an der Mehrfachsteckdose ist nur noch das telefon angesteckt, sonst nichts.
kann man so ein kabel zum verschrauben einfach kaufen? macht das dann auch alle geschwindigkeiten mit?
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich würde empfehlen das ganze im Vodafone Forum anzusprechen. Es kann auch im eigenen Stromnetz eine Fehlerquelle liegen, leicht defekte Steckdose oder Lichtschalter zum Beispiel. Also Dinge die nicht klar ersichtlich sind.
das hat der Techniker auch gesagt, aber es hat sich nichts verändert, alles ist so wie es vorher war. hatte jahrelang nie probleme

So etwas zb sollte reichen
Code:
www.amazon.de/AmazonBasics-AZFT0001-015-Koaxialkabel-CL2-zertifiziert/dp/B01DN7NO4K

Also ich hab mit den Kabel Direkt Kabeln bisher keine guten Erfahrungen gemacht, aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.

aber solche kabel würden gehen oder? was kannst du denn an marke andernfalls empfehlen? müssen es einfach nur solche kabel sein?
Ergänzung ()

bzw. ist so ein kabel das richtige?
Ergänzung ()

was hälst du von deleycon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir ja meine Empfehlung geschickt.
Ansonsten gab es auf Amazon nichts was mir positiv aufgefallen wäre, aber letztendlich ist es deine Entscheidung.
Du brauchst ein Koaxialkabel mit 2x F Stecker zum schrauben.

vielen dank für eure hilfe, sollte sich mit dem kabel nichts bessern, wende ich mich mal an das Vodafone Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
DiLaTeD83 schrieb:
Anhang anzeigen 1160808

@Bob.Dig habe da was gelesen von am wochenende & abends wäre was überlastet.
der techniker gestern meinte, das wäre bei vodafone nicht so wie bei der telekom, die ihre verteilerkästen haben, deswegen habe vodafone ja die anlagen im keller.
Sind halt typische Probleme im kabelnetz, ist tatsächlich nicht so wie bei der Telekom, da hast du deine eigene kupferleitung bis zum VDSL Kasten, und dieser wiederum ist nicht so überbucht wie die Kabel Segmente von Vodafone, und hat auch zur Not noch Reserve Fasern welche die Telekom aktiviert könnte, dazu hat man dort als Kunde auch standardgemäß dual stack als vertragsbestandteil, was viel angenehmer ist für Gaming und Co, Stichwort Nat Typ offen usw. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Engaged schrieb:
und hat auch zur Not noch Reserve Fasern welche die Telekom aktiviert könnte,

Immer diese Märchen, als würde die Telekom Ihre DSLAM nicht hundertfach überbuchen, und als würden nicht genug Kunden weniger Bandbreite bekommen als gebucht.
Und wenn man sich die Foren der Glasfaser Betreiber so anschaut merkt man sehr schnell das auch die Kunden mit Glasfaser im Haus nicht selten die selben Probleme haben.

Kabel ist viel zu oft eine Katastrophe, ob es nun an Überbuchung, nachträglicher Rückkanal Einbau, zig Verstärker in Reihe oder was auch immer liegt, spielt dabei eigentlich keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster und Engaged
TheTrapper schrieb:
Immer diese Märchen, als würde die Telekom Ihre DSLAM nicht hundertfach überbuchen, und als würden nicht genug Kunden weniger Bandbreite bekommen als gebucht.
Wann hört/merkt man denn dass man/jemand nicht die ganze Bandbreite hat bei VDSL?
Im normalfall bekommst du bei VDSL das was deine leitungslänge hergibt, und das läuft dann auch in der Geschwindigkeit, ausnahmefälle kann es immer mal geben.
Während das ja bei kabelkunden jedesmal roulett ist was man abends bekommt, und eigentlich auch bekannt ist das dort Segmente gerne öfters mal überlastet sind (siehe tägliche Meldungen hier), welches dann bis zum Ausbau dauerzustand bleibt, allein schon das Wort segmentüberlastung gibt es bei VDSL gar nicht. 🤣👍

Engaged schrieb:
Im normalfall bekommst du bei VDSL das was deine leitungslänge hergibt, und das läuft dann auch in der Geschwindigkeit, ausnahmefälle kann es immer mal geben.
Haha als ob DSL Anschlüsse nicht überlastet wären.
Geh doch mal bei der Telekom oder 1&1 in die Foren schauen was dort so los ist.
Ausfälle, Störungen, Paketlost und was weiß ich alles.

Engaged schrieb:
Während das ja bei kabelkunden jedesmal roulett ist was man abends bekommt, und eigentlich auch bekannt ist das dort Segmente gerne öfters mal überlastet sind (siehe tägliche Meldungen hier), welches dann bis zum Ausbau dauerzustand bleibt, allein schon das Wort segmentüberlastung gibt es bei VDSL gar nicht. 🤣👍

Als Kabelkunde ist es auch kein Roulett, in der Regel bekommt man 24/7 seine gebuchte Leistung und bei 99,9% der Kunden ist das auch so.

Und ja es gibt auch die Kunden die Probleme haben nur leider macht Vodafone den Fehler statt sich darum zu kümmern und dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben, ignoriert man den Kunden oder schickt irgendwelche unfähigen Techniker die statt den Fehler zu suchen einmal messen und sagen "Hier ist alles Ok"

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als 1&1 genau das selbe gemacht hat und 1&1 den schlechten Ruf hatte den Vodafone aktuell hat. Da hat auch jeder gesagt, geh bloß nicht zu 1&1 dort hast du nur Probleme.
Mittlerweile hat 1&1 sein Kundenmanagement überarbeitet und seit dem hat sich der Ruf extrem verbessert.
Wird dem Kunden schnell und zuverlässig geholfen, muss dieser nicht in irgendwelchen Foren nachfragen.
Irgendwann wird auch bei Vodafone jemand merken das es keinen Sinn macht so mit seinen Kunden umzugehen.

TheTrapper schrieb:
und bei 99,9% der Kunden ist das auch so.
Beizweifel ich stark.

Außerdem geht es hier nicht nur um mangelnden Support. Pyur hat mir damals monatlich einen Techniker geschickt, der dann jeweils ein bissel an dem Verstärker rumgespielt hat. Das scheinen die eingepreist zu haben, wobei der Techniker defacto nicht mal helfen konnte. Was es wohl eher braucht sind massive Investitionen und die wollen sie nicht machen.
Mit dem nun verabschiedeten Nebenkostenprivileg für Glas sieht das vielleicht anders aus. Bin mal gespannt, wer das zuerst absahnen will, Kabelfirmen, Telekom oder andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bob.Dig schrieb:
Was es wohl eher braucht sind massive Investitionen und die wollen sie nicht machen.

Und genau da merkt man das du keine Ahnung hast, wer nicht investiert hat war Kabel Deutschland und Unitymedia, da beide in der Hand von Finanzinvestoren waren, dort wurde nur möglichst viel Bargeld aus den Unternehmen gezogen um die Dividende möglichst hoch zu halten.
https://www.golem.de/news/11-millia...unitymedia-ausgenommen-haben-1812-138094.html
Erst Vodafone investiert aktuell Milliarden in das Kabel Netz, verlegt Glasfaser und verkleinert massiv die Segmente.
Für Vodafone handelt es sich nicht um ein Investment das man in ein paar Jahre wieder mit Gewinn verkaufen kann, sondern Vodafone will auf lange Sicht einer der Top Player in Deutschland bleiben, daher investiert man fleißig in das Mobilfunk und Kabel Netz. Zusätzlich betreibt man in vielen anderen Ländern Mobilfunk und Festnetz dazu eines der größte Glasfaserbackbone in Europa und der Welt.

Allerdings hat auch Vodafone aktuell zu kämpfen, damals als eine Mobilfunk Lizenz noch die Möglichkeit zum Gelddrucken war, hat man gefühlt in ganz Europa und der halben Welt entweder eigene Mobilfunknetze aufgebaut oder zumindest Anteile gekauft. Vodafone war ja mal der größte Mobilfunkbetreiber der Welt.
Mittlerweile sind einige dieser Netze nicht mehr ganz so profitabel, ein gutes Beispiel ist Vodafone Indien dort hat man Milliarden verbrannt und steht trotzdem quasi vor der Insolvenz. Aber auch in England und Spanien gab es bereits bessere Jahre. Der Netzausbau kostet viel Geld und die Tarife sind günstig wie nie, und auch die gute alte Milchkuh Roaming kann man nicht mehr melken.
Die Zeiten wo man mit dem Geld nur so wedeln kann sind lange vorbei, also kann man eben auch nicht überall gleichzeitig ausbauen sondern man muss eben ein Schritt nach dem anderen machen, das gilt sowohl für das Mobilfunk als auch das Kabel/Glasfaser Netzwerk.

TheTrapper schrieb:
Ungewöhnlich finde ich eher die Upload Werte, die sind zwar noch im grünen Bereich aber es ist ungewöhnlich das 1,5db zwischen besten und schlechtesten Kanal liegen.
Grenzwerte für den upstream pegel

in NRW:
TX SC-QAM 40dBmV bis 50 dBmV
TX-OFDMA 34dBmV bis 46 dBmV

In BW:
TX SC-QAM 36dBmV bis 47 dBmV
TX-OFDMA 30dBmV bis 41 dBmV

dass die mal 1,5dBmV auseinander sind kann durchaus vorkommen und sollte erstmal nicht beunruhigen. Da bei ihm aber auch ein OFDMA im TAFDM modus läuft, wäre eine vermutung,d ass der etwas unruhig sein könnte.

@DiLaTeD83 erreichst du die von dir gebuchten Mbit im upstream?

floh667 schrieb:
Grenzwerte für den upstream pegel

in NRW:
TX SC-QAM 40dBmV bis 50 dBmV
TX-OFDMA 34dBmV bis 46 dBmV

In BW:
TX SC-QAM 36dBmV bis 47 dBmV
TX-OFDMA 30dBmV bis 41 dBmV

dass die mal 1,5dBmV auseinander sind kann durchaus vorkommen und sollte erstmal nicht beunruhigen. Da bei ihm aber auch ein OFDMA im TAFDM modus läuft, wäre eine vermutung,d ass der etwas unruhig sein könnte.

@DiLaTeD83 erreichst du die von dir gebuchten Mbit im upstream?
eigentlich ja, im schnitt komme ich so bei ca. 940 Mbit/s aus
kommt immer drauf an welchen server ich beim speedcheck erwische
Ergänzung ()

was meinst du mit "unruhig läuft"? und ein OFDMA im TAFDM?

floh667 schrieb:
ich meinte nicht den download sondern den upload. Erreichst du die 50mbit?
oh, sry.. ja die erreiche ich immer, bzw übersteige sie meistens sogar mit 51-52 mbit

Okay.
wenn du die nächsten Tage (oder heute) wiedermal in discord unterwegs bist, lass für die zeit mal ein Ping Reihe laufen
in der Eingabeaufforderung mit "Ping 1.1.1.1 -t" und wenn du wieder aussetzer hast in TS, mal dort nachschauen ob eine zeitüberschreitung auftaucht

Zurück
Oben