Vodafone, Packet Loss oder was ist das?!

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
413
Servus, ich wende mich mal hier hin, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. habe das folgende Problem schon seit ca. einem dreiviertel jahr.

hauptsächlich fällt es mir im Discord auf bei Voice & Video Chat. ich rede mit leuten, bzw diese natürlich auch mit mir. und mitten im satz hackt es ab, und ich höre für 4-6 Sek nichts, auch der Video Chat hat ein standbild. beim gaming ist es mir bei forza horizon aufgefallen, 11 andere spieler im rennen, auf einmal fahren alle wie ameisen von der strecke kreuz und quer, und paar sek. später sind sie wieder drauf und fahren normal weiter.

ich habe schon so oft bei vodafone angerufen, gestern war sogar ein techniker da der meinst ist alles in ordnung. halt alles eingestellt und geprüft nix. er meint es würde auch unter anderem am stromnetz liegen, was ich mir nicht vorstellen kann. ich bin fast 8 jahre insgesammt bei vodavone, zuvor UnityMedia und hatte solche Probleme nie. habe schon meinen switch getauscht durch einen neuen, am mittwoch werde ich ein nagelneues lan kabel verlegen direkt an den pc und alle fehlerquellen bei mir auszumerzen. router wurde vor einer woche auch schon getauscht, ohne erfolg. habe eine 1 GB leitung von Vodafone. und verzweifel langsam. die können einem nicht helfen und ich weiß auch langsam nicht mehr weiter. es ist manchmal häufig und manchmal selten, recht sporadisch.

vielleicht ist ja hier jemand mit ähnlichen problemen und jemand der weiß woran es liegt. würde mich echt freuen.

vielen dank!
 
@TheTrapper
Nutze eine FritzBox 6591 Cable
Habe Dual Stack aktivieren lassen

und welche werte genau in der box?
 
1639922505928.png

1639922520274.png

1639922530541.png

Ergänzung ()

ich muss dazu sagen, Ping ist immer top, down und up geschwindigkeit sind bombe.
nur die unterbrechungen nerven. hab die manchmal in 3h nicht einmal, und manchmal in 1h 4 mal.
Ergänzung ()

@Bob.Dig habe da was gelesen von am wochenende & abends wäre was überlastet.
der techniker gestern meinte, das wäre bei vodafone nicht so wie bei der telekom, die ihre verteilerkästen haben, deswegen habe vodafone ja die anlagen im keller.

ka was man da noch glauben soll
Ergänzung ()

wenn ich wüsste das es daher kommt, wäre ja gut, dann würde ich die quelle ja kennen aber so.
unter der woche hatte ich das diese woche eig. gar nicht, seit freitag abend und gestern bzw auch heute morgen vermehrt. am meisten merk ich es im Discord.
 
Wie lange lief die FritzBox als du die Bilder gemacht hast?
Da sind ein Haufen Fehler, vor allem nicht korrigierbare, je nachdem wie lange die FritzBox schon lief ist das in der Menge in ordnung, oder eben viel zu viel, als das ein Techniker sagen kann das wäre ok.
Edit: also wir sprechen hier von Wochen vs. Monaten
 
Ähmm, dann ist die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler zu hoch.
 
und das kann auch der die aussetzter verursachen? wodurch kommen solche fehler? der techniker meinte alles wäre top, hab es mir selbst angeschaut.
 
Hmm, Kabel nicht richtig angeschlossen also das Kabel zum Kabelanschluss. Ich verwende eins das man drauf schrauben muss, hält bombenfest.
Zudem kann es auch einfach das falsche Kabel sein, ich weiß gerade nicht auswendig welche impedanz es haben muss. kannst du aber bestimmt im Netz suchen.
Und Ja, natürlich sind fehlerhafte Pakete verantwortlich für solche Fehler, vielleicht solltest du dir merken in welchen Uhrzeiten, Wetterverhältnissen, etc. das Auftritt. Manchmal kann es auch ne kaputte Straßenlampe sein die einfach Störstrahlung in die Leitung bringt. oder wie bei mir, da passierte es nur NACHDEM es geregnet hat. Da sickerte Wasser langsam in einen Verteiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kabel von der dose zum router?
 
Ja
 
das ist nur eins zum drauf stecken, fester geht aber nicht^^
Ergänzung ()

ich verzweifel daran echt langsam, der letzte termin mit techniker war im mai, davor war der fehler auch schon. jetzt gestern....
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ähmm, dann ist die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler zu hoch.

Ne, die paar Fehler, da laufen Millionen Pakete pro Sekunde.
Wenn die Fehler den 6 und 7 stellig werden kann man anfangen sich Sorgen zu machen.

Ungewöhnlich finde ich eher die Upload Werte, die sind zwar noch im grünen Bereich aber es ist ungewöhnlich das 1,5db zwischen besten und schlechtesten Kanal liegen.

Könnte am Kabel liegen eventuell aber auch an der Fritzbox.
Meistens liegt es aber daran das dass Kabel nicht fest verschraubt ist oder eine Störquelle in der Nähe, zb ein Netzteil, Multistecker oder ähnliches.
 
Hat er die Fehler gesehen?
@theTrapper

ich bezweifle stark das eine ordentliche Leitung solche Fehler verursacht und wegen weniger kam ein Techniker vorbei, hat den Fehler gefunden und seitdem läuft es. Ist dir zudem aufgefallen das er mehr "nicht korrigierbare" Fehler hat als "Korrigierbare"?
und in 27h sollten nicht soviele auftreten.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
ich bezweifle stark das eine ordentliche Leitung solche Fehler verursacht und wegen weniger kam ein Techniker vorbei, hat den Fehler gefunden und seitdem läuft es. Ist dir zudem aufgefallen das er mehr "nicht korrigierbare" Fehler hat als "Korrigierbare"?

Das ist ganz normal, alle Internet Technologien produzieren Fehler bei der Übertragung.
Das bedeutet einfach nur das es eine leichte Einstrahlung gibt aber da muss man sich sorgen machen wenn es wie gesagt 6 und 7 stellig wird .
 
Und in welchem Zeitraum?
Du darfst gerne weiterhelfen, scheinst ja der kompetentere von uns beiden zu sein.
 
Ich würde empfehlen das ganze im Vodafone Forum anzusprechen. Es kann auch im eigenen Stromnetz eine Fehlerquelle liegen, leicht defekte Steckdose oder Lichtschalter zum Beispiel. Also Dinge die nicht klar ersichtlich sind.
 
Zurück
Oben