Vodafone - ständige Verbindungsabbrüche

Rubyurek

Commander
Moin moin an alle,
eine Person aus meinem Freundeskreis hat in der Bude eine Leitung wo eher nur Vodafone und die Telekom zugreifen können. Er selbst hat nicht viel Geld (momentan lebt er leider von Hartz 4), jedoch hat er massive Probleme mit Vodafone. Fast jeden Tag geht das Internet flöten und kann keine Anrufe tätigen. Wechsel auf die Telekom ist auch unmöglich, da die unsummen an Geld verlangen was er nicht hat. Was kann die Person in dem Fall tun? Auch um Bewerbungen usw zu schreiben via E-Mail braucht die Person auch Internet und somit ist es verdammt schwer. Bleibt da eher nur die Möglichkeit auszuziehen oder kann man mit Druck an den Vermieter wenden und versuchen Glasfaser durchzusetzen? (BTW Er wohnt in einem privaten Haus also nix von SAGA bereit gestellt oder so)

Was hat er genau für eine Anschluss und welche Gerätschaften sind im Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Sich an seinen Provider wenden und eine Störung melden. Was sonst sollte er sonst machen.

Kann aber auch an einer schlechten TAE Hausverkabelung liegen oder am fehlerhaften an der TAE Dose oder am Hausverteiler. Auch oft ein Grund für schlechte Leitungsqualität. Aber das kann auch der Techniker des Providers heraus finden.

Er sollte sich schlicht an den Anbieter seines Anschlusses wenden und diese Störung melden.

• Gefällt mir
Dem Vermieter kann er das nicht anlasten oder auf ihn Druck ausüben wegen Verlegung Glasfaser. Der hat ja nichts mit den Abbrüchen zu tun. Hier ist der Provider, wo dein Bekannter den Vertrag hat, zuständig.

• Gefällt mir
Er muss bei Vodafone druck machen!
Einen Call aufmachen. Aufschrieben wann die Leitung zusammenbricht. Zwei Technikerbesuche müssen zeigen das es nicht besser wird.
Dann per Einschreiben denen eine Frist von 2 Wochen setzen zur Behebung des Problems, ansonsten Vertragsverletzung und Recht auf Sonderkündigung.

Ja dann sich einen neuen Provider suchen. Am besten sich mal in Nachbarschaft umhören, was dort so funktioniert.

Ich habe das Thema selbst durch und bin zur TK gegangen. Ist teurer aber um Welten besser als VF.
Hätte selbst nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde :)
Ergänzung ()

Die Preisdifferenz bei 100MBit oder 250MBit sind gerade mal 5€ im Monat :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Telekom Verfügbar ist dann geht auch noch o2, 1und1 oder Easybell er muss ja nicht zu Telekom Wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
bloody007 schrieb:
Ich habe das Thema selbst durch und bin zur TK gegangen. Ist teurer aber um Welten besser als VF.
Hätte selbst nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde :)
Ergänzung ()

Die Preisdifferenz bei 100MBit oder 250MBit sind gerade mal 5€ im Monat :D

für hartz4-empfänger (siehe ursprungspost) sind 5 euro differenz/monat nicht unerheblich

Sekorhex schrieb:
Auch um Bewerbungen usw zu schreiben via E-Mail braucht die Person auch Internet und somit ist es verdammt schwer.
Hat er dir das so gesagt?
Man kann emails auch problemlos offline schreiben und später senden, das absenden selbst dauert nur wenige Sekunden.

Weshalb sollte Glasfaser hier die Lösung sein? Und wer soll den Glasfasertarif bezahlen, wenn die normalen Telekom Tarife bereits zu teuer sind?

Und da Telekom möglich ist wäre auch jeder andere Anbieter möglich, die Telekom muss die normale Telefonleitung vermieten. Korrekt ist aber, dass Vodafone mit allen möglichen Rabatten momentan der günstigste Anbieter ist.

Wir können das gerne technisch betrachten und das Problem selbst diskutieren, aber dazu müsstest du mit viel mehr Informationen rüber kommen wie Hardware, exakter Tarif und Logs vom Modem/Router.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Kabel verfügbar? Die haben meist auch günstige Tarife und zumindest bei UM gibts bei manchen Anschlüssen 6MBit/s gratis.

Ich werde mich mal genauer erkundigen bei mein kollegen.

Für den Fall, dass er VDSL und eine Fritz-Box hat: bei der Fritzbox lässt sich die Priorität zwischen Bandbreite und "Zuverlässigkeit" verändert. Ich hatte mal auf maximal Bandbreite gestellt und hatte auch häufig mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Als ich auf die Zuverlässigkeit gewechselt bin (ca. 10 MBit weniger bei 100MBit), hatte ich keine Abbrüche mehr.

leider keine fritzox. Leider die standard teile von vodafone. Ist soweit ich weiss eine easybox

keine Ahnung....könnten 1000 Ursachen sein.
Bei Vodafone eine Störung melden und um einen Technikerbesuch bitten.
Danach hat er Gewissheit !

Das ganze Gerate bringt sich nix.
Das ist doch wie beschrieben ne eindeutige Störung die Vodafon beheben muss.
Die Begründung der dringend benötigten Verfügbarkeit ist allerdings recht dünn.
Zur Not geht's auch mal ne Stunde ohne Farmville und Co.
(Spaß)

Sekorhex schrieb:
Ist soweit ich weiss eine easybox
Perfekt. Somit gibts schon keine Diskussion ob es am eigenen Router liegt oder nicht.
Das ist für einfache Internetnutzer immer am besten weil dann Vodafone für alles zuständig ist.

Zurück
Oben