Vodafone Station gibt keine IP an DS220j

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo,
ich habe seit neusten eine Vodafone Station (CGA4233DE), an der hängt per LAN meine DS220j.

Die DS220j bekommt einfach keine IPv4 zugewiesen, obwohl ich Manual eine vergeben habe. Selbst in der DS220j habe ich die IPv4 Manuel auf 192.168.0.99 gestellt.
Per Notebook (LAN) komme ich ganz normal auf die DS200j aber, wenn ich per Handy darauf zugreifen möchte, geht dies nicht, obwohl ich nie etwas geändert hatte zu vorher.

Und die Station habe ich schon komplett zurückgesetzt und ohne LAN Label erstmal, aber nichts.


Ich hoffe jemand kann mir weiter Helfen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    8,7 KB · Aufrufe: 229
  • 2.png
    2.png
    10,4 KB · Aufrufe: 235
  • DS220j-1.png
    DS220j-1.png
    15,4 KB · Aufrufe: 329
  • DS220j-2.png
    DS220j-2.png
    8,2 KB · Aufrufe: 206
  • DS220j-3.png
    DS220j-3.png
    6 KB · Aufrufe: 192
Slopestyle-1 schrieb:
Die DS220j bekommt einfach keine IPv4 zugewiesen, obwohl ich Manual eine vergeben habe.
eine IP zugewiesen bekommen ist genau das Gegenteil von manuell vergeben. Wenn du DHCP auf dem NAS deaktivierst, ist es völlig normal dass die Vodafone Station dem NAS keine IP zuweißt, weil das NAS nicht nach einer IP fragt.
Slopestyle-1 schrieb:
aber, wenn ich per Handy darauf zugreifen möchte, geht dies nicht
per WLAN zuhause?
oder übers Mobilfunknetz?
Bitte beides testen und Bescheid geben was du erreichen willst.
Wie vebindest du dich vom Handy aus mit der NAS?
Slopestyle-1 schrieb:
ich habe seit neusten eine Vodafone Station (CGA4233DE)
was hattest du davor?


Vermutlich hast du ein Problem bei der DNS Auflösung fürs NAS.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Die DS220j bekommt einfach keine IPv4 zugewiesen
Die hat doch eine IP und die funktioniert auch, da du ja per LAN vom Laptop drauf kommst. Eine Zuweisung von Extern findet ohne DHCP ja auch nicht statt.

Das Problem liegt hier am Handy bzw. an den Ports und der externen Freigabe, nicht an der IP Vergabe. Ich vermute du greifts über das Mobilfunknetz zu.
 
Über das Mobilfunknetz sind Probleme vorprogrammiert, sollte Vodafone bei dir DSLite nutzen.
Da hast du dann nämlich keine eigene IPv4 Adresse und kannst darüber auch nichts hosten.
 
Ich bin natürlich per WLAN am Handy verbunden.
Das muss ich mal testen, ob das funktioniert keine Feste IP in der DS220j einzustellen.
De weiteren habe ich eine höhere Internet-Leitung bekommen und nutze deswegen nicht mehr meine 6490 Cable, weil diese nicht die Geschwindigkeit schafft^^.
 
Und es ist auch kein Gast-WLAN oder ähnliches bzw. es gibt auch keine Trennung der Kommunikation zwischen LAN und WLAN (also dass WLAN-Geräte die LAN-Geräte nicht finden usw), wie man es z.B. bei jeder Fritz!Box einstellen kann?

Welche IP hat denn dein Handy?

(Damit ist das mit UPnP auch vom Tisch, weil es nur um (W)LAN geht)
 
Das Handy hat die 192.168.0.103, Gast-WLAN ist deaktiviert.
Ich habe jetzt die feste IP rausgenommen von der DS220j, jetzt steht eine IP in der Station.

Trotzdem bekomme keine zugriff auf die DS220j mit dem Handy, auch keine Kalender Sync geht mehr.
 
Und wie verbindest du dich am Handy damit?
Ist in der Verbindung eine feste IP eingetragen oder der Gerätename des NAS?
 
Natürlich hast du die handy ip in der ds, sowie den Benutzer für alles freigegeben. Weil ohne Freigabe/Benutzer hast du auch intern schlechte Karten.
 
Klar, die Benutzer und Freigaben wurden durch den Wechsel des Routers gelöscht. Deshalb klappt es ja vom PC auch nicht.

Moment, hab glaub was verwechselt.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Per Notebook (LAN) komme ich ganz normal auf die DS200j
Bitte auch mal mit dem Notebook via WLAN testen. Smartphones sind denkbar schlechte Werkzeuge, um Netzwerkproblemen auf die Schliche zu kommen. Daher: LAN-Kabel aus dem Notebook raus, WLAN verbinden, dieselben Tests durchführen wie zuvor via LAN. Wenn das tatsächlich nicht geht, ist davon auszugehen, dass im Router irgendwo WLAN<->LAN blockiert wird. Dazu idealerweise mal bei aktiver WLAN-Verbindung andere LAN-Geräte pingen, zB einen LAN-Drucker, TV-Receiver oder was weiß ich.

Generell muss man ein wenig unterscheiden was "keine Verbindung" bedeutet.

Einerseits gibt es den Unterschied beim Zugriff via IP-Adresse und via Namen. Bei letzterem kommt nämlich auch noch DNS ins Spiel. Hat man am Client-Gerät beispielsweise händisch 8.8.8.8 als DNS eingegeben, stehen die Chancen gut, dass dieser Client keine lokalen Namen im Netzwerk auflösen kann. Die Tests sollten daher als erstes immer und aussschließlich mit der IP-Adresse des Zielgeräts durchgeführt werden. Erst wenn das geht, kann man es mit dem Namen versuchen (zB "meinNAS" oder wie auch immer das NAS im Netzwerk heißt).

Andererseits gibt es wiederum Unterschiede beim Protokoll. Es kann sein, dass das NAS beispielsweise die Verbindung via SMB (=Netzlaufwerke) ablehnt, weil nicht korrekt konfiguriert oder irgendwie abgesichert, falscher Login oder was weiß ich, aber Pings zulässt. Auch hier sollte der erste Test stets der Ping sein, weil der die grundsätzliche Netzwerkverbindung als solche testet und netzwerkintern eigentlich immer funktionieren sollte, wenn man nicht explizit ICMP (=Ping) deaktiviert bzw. in der Firewall blockiert hat.


Also:

  • ping 192.168.0.123{*}
  • , um die grundsätzliche Netzwerkfunktionalität zu prüfen
  • zB ein Netzlaufwerk verbinden oder wie du das NAS auch immer nutzt, immer noch mittels IP-Adresse
  • ping hier.der.name.des.nas{**}, dasselbe wie oben, nur dieses Mal inkl. DNS-Query im Hintergrund
  • Netzlaufwerk, o.ä. via hier.der.name.des.nas


{*} Die IP-Adresse vorher logischweise auf die IP des NAS anpassen
{**} hier.der.name.des.nas muss durch den korrekten Namen des NAS ersetzt werden. Ja, das muss ich immer erwähnen, weil es sonst regelmäßig 1:1 abgetippt wird :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Der Lord
Also ich habe mal das WLAN am Notebook angemacht und siehe da, es bekommt auch keine Verbindung zum NAS!
An "pingen" ging auch nicht!

Im Router kann man praktisch nix einstellen, komisch an was es liegen soll!

Andere Gerät kann ich an pingen im Netzwerk, sowohl mit WLAN als auch per und mit LAN.

Dann ist der Fehler bestimmt an der DS220j!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe genau was du am Handy im WLAN machst um auf die NAS zuzugreifen.
Wenn du einfach im Browser des Handys die LAN IP Adresse + Web Port der DS220J eingibst, dann muss das Webinterface angezeigt werden, also z.B.
Code:
https://192.168.0.99:5001
Wenn du eine App nutzt, dann versucht die sicher über einen dyndns Namen auf die NAS zuzugreifen, was vom Router in Standardeinstellung blockiert wird.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Also ich habe mal das WLAN am Notebook angemacht und siehe da, es bekommt auch keine Verbindung zum NAS!
An "pingen" ging auch nicht!
Hm.. Also wenn es von Notebook aus via LAN funktioniert, via WLAN aber nicht und das Smartphone via WLAN ebenfalls nicht auf das NAS kommt, sehe ich das Problem im WLAN bzw. im Router. Die Clients (Notebook + Smartphone) sind damit ja quasi ausgeschlossen, da ein funktionierendes LAN-Gerät, das Notebook, im WLAN dieselben Symptome zeigt wie das Smartphone im WLAN.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht wirklich. Eventuell sollte man den Router mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und von Anfang an neu konfigurieren. Alternativ könntest du dir einen Access Point besorgen, sei es ein dedizierter AP oder auch ein WLAN-Router-als-AP-konfiguriert, und dann über dessen WLAN ins Netzwerk gehen. Das umgeht sämtliche internen WLAN<>LAN Komponenten innerhalb der Vodafone Station.
 
h00bi schrieb:
Beschreibe genau was du am Handy im WLAN machst um auf die NAS zuzugreifen.
Wenn du einfach im Browser des Handys die LAN IP Adresse + Web Port der DS220J eingibst, dann muss das Webinterface angezeigt werden, also z.B.
Code:
https://192.168.0.99:5001
Wenn du eine App nutzt, dann versucht die sicher über einen dyndns Namen auf die NAS zuzugreifen, was vom Router in Standardeinstellung blockiert wird.
Also wenn ich die Adresse eingebe komme ich nicht in die Login-Maske!

Und ich greife nur mit OnCalender auf das NAS zu, das mein Kalender gesynct wird. Sowie mit Solid Explorer das ich Daten hin herschieben kann von Handy auf das NAS und zurück!
 
Slopestyle-1 schrieb:
Also wenn ich die Adresse eingebe komme ich nicht in die Login-Maske!
Stimmt denn die 192.168.0.99 überhaupt noch? Weil:
Slopestyle-1 schrieb:
Ich habe jetzt die feste IP rausgenommen von der DS220j, jetzt steht eine IP in der Station.
Hat sie dadurch denn nicht eine andere erhalten?

Was auch gut sein kann ist, dass die .99 innerhalb der DHCP-Range ist und wenn du hier eine in dem Bereich eine feste IP vergibst, diese gern mal doppelt vorkommen kann und so für Ärger sorgt.
Welches Gerät ist denn bei dir überhaupt DHCP-Server? Der Router? Wenn ja, welcher?
 
Die loginseite kommt nicht. Also blockiert der Router das ipv4 wlan, schalt mal im Router die ipv6 aus. Möglicherweise kommst du so aber nicht mehr ins internet. Ich weiss von früher, das in der fritzbox eine Einstellung war „wlan darf nicht ins lan …“ , würde zu deiner fehlerbeschreibung passen, leider fehlt dir die fritzbox…. Bist du ganz sicher, das du NICHT im wlan Gastnetzwerk bist oder wlan nicht dasselbe subnetz wie lan hat(vlan oder das lankabel im wanport(langastnetz)?
Hast du Router aktuell und schon mal werksresettet ?
 
Schön, dass du (u.A.) auch nochmal genau die Dinge fragst, die ich vorher schon gefragt habe...
tollertyp schrieb:
[...] bzw. es gibt auch keine Trennung der Kommunikation zwischen LAN und WLAN (also dass WLAN-Geräte die LAN-Geräte nicht finden usw), wie man es z.B. bei jeder Fritz!Box einstellen kann?

Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen würde ich aber auch wohl mal probieren.
 
Der Lord schrieb:
Stimmt denn die 192.168.0.99 überhaupt noch? Weil:

Hat sie dadurch denn nicht eine andere erhalten?

Was auch gut sein kann ist, dass die .99 innerhalb der DHCP-Range ist und wenn du hier eine in dem Bereich eine feste IP vergibst, diese gern mal doppelt vorkommen kann und so für Ärger sorgt.
Welches Gerät ist denn bei dir überhaupt DHCP-Server? Der Router? Wenn ja, welcher?
Ja die 192.168.0.99 stimmt noch und nein ich habe keine andere erhalten, weil die DS220j eine Statische IP hat, die ich eingestellt hatte.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Schön, dass du (u.A.) auch nochmal genau die Dinge fragst, die ich vorher schon gefragt habe...


Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen würde ich aber auch wohl mal probieren.
Denn Reset hatte ich schonmal gemacht, es hatte aber rein nichts geändert. Leider.
 
Zurück
Oben