News Vodafone und AST SpaceMobile: Deutschland wird Betriebs­zen­trum für Satelliten-Netzwerk

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, JuanBoccas und 2 andere
Sehr schön! Bin gespannt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Funktioniert allerdings wie bei Satellitentelefonen nur unter freiem Himmel.

@DKK007 In der Stadt hat man den üblichen Empfang, aber so braucht man nicht überall im Nirgendwo Masten aufzustellen.
Kann was werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DKK007 schrieb:
Funktioniert allerdings wie bei Satellitentelefonen nur unter freiem Himmel.
Finde ich als Laie trotzdem beeindruckend, wie gut die Antennen in Smartphones funktionieren.

Wie hoch wohl die Latenz ist, wenn man darüber Geforce Now zockt? 🥸

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und flo.murr
user_zero schrieb:
Wie hoch wohl die Latenz ist, wenn man darüber Geforce Now zockt? 🥸
die satelliten sind wie bei starlink im leo und damit funktioniert das ohne probleme. allerdings könnte hier die bandbreite eher der flaschenhals werden. aber vielleicht sollte man auch nicht im wald irgendwo im nirgendwo am handy mit geforce now zocken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und M-X
Empfang mitten in der Wüste und mitten in Deutschland, ich sehe da starke parallelen.
Wird uns sicherlich weiter helfen :freaky:

@nlr
Also wenn du die nächsten 4 Tage nix schreibst, würde es noch besser am 11.11. passen :cool_alt:
Screenshot 2025-11-07 190628.png

Wir brachen vor allem Glasfaser am Boden und das bis in die Letzte Ecke. Dann können die auch Meinetwegen in die Luft gehen,

Der Puritaner schrieb:
Wir brachen vor allem Glasfaser am Boden und das bis in die Letzte Ecke.
Sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Der Glasfasertarife sind im Vergleich sehr teuer. Und vor allem die ältere Generation, die nie Internet hatte oder noch das Modem kennt, nutzt das Internet anders. Die sind nicht so sehr darauf angewiesen. Bedeutet: Das Internet darf nichts kosten, dafür kann es eben auch langsam sein. Denen genügen oftmals 15 MB down und 5 MB up. Damit kann man bei 1 oder 2 Personen im Haushalt sogar Netflix streamen. Und genau diese Zielgruppe wohnt "in der letzten Ecke" und sieht es nicht ein 70 EUR pro Monat für "das Internet" zu zahlen. Ich habe da mittlerweile Verständnis für. Die Glasfasertarife sind einfach noch zu teuer.

user_zero schrieb:
Der Glasfasertarife sind im Vergleich sehr teuer.
Nö. Mein Opa zahlt der Telekom 40 Euro im Monat nur für Telefon. ADSL ist zwar dabei, wird aber nicht genutzt. Der Wechsel zu Glasfaser wird über zwei Jahre nur 35 Euro monatlich kosten...

Edit: Wäre der Ausbau fertig und man könnte heute den Provider wechseln, würde Glasfaser sogar nur knapp unter 30 Euro mtl. kosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
user_zero schrieb:
Der Glasfasertarife sind im Vergleich sehr teuer.
Das kann gut sein, aber wenn die Bundesregierung ein Gesetz erlassen möchte, dass bis zum Stichtag alle Kupferkabel abgeschaltet werden sollen, dann braucht jeder Haushalt eben Glasfaser.

Die Bundesregierung will viel, wenn der Tag lang oder gerade Sommerpause ist, ich sehr davon aber leider nichts, die Preise sinken auch von alleine, wenn die Anbieter sich unterbieten.

Der Puritaner schrieb:
Die Bundesregierung will viel, wenn der Tag lang oder gerade Sommerpause ist, ich sehr davon aber leider nichts,
Du vielleicht nicht, aber umziehen will, und dabei die Glasfaserverfügbarkeit prüft, bekommt oft schon Ausbautermine im Laufe des jetzigen und nächste Jahres angezeigt, stets mit stark vergünstigter GF-Neuinstallation, und teilweise mit anfänglichen Tarifrabatten - weil der Ausbau bereits staatlich gefördert wird.
https://www.bmv.de/DE/Themen/Digitales/Breitbandausbau/Breitbandfoerderung/breitbandfoerderung.html

Bei mir Zuhause am Stadtrand wurde in meiner Strasse bereits GF verlegt, aber Deutsche Glasfaser ist mir monatlich zu teuer. Ich habe Kabel.
Bei meinem Arbeitgeber wurde im Laufe des Jahres die bereits vorhandene GF-Kapazität nach draussen deutlich ausgebaut, im Hause ist schon lange jeder Raum mit LWL vernetzt.

saintsimon schrieb:
aber Deutsche Glasfaser ist mir monatlich zu teuer. Ich habe Kabel.
Meine Rede. Die Glasfasertarife sind für viele einfach zu teuer. Für viele auf dem Land würde sowas wie 10 up / 5 down für 15 EUR reichen. Gibt's aber nicht. Man sollte auch nicht unter den Tische kehren, dass man ein neues Modem braucht.

Man sollte auch nicht unter den Tisch kehren, dass man das Modem von der Deutschen Glasfaser zur Verfügung gestellt bekommt, sich der Internetdienst mit einem gebrauchten Router für 10 Euro einwandfrei nutzen lässt und der Einstiegstarif über zwei Jahre gerechnet derzeit für ziemlich genau 30 Euro im Monat zu bekommen ist, während Viele auf dem Land 35-45 Euro für ADSL zahlen, am besten noch zzgl. Miete eines Modemrouters.

user_zero schrieb:
Und vor allem die ältere Generation, die nie Internet hatte oder noch das Modem kennt, nutzt das Internet anders.
In der Regel überleben Immobilien ihre Besitzer, daher macht es Sinn auch diese Gebäude auszubauen den die Nachfolgegeneration legt sehr viel mehr Wert auf internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
@M-X Es gibt halt viele, die denken nicht so weit oder können es sich trotz Förderung nicht leisten. Sehen vielleicht auch den Mehrwert nicht, weil das Internet kaum genutzt wird.

Wie sieht es eigentlich mit einem Einrichtungsservice für die Älteren ohne Technik-Betreuung aus? Das neue Modem will angeschlossen und eingerichtet werden. Gibt es bei den größeren Anbietern Pakete, die man buchen kann, oder muss man sich selbst lokal jemanden suchen?

Der Puritaner schrieb:
Das kann gut sein, aber wenn die Bundesregierung ein Gesetz erlassen möchte, dass bis zum Stichtag alle Kupferkabel abgeschaltet werden sollen, dann braucht jeder Haushalt eben Glasfaser.
Sorry, aber wir haben Marktwirtschaft. Neuerdings wird das aber immer mehr dazu genutzt, Produkte die der Kunde nicht annimmt per Gesetz zu verordnen. Konsum per Gesetz!
saintsimon schrieb:
weil der Ausbau bereits staatlich gefördert wird.
Habe ich noch nie verstanden, warum der Staat die Infrastruktur der Privatindustrie bezahlen soll. Alles was allgemeine Infrastruktur ist, sollte pauschal dem Staat gehören. Privatfirmen können sich ja Ausbau- und Nutzungsrechte erkaufen, aber der Besitz bleibt bei der Allgemeinheit,..
saintsimon schrieb:
Bei mir Zuhause am Stadtrand wurde in meiner Strasse bereits GF verlegt, aber Deutsche Glasfaser ist mir monatlich zu teuer. Ich habe Kabel.
.. dann gäbe es auch keine Überbauung von x Anbietern und y Techniken.
user_zero schrieb:
Für viele auf dem Land würde sowas wie 10 up / 5 down für 15 EUR reichen.
Genau das ist der Punkt. Für 99% der Kunden reicht das und dafür gibt man auch nicht mehr aus. Auch nicht als junger Mensch.
DLMttH schrieb:
und der Einstiegstarif über zwei Jahre gerechnet derzeit für ziemlich genau 30 Euro im Monat zu bekommen is
Und danach kommt man nie wieder zu den relativ günstigen Tarifen zurück und dann kostet es schlicht mehr als vor der Umstellung. Exerziere das gerade auch im Elternhaus durch. Die alten VDSL-Tarife sind nämlich nach Umstellung nicht mehr buchbar. Da lagen vorher bis zu 120Mbit/s down und 30(?) Mbit/s up stabil an, das ist nach allen Maßstäben nicht wenig!
M-X schrieb:
In der Regel überleben Immobilien ihre Besitzer, daher macht es Sinn auch diese Gebäude auszubauen den die Nachfolgegeneration legt sehr viel mehr Wert auf internet.
Na dann sollen die Jungen sich beim Einzug kümmern! Es bezahlt auch keiner einen Groschen mehr für ein altes Haus, wenn per Kabel/ VDSL oder was auch immer ausreichende Geschwindigkeiten anliegen. Mobildaten werden auch immer schneller und günstiger. Gerade wenn der Hausverkauf noch in weiterer Ferne ist, gilt auch hier: Man kauft nicht auf Vorrat (bei Technik).

Die Betreiber hätten, wo der Ausbau eh von den Ländern bezuschusst wurden, alle Häuser kostenlos mit Leerrohren versehen können (ausser bei Widerspruch natürlich, dann ist es wirklich das Problem des Besitzers, wobei die Qualität der Bautrupps nicht immer gut und vertrauenswürdig ist). Dann könnte man auch irgendwann den alten Zopf Kupfer abschalten und einfach eine Glasfaser einblasen. irgendwie hatte ich aber den Eindruck, dass da sehr viele Mitverdienen sollten/ mussten/ durften. Nur die, die wirklich gearbeitet haben, das waren/ sind arme Schweine die nichts dran verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Zurück
Oben