Also ich bin seit über 10 Jahren bei Vodafone (bzw. damals deren Vorgänger). Mitte nächsten Monats bin ich endgültig raus und sehr froh darüber. Prepaid ist rechnerisch fast immer günstiger.
Wenn unter 25 bist bzw. Student bis 30 kannst du billigere Tarife bekommen. Aber selbst in diesem vergünstigten Tarifjungel ist es zu teuer.
Der passende in dem Bereich wäre Superflat Mobil samt paar Optionen (ohne Handy):
- 10 E für Flatrate ins Vodafonenetz (Superflat Mobil)
- 5 E für 60 Minuten in andere Mobilfunknetze
Dann kostet ne SMS aber noch 19 Cent und jede Minute ab der 60. kostet 29 Cent (andere Mobilfunkanbieter/Festnetz). Für 5 Euro in den ersten 3 Monaten (danach 10) gibts 40 SMS in alle Netzte oder tausende ins Vodafonenetz. Macht also 9,30 im Monat.
Wären insgesamt 24,30 Euro pro Monat. Dazu dann nochmal für Datentarif 9,30 im Monat
= 33,60 Euro. (Wobei ich nicht 100% durchsteige was da alles im Datentarif enthalten ist... ) Aber SMS und Minutenpreise wenn man übers Limit kommt schlagen praktisch immer durch. Telefoniert man weniger wie die 60 Minuten wird es praktisch auch sehr teuer. Man zahlt nur bei optimaler Nutzung wenig Euro für Leistung.
Bist aber 2 Jahre gebunden. Als Beispiel mal Simyo was du da für denselben Preis bekommst:
20 Euro für 222 Minuten Telefonate in alle Netze
9,90 für 1 GB Internet pro Monate
3,70 für 11 SMS in alle Netze
Beachte aber, dass ab diesem Preis bei Vodafone jede weitere Minute in andere Mobilfunknetze 20 Cent mehr und jede SMS 10 Cent mehr kostet als bei Simyo.
Zudem zahlst du als über 25 Jähriger mehr Geld für die genannten Tarife bzw. vergleichbare (z.B. Superflat Mobil 6 Monate 10 und dann 15 Euro). Dann ist Simyo auf jeden Fall billiger. Und du bist nicht gebunden.
Der Superflat Mobil Tarif mit Handy kostet für junge Leute/Studenten 20 Euro, für ältere 6 Monate 20 und dann 25 Euro.
(Sämtliche Vergünstigungen greifen teilweise nur bei Onlinebstellung).
Mit oder ohne Handy unterscheidet sich definitiv nicht rechnerisch, sind halt ~240 Euro mehr oder weniger auf 24 Euro gesehen bzw. dann mit einem noch teureren Tarif zwanghaft zu erwerben oder aber für den billigen Tarif kaum Vergünstigungen bei den Handys. Am billigsten bekommt man neue gute Handys denke ich bei Ebay, d.h. 1-3 Monate alte Gebrauchtgeräte mit Garantie.
Angenommen du bist also nicht mehr 25 und studierst auch nicht zahlst du schlussendlich 10-15 Euro nochmal drauf, d.h. 111-166 Minuten oder SMS bei Simyo.
Vodafone Kundenservice ist ganz lustig. Einfach Kündigung nach 3 Monaten schreiben und die melden sich und wenn man bisschen mit denen labert bekommt man mal nen Monat mehr Minuten umsonst dafür ist die Kündigung unwirksam. Einfach paar Monate später wieder eine Schreiben, etc...
Andere Tarife kosten mehr bei Vodafone, etwas billiger geht es auch wenn du die Flat ins Vodafone Netz nicht benötigst.
Bei Simyo oder anderen vergleichbaren Anbietern musst du zudem nicht ständig nachdenken wen du wann wie wo auf welches Netz wie oft und wie lange anrufen kannst darfst, etc... Im Prinzip telefonierst du einfach immer günstiger außer du willst ne Standleitung ins Vodafonenetz.
Sosnt etwas länger auf der Vodafoneseite surfen und paar Sachen in Warenkorb legen und wieder rausnehmen (= Interesse zeigen) und dann öffnet sich ein Chatfenster von alleine und ein Kundenbetreuer nimmt sich deiner an. Evtl. gibt es aber auch nen Button für den Chat auf deren Seite den ich noch nicht gefunden habe