Völlig ratlos - Kaufberatung von Nöten!

Anacoid

Cadet 4th Year
Ich habe jetzt ca. einen ganzen Tag dafür verwendet eine gute und günstige (Wobei beide Kriterien wohl schlecht miteinander vereinbar sind?) Digitalkamera zu finde. Dabei wollte/will ich keinesfalls mehr als 200€ ausgeben. Da ich selbst noch sehr unerfahren auf dem Gebiet bin, richtete ich meine Suche nach Bewertungen folgender Seiten:

www.etest-digitalkamera.de

www.chip.de

www.testberichte.de

Wobei jetzt manche von euch mich sicherlich auslachen werden...aber wie gesagt, ich bin in dieser Materie nicht gerade bewandert. Bei meiner Suche haben sich folgende Kameras "rauskristallisiert":

Sony DSC-H3

Canon PowerShot A720 IS

Jetzt bin ich auf die ominöse Idee gekommen euer hilfreiches Forum zusätzlich zu Rate zu ziehen...ominös in der Hinsicht, dass ich nach dem ersten Blick auf die hier stehenden Informationen wieder ca. bei - 100% bin. xD Mir grauste es bei den hier empfohlenen Seiten wie z.B. www.steves-digicams.com - Es scheint soviel mehr darinzustecken, eine vernünftige Kamera zu finden, als ich es mir vorgestellt habe und desto mehr ich in die Materie eindringe, desto ratloser werde ich. Ich glaubte z.B. hohe MP wären wichtig, ihr jedoch sagt, es ist eher das Gegenteil? Etc. etc.

Nun wollte ich diesen Schritt gehen und euch einfach fragen. Ich weiß, jetzt werden Fragen kommen wie "Wofür gedenkst du sie denn zu benutzen?" und diese kann ich leider nicht viel besser beantworten als mit: "Ich hätte am liebsten eine Art Allrounder zum schießen von 'möglichst guten' Fotos."(Glaubt nicht, ich wäre naiv und würde glauben, sowas gäbe es...es soll nur meine Ratlosigkeit verdeutlichen. Oder vllt gibt es das...jedoch weiß ich, dass es nie und nimmer zu finanzieren ist, jedenfalls für mich.) Ich will einfach das Beste aus meinen läppischen 200€ rausholen, schließlich hat jeder Mal klein angefangen. Und bitte euch, mir dabei zu helfen. ^^

Nachtrag:

Ich habe mich jetzt ein klein wenig informiert und möchte nun euch fragen, welche dieser Kameras würdet ihr nehmen und warum? Oder würdet ihr eine komplett andere in dem Preissegment nehmen?

Sony DSC-H3

Canon PowerShot A720 IS

Fujifilm FinePix F40fd

Fujifilm FinePix F50fd

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens gibt es hier noch ein paar mehr Seiten, die empfohlen werden. Diese Vielfalt trägt dazu bei, sich nicht auf eine einzelne Meinung verlassen zu müssen. Zweitens stellt sich immer die Frage nach dem Gesamtbudget: 200 Euro inkl. Tasche und Speicherkarten? Oder hast Du schon Karten? Wirst Du einen Ersatzakku brauchen können oder nicht? Diese "Kleinigkeiten" kosten zusammen auch ein paar Euro.

https://www.computerbase.de/forum/t...rafie-ein-und-aufsteiger.317393/#post-3142672

Auf www.henner.info gibt es eine ganz gute Checkliste, die Dir weiterhelfen kann. Man kann natürlich keine Empfehlung aussprechen, wenn das Einsatzgebiet unklar ist. Und Du kannst auch keine Wunder für 200 Euro erwarten, mit denen Du tolle Partyfotos bei Dämmerlicht machen kannst.

Also fehlt wohl doch noch etwas Vorarbeit von Deiner Seite. Ich persönlich finde die Kamerasuche auf digitalkamera.de ganz gut. Dort gibst Du verschiedene Kriterien ein und erhältst dann eine Übersicht an Modellen. Die angegebenen Preise beziehen sich aber meist auf das Datum der Produkteinführung. Die aktuellen Preise müsstest Du wohl noch einmal recherchieren.

Die 200€ stehen allein für die Kamera zur Verfügung, ohne Zubehör wie Speicherkarten oder Tasche ;)

Und ich weiß, dass es hier nicht nur eine Seite gibt, die empfohlen wird...es war ja nur ein Beispiel. Ich erwarte keien Wunder für 200€, ich dachte, das hätte ich einigermaßen deutlich gemacht. Ich erwarte das, was für dieses Budget möglich ist, nicht mehr und nicht weniger.

www.henner.info schau ich mir jetzt Mal an, danke sehr.

Anfangsbeitrag aktualisiert.

Zurück
Oben