VoIP-Anbieter ohne Grundgebühr als sipgate-Alternative

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hallo zusammen,

(Ich wusste nicht, in welches Unterforum es am besten passt. Falls nötig, bitte verschieben.)

kommenden Monat beginnt unser neuer Glasfasertarif. Da wir so gut wie gar nicht telefonieren, habe ich die Telefonoption nicht mitgebucht, die kostet dort 5 €. Trotzdem möchte meine Frau gerne über eine Festnetznummer erreichbar sein.

Ich hatte eigentlich vor, mir einen Anschluss bei sipgate zu buchen, doch die haben ja jetzt die Option ohne Grundgebühr gestrichen. Damit fällt das flach.

Was gibt es für gute Alternativen? Ich habe natürlich kein Problem damit, für die Gesprächsminuten ein paar Cent zu bezahlen, möchte aber keine Grundgebühr. Das würde sich für uns einfach nicht lohnen.

Ich bin auf fonial gestoßen. Hat da jemand Erfahrungen?

Als Router ist eine FritzBox 7590 im Einsatz. Dort müsste der Anbieter dann natürlich unterstützt werden.

Danke.
 
Andy_Piano schrieb:
Ich hatte eigentlich vor, mir einen Anschluss bei sipgate zu buchen, doch die haben ja jetzt die Option ohne Grundgebühr gestrichen. Damit fällt das flach.
oh gar nicht mit bekommen, aber wohl nicht für Bestandskunden?
 
Ich wollte gerade sagen, kostenlos, bzw. ohne Fixkosten gibt es nicht mehr. till69 hat ja was gefunden.
Mir fällt noch Easybell ein. 1,67 im Monat und 0,83 Cent die Minute. Zumindest im ersten Jahr kostenfrei zum Testen. https://www.easybell.de/business/sip-trunks/business-basic/

PS: Darf ich fragen, welcher Glasfaseranbieter mit welchem Tarif?
PPS: Und danke für den indirekten Tipp. Ich habe Rufnummern bei Sipgate "geparkt". Dann muss ich die umparken oder vielleicht doch aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_Piano
Bei uns wurde gerade frisch ausgebaut und daher gibt es auch derzeit nur diesen einen Anbieter. Ist in dem Fall Greenfiber. Da habe ich erstmal den kleinsten Tarif genommen mit 200 Mbit Down- und 100 Mbit Upload. Sollte erstmal reichen, und wenn nicht, aufstocken geht ja immer auch während der Laufzeit.
Bin mal gespannt, wie das so wird.

Im ersten Jahr bekommt man die volle Leistung ohne Aufpreis - also 10Gbit. Die kann ich mit der FritzBox natürlich nicht ausreizen, aber knapp 1 Gbit kommt an. :)

photo_2022-08-19_12-40-21.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Wilhelm14
Hi...

Sorry, ich hätte auch nur easybell beizutragen - meine Eltern haben damit eine dt. Festnetznummer zu ihrem dauerhaften Ruhestands-Wohnsitz in Spanien eingerichtet und so telefonier' ich eben immer kostenfrei mit denen. :D

Allerdings frage ich mich doch auch ein bißchen, warum es offenbar unstatthaft ist für eine zur Verfügung gestellte Dienstleistung auch eine mehr als faire Entgeltung (bspw. mit dem Hinweis von @till69 für grad mal 1,-€/mtl.) zu tolerieren - für andere Dienstleistungen zahlt man doch für die Bereitsstellung auch ganz selbstverständlich. 🤔

Btw.:
Wow, den Gf-Anschluß würd' ich auch gern haben wollen - (fast) gleiche Down- und Upload-Bandbreite. 👍​
 
Es geht mir nicht darum, etwas kostenlos zu bekommen. Ich will halt nur keine Grundgebühr. Für die Gespräche würde ich ganz selbstverständlich bezahlen. Mit 1 € monatlich könnte man aber durchaus leben, da gebe ich dir recht.

(Nein, ich gehöre nicht zur "Fraktion Gratis", im Gegensatz zu vielen zahle ich sogar für mein deutsches und datenschutzkonformes E-Mail-Postfach.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ich bin auch gespannt.
Ich hab bei Sipgate Nummern geparkt und das Guthaben von 15€ hält nun schon mehrere Jahre, weil ich die Nummern ausgehend nur selten verwende.
Auf eine Grundgebühr hätte ich auch keine Lust, ich würd das Guthaben einfach dafür aufbrauchen und dann wechseln.

Soweit ich gehört habe betrifft das aber ab 2023 nicht alle Bestandskunden sondern erstmal nur geparkte Leichen ohne jeglichen Umsatz. Wer also Guthaben drauf liegen hat und hin und wieder mal telefoniert, der sollte auch 2023 erstmal verschont bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und derchris
Mich stört eigentlich auch nur die Grundgebühr bei den alternativen Angeboten. Ich nutze meine Sipgate-Nummer seit über 10 Jahren im Ausland, lade fröhlich meine 10€ im Jahr auf und bin für Freunde + Familie per Festnetz erreichbar.

Bin mal gespannt, wann, ob, wie sipgate mir die Neuigkeiten mitteilen will. Bis jetzt habe ich darüber nur aus dem verlinkten Blog erfahren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_Piano
stuzz schrieb:
Ich nutze meine Sipgate-Nummer seit über 10 Jahren im Ausland, lade fröhlich meine 10€ im Jahr auf und bin für Freunde + Familie per Festnetz erreichbar.
Zwar nicht per Festnetznummer, aber bei https://www.satellite.me/ hast du eine Mobilfunknummer in deren App ohne SIM. Du brauchst nur eine Datenverbindung und bist auf der Mobilfunknummer erreichbar. Bist du im Ausland z.B. in einem WLAN und jemand wählt die Nummer, klingelt die App. Für den Anrufer sieht das wie ein Anruf zu einer deutschen Mobilfunknummer in Deutschland aus.
 
Puh danke für den Hinweis, das ist bitter habe auch eine Sipgate Rufnummer um von Festnetz Anschlüssen kostenfrei angerufen werden zu können (man hat ja im jahr 2022 nicht mal eine all-net dabei).
 
Zurück
Oben