News VoIP über 3G-Netze für iPhone und iPad

wer schonmal versucht hat skype über ne umts verbindung zu nutzen, wird wissen, wie unsinnig das ist. möglichkeit hin oder her, selbst mit den sehr resourcen orientierten codecs von skype ist so kein vernünftiges gespräch möglich (zumindest nicht nach meiner erfahrung).
 
Viel Spaß.

T-Online und angeblich auch Vodafone blockieren Skype hardwareseitig. Bei T-Online musste ich das am eigenen Leib erfahren, 2s Skype einwandfrei und ab dann ist die Bandbreite dicht. Verbindet man sich mit einem VPN-Server, geht Skype wieder ohne Probleme.

O² blockiert nichts und gibt auch an, dies in Zukunft nicht vor zu haben.
 
für vieltelefonierer ist das doch toll. eine flatrate besorgen. und mit skype günstig in alle netze telefonieren.
 
markus1234 schrieb:
Mit 4-5kb/s darf man schon rechnen ..
Das sind 300kb/minute, oder auch 2,93mb(+/- 500kb) in 10 Minuten.

Mit einem 1GB inkl. Tarif könnte man also 349 Minuten oder knapp 6 Stunden übers Internet telefonieren.
Da steckt irgendwo ein Rechenfehler drin: Bei 3 MB pro 10 Minuten sind das 30 MB pro 100 min, 300 MB pro 1000 min, 900 MB pro 3000 min. Gerundet also 3000 min = 50 Stunden pro GB.
 
3G ist auch ohne Drosselung nicht wirklich für VOIP geeignet, da kann die Bandbreite noch so groß sein. Entscheidend sind die Latenzen - und die sind einfach viel zu hoch, um damit ernsthaft Voice in Echtzeit auszutauschen. Erst mit der nächsten Mobilfunkgeneration wird sich das drastisch ändern. Alles andere ist Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
aLca schrieb:
Ich sag mal so, nen IP ohne Daten Flat ist doch wie nen mega Pc mit nem 56k Modem.

Bei e-plus isses zB;
5€/Monat = 250mb(!) Traffic
10€/Monat = Traffic Flat (vll drosseln die bei 5GB, aber wer schafft das schon)...

kleingedruckte lesen!
ab 250mb drosslung für 10€, mit vorhandenem handyvertrag.
 
Cumonu schrieb:
3G ist auch ohne Drosselung nicht wirklich für VOIP geeignet, da kann die Bandbreite noch so groß sein. Entscheidend sind die Latenzen - und die sind einfach viel zu hoch, um damit ernsthaft Voice in Echtzeit auszutauschen. Erst mit der nächsten Mobilfunkgeneration wird sich das drastisch ändern. Alles andere ist Spielerei.

Das stimmt nicht - mit meinem 1&1 Vertrag hab ich einen Komplettanschluß der mir SIP Telefonnummern zur Verfügung stellt.
Eine davon habe ich seit 1,5 Jahren in meinem Handy eingerichtet - ein Nokia N95 8G - und kann problemlos über Vodafone die UMTS Verbindung nutzen zum telefonieren über VoIP.
Auch Tethering hat wunderbar funktioniert 2 Jahre lang bevor ich mein DSL hatte (Also schon vor 3,5 Jahren!)
Kein Hahn hat danach gekräht und verboten war es auch nicht in den AGBs. Erst T-Mobil hat damit angefangen als das IPhone eingeführt wurde.

Nun wird das als Errungenschaft gefeiert weil Apple eine Funktion freigibt, die alle anderen Handys seit Jahren schon beherrschen - mal wieder. Auch sind andere Provider nicht so Kundenunfreundlich wie T-Mobil.

Und jetzt wird es ganz witzig: Mein altes Nokia kann über WLAN als normale Nebenstelle in der Fritzbox eingerichtet werden und den VoIP Account über WLAN nutzen um auf mein Festnetz zu vermitteln und in Konferenzen zu telefonieren wie jedes angeschlossene DECT, Analog oder ISDN Telefon. Oder der UMTS Stick in der Fritzbox kann als automatisches Fallback verwendet werden wenn das Internet ausfällt - 1&1 liefert den sogar kostenlos mit wenn es mit der Schaltung mal länger dauern sollte (3 Monate kostenlose UMTS Flat)

Skype ist nicht die VoIP Krone und kann vieles nicht was SIP als offener Standard kann und zwar ohne zusätzliche Software.

Das funktioniert alles schon meilenweit besser als es mit dem IPhone diskutiert wird - seit Jahren!
 
Moin.

Wollte mal meinen senf zum Thema Sprachquali bei voip im UMTS Netz dazugeben:

Also ich habe seit fast zwei Wochen ein Milestone mit installiertem Sipdroid (SIP Software). dazu habe ich dann noch ne Datenflat (5 Gig) und einen Acoount bei Sipgate. Bei denen kann man prepaid für 2,9 cent ins Festnetz telefonieren (Vorteil wenn die 100 Minuten weg sind) und bekommt sogar noch Festnetznummern.
Die Sprachqualität ist sowohl mit UMTS als auch mit HSDPA völlig ausreichend. Man bemerkt zwar eine gewisse Latenz, diese ist aber deutlich unter einer Sekunde. Es lässt sich sehr gut damit telefonieren.

Man sollte allerdings auf den Mobilfunkanbieter achten. O2 erlaubt voip in den AGB, T-Mobile nicht (sowit ich weiß).
 
Zurück
Oben