Vollbestückung mit neuem Ram

Masterbuchi

Cadet 1st Year
Hi Leute,
nachdem ihr mir vor ein paar Tagen so gut helfen konntet, jetzt das zweite Problem:

Ich hab euren Rat befolgt und mir den gleichen Ram zugelegt, den ich bis jetzt im Rechner eingebaut hatte:

Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz

PC3-10700H (667 MHz)
CMX8GX3M2A1333C9

SPD Ext XMP 1.2

Also habe ich mir den gleichen Ram noch einmal bei Amazon zugelegt, dieser wird von CPU-Z auch erkannt, jedoch als:

PC3-10700 (667 MHz)
CMX8GX3M2A1333C9

Keine SPD Ext!

Verwirrend ist für mich, dass kein H bei der Bandwith auftaucht. Desweiteren erkennt nur CPU-Z den Ram, das Mainboard und Windows erkennen nur 8 GB im Dual-Channel.

Eine genauere Untersuchung ergab, dass der neue Ram überhaupt keine SPD Ext. startet, also auch im Mainboard kein Profil erkannt und genutzt werden kann.

Außerdem ist der neue Ram wohl etwas älter, zumindest ist die Versionsnummer eine niedrigere.

Weitere Sachen die mir aufgefallen sind:

Der alte Ram funktioniert nur in Slot 2/4, bei 1/3 fährt der PC nicht hoch und startet nicht mal.
Der neue funktioniert sowohl in 1/3, als auch 2/4
Bei bestimmten Konstellationen des neuen wird nur ein Single angezeigt, beim Tausch der Riegel dann aber Dual

Irgendwelche Ideen, wie ich die beiden Grüppchen verheiratet kriege?

Mainboard Asrock Z68 Pro3

Ich habe Windows 8.1 64 Bit, es werden also genug Ram unterstützt .

Deswegen ist der Rat "kauf gleichen RAM nochmal" oder "kauf RAM von der Kompatibilitätsliste" auch immer totaler Blödsinn.
Die RAM Hersteller haben in der Zwischenzeit nämlich schon 3 mal den Lieferanten der Chips gewechselt.

Im BIOS wird niemals 16GB angezeigt? Auch nicht bei langsamem POST, wo der Speicher langsam hochgezählt wird, falls vorhanden?

Also Vollbestückung ist doch nie wirklich gut oder?! Zumindest versuch ich es immer zu vermeiden :D

Sowas hatte ich schon befürchtet...
Im BIOS sind nie 16 GB, sondern immer nur eine bestimmte Kombination von 8 GB vorhanden, manchmal sogar außerhalb der Standart-Kombo 2/4 und 1/3 (beispielsweise habe ich mal 1/3 mit dem neuen belegt und 2 mit dem alten, da hat er dann einfach 2/3 als dualchannel genommen, also sogar alt und neu gemischt...
Einen langsamen POST habe ich noch nicht versucht, wie boote ich denn so, dass man sowas überhaupt noch sieht? das sind ja unter 5 Sekunden bis der überhaupt fertig ist mit booten, geschweige denn das ich sehe, wie er den RAM checkt etc...

Ist auf aktuellem Stand, das einzige was ich machen könnte, wäre die Beta installieren. Die letzte stable version ist von 2012, aber das Mainboard ist halt auch nicht mehr DAS neuste

kenne ich...auch.
schon versucht in kleinen schritten mehr saft auf den ram zu geben? evtl. laufen sie dann mit z.b. 1,55v.
ein alter und ein neuer riegel funzen zusammen?
vollbestückung birgt oft risiken.

grüße

Ich werde mal probieren die Voltzahl zu erhöhen, aber eigentlich sollte er mit den 1.5 Volt zufrieden sein...

Ich hab euren Rat befolgt...

Das kann gar nicht sein,
erstens hätten wir dir nie ECC registered Ram empfohlen und
zweitens würde ich auch nie aufrüsten von 8gb auf 16gb mit 1333er Ram wenn diese Ram sowieso nie gebraucht wird.

Den ECC Ram hatte ich aus eigener Hirnrissigkeit gekauft, der Rat war, dass ich aufrüste mit dem gleichen Ram.

In meinen Augen wird er gebraucht, mein PC dient sowohl als Server als auch als eigener Spieler bei einem gemoddeten Minecraft, da schmiert jedoch der Server ab und zu, weil ich ihm nur 4 GB Ram geben kann, da ich die anderen 3-4 fürs spielen brauche.

Also wird es wohl der dritte Ram, den ich zurück schicke... aufrüsten ist scheiße :D
Ergänzung ()

Als zusätzliche Info:

Der Alte Ram hat die Version 5.11
Der neue Ram hat die Version 2.21

@Kartenlehrling:

Wie kommst du auf die Aussage, dass das ECC RAM ist??? Das ist stinknormaler DDR3-1333er ohne ECC oder sonstiges, den unterstützen normale CPUs sowieso erst gar nicht?

@TE:
Vollbestückung ist immer so eine Sache, die bei einigen Boards Probleme bereitet, ich habe mir damals extra ein ASUS gekauft, wo ich aus einem Test wusste, dass 4x4 GB laufen.

1. Ist der Begriff Quad-Channel gleichzusetzen mit Vierfachbestückung?
2. Wofür hat sonst mein Mainboard eigentlich 4 Slots, wenn es nur 2 unterstützt?
3. und was mich immer noch am meisten wundert, wieso erkennt CPU-Z die kompletten 16 GB?

1. Quad-Channel ist der Nachfolger vom Dual-Channel, letzteres spricht parallel zwei an, ersteres eben vier (theoretisch 4-facher Speicherdurchsatz)
2. Das Boards unterstützt alle vier, aber eben nur mit ausgewählten Riegeln (Schau mal in der Liste von AsRock ob da eine Vollbestückung beschrieben steht)
3. Das widerum ist sehr seltsam... was steht in den Systemeigenschaften (Arbeitsplatz(Computer) - oben in der Leiste Systemeigenschaften)?
Steht da evtl. etwas von 16 GB (8 GB verwendbar o.ä.?)

1. Ist der Begriff Quad-Channel gleichzusetzen mit Vierfachbestückung?
2. Wofür hat sonst mein Mainboard eigentlich 4 Slots, wenn es nur 2 unterstützt?

Die Anzahl der Slots ist nicht gleichzusetzen mit der Anzahl der Kanäle die der Speichercontroller hat. In der Regel haste nur Dual Channel, kannst aber dennoch soviel Ram verbauen wie das Mainboard Plätze hat.

1. Quad-Channel ist der Nachfolger vom Dual-Channel, letzteres spricht parallel zwei an, ersteres eben vier (theoretisch 4-facher Speicherdurchsatz)

Würde es nicht als Nachfolger bezeichnen, da es eh nur ein Nischendasein hat. Kaum wo hat man mehr als 2 Rammodule. Die Computer werden immer kleiner, da wird man nicht irgendwann 4 einbauen. Auch bringt Quadchannel für viele Sachen gar keinen wirklichen Vorteil, im Bezug auf Kosten/Nutzen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal vorhin nachgesehen, offiziell wird mein Ram garnicht von Asrock unterstützt...

In den Systemeigenschaften standen nur 8 GB, keine Zusatzinfos, das hat mich ja so verwirrt... auch das BIOS hat immer nur 8 angezeigt.

Habe ich inzwischen auch gelesen.
Da wirst du auch relativ wenig Hilfe vom Support kriegen, da bleibt dir eigentlich nur ein 16 GB-Kit zu kaufen aus 2 x 8 oder RAM, der von AsRock getestet wurde.

Das darf doch gar nicht wahr sein. Hol Dir RAMs mit einem ordentlichen XMP Profile, G.Skill Ares oder Crucial Ballistix oder so. Meines Wissens brichst Du dir jeden zweiten Zacken aus der Krone um die XMS3 RAMs auf einem Intel IMC zum Laufen zu bringen, bevor Du die ganze Krone komplett in die Hecke schmeisst. Glaubs mir. Die können ruhig in der Compatibility List stehen, laufen trotzdem wie ein Sack Nüsse an dem IMC.

Mit ordentlichen RAMs kannst Du ganz locker den Speicher erweitern ohne Tobsuchtsanfälle :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei. Ram wird von Bios nicht erkannt und genutzt, taucht aber bei CPU-Z auf deutet einfach auf einen defekt hin. Habe gerade selbes Fehlerbild mit meinen Corsair Dominator GT durch.

Mit funktionierenden Riegeln konnte man bei CPU-Z die Bezeichnung auslesen, der Ram wurde aber weder vom Board noch vom OS erkannt.

Ansonsten kann man auch problemlos verschiedene Ram Kits zusammen betreiben. Selbst wenn die Timings nicht passen. Siehe mein Board mit 3*2GB Corsair Domi GT 1600 und Timings von 7-7-7-20-1T und 3*4GB Domi GT 2000 mit 9-10-9-27-2T. Laufen wunderbar zusammen mit 8-9-9-26-1T @ DDR3 1600.

T3mp3sT1187 schrieb:
1. Quad-Channel ist der Nachfolger vom Dual-Channel,
Eigentlich ist Quad Channel der Nachfolger von Triple Channel. S.1366->S.2011 :rolleyes:

Insgesamt bin ich der Meinung, handelsübliche 1600er RAMs für den TE in den Warenkorb zu packen. Die >XMS3 von Corsair sind so dermaßen Birne unterwegs an einem Intel IMC und das auch noch auf 1333. Selbst auf dem SPeed und mit echt lahmen Timings kommen die nicht stable daher.

Ich hab mir die Zähne ausgebissen an den Dingern. Ich kaufte ECOs und sofort waren meine Probleme vorbei. 1,35V G.Skill ECOs, sogar in Vollbestückung. Ich konnte dann sogar erstmalig die Timings verschärfen und die Dinger machen das mit.

@Humptidumpti:
Ja, da war mal was, was sich nicht durchsetzen wollte und Intel wieder liebevoll zurückgerudert ist :D

Zurück
Oben