Vollbestückung oder neues Dual Kit

TøxicGhøst

Lieutenant
Hey, ich habe die gleiche Frage schon im Diskussionthread gestellt aber da ich dort keine Antwort bekomme hier noch mal:

Ich habe zurzeit 16GB G.Skill Trident Z Neo 3600 16 19 19 39. Ich würde gerne auf 32GB upgraden.
Die Frage ist jetzt ob ich noch ein 16GB Kit kaufe und auf Vollbestückung gehe oder mir ein 32GB Dual Kit kaufen sollte.
Würde in beiden Fällen Trident Z Neo 3600 CL16 nehmen.
Preislich wäre es ziemlich egal, wenn ich mein jetziges Kit für 100€ los werde.

Womit habe ich die besten Chancen auf stabilen Betrieb? Gerade läuft der RAM mit 3600 16 18 18 38 auf B450 Steel Legend und R7 5800X.
Wenn die einzelnen 16GB Module des 32GB Kit Dualrank sind kommt es nicht aufs gleiche wie wenn ich 4 8GB Singlerank Module habe? Hab auch schon das halbe Internet durchsucht und keine Antwort auf die Frage bekommen wie viele Ranks die Trident Z Neo haben.

Mit RAM kenne ich mich nicht so gut aus, also bitte entschuldigen wenn ich hier irgendwie Mist geschrieben haben sollte.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst und AB´solut SiD
Hi,

wenn es preislich keinen Unterschied macht immer Vollbestückung vermeiden.
Wäre daher auch für 2x 16 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Danke, dann vermeide ich die Vollbestückung. Der Crucial ist mir bekannt. Kaufe den Trident Z wegen des Aussehens. Der Crucial wäre aber auch eine Überlegung wert.
Beim Crucial B Die und bessere Chancen auf OC und Timings da die Trident Z stark gebinnt oder?

TøxicGhøst schrieb:
Hab auch schon das halbe Internet durchsucht und keine Antwort auf die Frage bekommen wie viele Ranks die Trident Z Neo haben.
der 3600 CL16-19-19-39 wird mWn mit Hynix CJR oder DJR bestückt, das sind 8Gb-chips und müsste bei 16GB-riegeln dann in dualrank resultieren. frag da doch mal im RAM-OC-sammler nach.

der Ballistix 3600 (auch 3200, ob weitere weiß ich nicht) wird bei 16GB-riegeln entweder mit Micron E (8Gb, DR) oder Micron B (16Gb, SR) bestückt.

für die optik wären 4 riegel natürlich gut, aber ist dann eben möglich dass es nicht mehr mit 3600 läuft.

• Gefällt mir
Die 3600 sind mir da wichtiger als das Aussehen bei Vollbestückung.

Deathangel008 schrieb:
wird bei 16GB-riegeln entweder mit Micron E (8Gb, DR) oder Micron B (16Gb, SR) bestückt.
Also Lotterie ob man SR oder DR bekommt und man sieht es erst beim Auslesen.
Macht es denn Leistungstechnisch einen Unterschied bzw kommt es bei zwei DR Modulen nicht aufs gleiche wie 4 SR Module und 3600 laufen eventuell nicht?

Danke, wieder etwas gelernt. :D

Dann wird es für mich wohl am besten sein die 32GB Crucial zu nehmen. Ich nehme mal an mit oder ohne RGB macht keinen Unterschied welcher Die drauf ist. Dann mal hoffen, dass ich zwei SR Module bekomme. Oder wenn nicht es trotzdem mit 3600 läuft.
Man hat ja eh 14 Tage Widerrufsrecht aber ich bin kein Fan davon Produkte hin und her zu schicken um dann das zu bekommen was man möchte..

@TøxicGhøst:
bei zwei riegeln solltest du auf DR hoffen. wenn ich mich gerade nicht vertue ist 2xSR 3600 bei gleichen timings oft (etwas) langsamer 2xDR/4xSR 3200.

die beleuchtung macht beim Trident Z Neo deutlich mehr her als beim Ballistix RGB.

• Gefällt mir
Oh, ja dann werden es die 32GB Trident Z Neo.
Sind ja dann auf jeden Fall Dualrank.
Danke!

Zurück
Oben