Volle GPU Leistung wird nicht genutzt (?)

Ich will nur mal wieder aufs Game eingehen.
Bei mir laufen bestimmte Stellen auch deutlich unter 30 FPS, und das mit einem 4.5Gh6z i7 3930K :-)



Wie man am Screenshot sieht, liegt das nicht an den Grakas, die langweilen sich da zu Tode.
 
Kann leider dein Pic nicht sehen HisN, da @ work, mal wieder.^^ Stammt dein Bild von GTA oder WOT?
Er kann ja auch mal ein Bildchen vom GTA4-Bench, am besten mit Anhang, posten.
 
HisN schrieb:
Ich will nur mal wieder aufs Game eingehen.
Bei mir laufen bestimmte Stellen auch deutlich unter 30 FPS, und das mit einem 4.5Gh6z i7 3930K :-)
Ja, das Spiel hat seine Macken auf dem PC. Jedoch kann ich nicht verstehen das mein PC schlechter abschneitet als der PC meines Freundes, da wir einen ähnlich guten CPU haben und er halt eine schlechtere GPU hat.

PS: Krasse Auflösung die du da hast! ;)
 
Was heißt ähnlich gute CPU bzw. welche denn genau?
Ich habe mir deinen 3DMark nochmals genauer angeschaut & da ist mMn alles in der Norm, also der Hardware entsprechend.
 
GERgta schrieb:
PS: Krasse Auflösung die du da hast! ;)

Ick will halt zeigen, dass es (eventuell) nicht an der Graka liegt, deshalb die fette Auflösung^^
 
@HisN:
Gib doch einfach zu dass du prollen wolltest ;)

GERgta;15365477[... schrieb:
da wir einen ähnlich guten CPU haben[...]

[Sheldon-Modus ein]CPU bedeutet Central Processing Unit, wobei Unit das Geschlechtsbestimmende Nomen ist. Unit heißt auf Deutsch Einheit und diese ist bekanntlich... weiblich!
http://www.duden.de/rechtschreibung/CPU [Sheldon-Modus aus]
Sorry, aber das musste raus.

Es wäre evtl. hilfreich wenn du uns sagen würdest was die ähnliche CPU deines Freundes ist. Wenn es z.B. ein i5 mit 3Ghz ist, ist das nämlich nicht ähnlich sondern wesentlich schneller. Die Zeiten in denen Takt alles ist/war sind seit einer ganzen Weile vorbei.
 
Mein freund hat eine Intel Core Quad CPU Q9400 (2,66GHz).
Ja, ich hab die beiden Verglichen und sie sind sich sehr ähnlich.

EDIT: nya~, ich geh dann mal schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
GN8 & wie gesagt, da ist alles in der Norm, zumindest auf den ersten Blick. :)
 
Da hast du nicht ganz unrecht - der C2Q deines Freundes liegt nur wenig über deinem X4. Hat er seine CPU evtl. etwas übertaktet?
 
Thanok schrieb:
Hat er seine CPU evtl. etwas übertaktet?

Nope, hat er nicht.
Ergänzung ()

So... Bin ECHT am verzweifeln... Ich vermute einfach mal, dass das Mainboard im A**** ist. Das würde die einzigst logische Erklärung für mich sein, warum die Leistung ALLER Grafikkarten so schwach ausfällt.

Es ist komisch das bei mir GTA IV auf 1280x1024 (+Very High) laggt, und bei meinem Freund mit dem fast selben Prozessor+Schlechtere Graka (mehr oder weniger) super läuft. Ich hab, wie gesagt, mehrere Grakas ausprobiert und die leiden alle an dem selben Problem. Das Netzteil kann's nicht sein, das Problem bestand bevor ich das 530W Modell hatte. Der Prozessor scheint stark genug zu sein (Aufjedenfall ausreichend für GTA IV).

Das Mainboard sieht halt wie ein kleines Billigding aus, was sogar kleiner ist als meine Graka (PC wurde ja gekauft, nicht selbstgebaut), ich verdächtige das einfach mal...

Ich melde mich zurück, wenn ich es ersetzt habe.
Falls es jemand besser weiß, bitte melden.
 
Kann durchaus sein, dass der alte nForce 630a auf dem Mainboard im Jahr 2014 etwas bremmst ( PCIe2.0 ) - war schon beim erscheinen eine Sparvariante.
 
Das Mainboard hat in der Regel nahezu keinen Einfluss auf die Performance des PCs. Damit deine GraKa nennenswert langsamer läuft müsste sie schon über PCIe 2.0 x4 oder PCIe 1 x8 angebunden sein.

Lade dir doch einfach mal den MSI Afterburner oder GPU-Z runter, lass das Programm im Hintergrund durchlaufen und mache mal ein paar Minuten das Spiel an. Danach kannst du dir die Maximale GPU-Auslastung anzeigen lassen. Ist diese konstant unter 90% ist deine CPU Schuld. Ist diese konstant bei >95% limitiert die GraKa.
 
Thanok schrieb:
Das Mainboard hat in der Regel nahezu keinen Einfluss auf die Performance des PCs. Damit deine GraKa nennenswert langsamer läuft müsste sie schon über PCIe 2.0 x4 oder PCIe 1 x8 angebunden sein.

Naja, der >7Jahre alter Chipsatz ist auch für die Anbindung der Grafikkarte zuständig und dass es von nVidia keine Treiber für Win8 gibt macht die Sache sicher nicht besser.
Ein Test der PCIe Bandbreite wäre nicht schlecht...
 
Da würde aber auch eine Info zur Auslastung der GraKa helfen - wenn der Chipsatz nicht hinterher kommt idlet die Karte entsprechend oft rum.
 
So.. ich hab mir einfach mal neue Teile bestellt (Mainboard, CPU, Lüfter), ich melde mich wenn ich mehr weiß.
 
Das hört sich gut an & ja, geb dann bitte Feedback. ;)
 
Okay, mit dem neuen Prozessor (Intel i5 3450) funktioniert alles bestens! :)

Bessere performance in Spielen (40-80 FPS in GTA IV maxxed out) und die ganzen Windows Animationen wirken viel weicher.
Vollkommen zufrieden, investition hat sich gelohnt (Auch wenn ich Probleme hatte mein Windows auf UEFI umzuwandeln).

Danke an jeden der versucht hat zu helfen! :n8:
Jedoch frage ich mich immernoch was genau das Problem war. Ist der alte Prozessor so viel schlechter?
 
Vollkommen zufrieden, investition hat sich gelohnt...
Danke für dein Feedback & das hört man doch gerne ....u. mit deiner Vermutung liegst Du auch richtig. :)
 
Zurück
Oben