• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Avatar: Frontiers of Pandora im Test: Fantastische Grafik will viel GPU-Leistung

Enigma schrieb:
Ich fühl mich in der fiktiven Welt einfach nicht wohl: Es ist zu bunt, zu abgespaced und zu "voll". Zudem passt für mich persönlich das Avatar-Setting nicht zum FarCry-Konzept. Ich werde es nach Weihnachten nochmal spielen und schauen, ob der erste Eindruck sich verfestigt.
Mich verwirrt die Welt komplett - bin einfach nicht für vertikale Welten gebaut. Auch wenn das Spiel potential hat - ist einfach nicht meins.
 
Läuft geil und sieht geil aus, vorallem sehr Smooth mit FG Mod.. FG von AMD Ruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
TD_23 schrieb:
Hallo zusammen. Ich überlege mir das Spiel zu kaufen habe aber gehört das man für einen problemlosen Betrieb in 4K 20 GB Vram benötigt. Ich habe aber nur eine 4080 mit 16 GB Vram. Wie hoch ist der Vram bei 4K mit FSR 3 in Qualitätsmodus mit Frame Generation und gibt es Probleme mit der Darstellung? Hab bei diversen Seiten gelesen das es dazu führen kann bei Aktivierung der Framegeneration.
Also ich habe Videos gesehen in dem die 4080 problemlos in 4k performt es ist eine super Karte
 
Postman schrieb:
Für mich erst mal ohne Steam Release uninteressant, denn das Spiel gibt es nur bei Ubisoft bzw. bei Epic ...
und bei Sony
 
TD_23 schrieb:
Hallo zusammen. Ich überlege mir das Spiel zu kaufen habe aber gehört das man für einen problemlosen Betrieb in 4K 20 GB Vram benötigt. Ich habe aber nur eine 4080 mit 16 GB Vram. Wie hoch ist der Vram bei 4K mit FSR 3 in Qualitätsmodus mit Frame Generation und gibt es Probleme mit der Darstellung? Hab bei diversen Seiten gelesen das es dazu führen kann bei Aktivierung der Framegeneration.

RTX 4090 / 4096 x 2160 / FSR 3 + FG / Qualität
Bei mir werden knapp über 20 GB reserviert und etwas über 16 GB belegt.
Einen höheren VRAM-Bedarf habe ich in diesem Spiel nie gesehen, egal ob ich nur eine Stunde oder fünf Stunden am Stück spiele.
 
Die Szene aus dem Test muss schon absoluter Worst Case sein.
Hab mit meiner 6700XT bisher deutlich mehr Frames, obwohl ich schon in dem Gebiet aus dem Test war, nur bei Nacht.
Unter 40 Frames hatte ich noch gar über einen längeren Zeitraum. Eher Richtung 50+. Ultra Settting mit maximaler Detaildichte, 2560x1440, FSR Ultra Quality und FMF aktiviert.
 
Ist normal mein kumpel hatte damals auch keine Probleme bei Valhalla mit seiner 580
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht nachvollziehen, warum man FSR und oder DLSS nicht einfach in die Grafiktreiber implementiert, dann könnte man so auch endlich mal Filme mit mehr als 24fps schauen, was auf TV schon lange Standard ist, wenn aktiviert. VLC mit einem plugin wie für LG TV´s: TruMotion, sucht man vergeblich, so bleibt ein nur SVP4 für den PC, es is eine Schande für 2024. Das die Grafikkarten Hersteller nicht schnallen, dass 24fps Filme, nicht mehr schön anzusehen sind, auf "guten" Monitoren, mit mehr als 75Hz.
 
dfghdfgfgh schrieb:
Kann nicht nachvollziehen, warum man FSR und oder DLSS nicht einfach in die Grafiktreiber implementiert, dann könnte man so auch endlich mal Filme mit mehr als 24fps schauen
Gibts bei beiden Herstellern bereits, aber nur für Upsampling, nicht für Zwischenbildberechnung.

Wozu sollte man das auch extra für Filme einbauen? Dafür kannst du ja einfach die Zwischenbildberechnung des TVs oder Monitors verwenden, da hier Latenz egal ist.

dfghdfgfgh schrieb:
Das die Grafikkarten Hersteller nicht schnallen, dass 24fps Filme, nicht mehr schön anzusehen sind, auf "guten" Monitoren, mit mehr als 75Hz.
Sofern der Monitor so gut ist, dass er VRR beherrscht sollte das doch kein Problem sein.
Und wenn nicht wäre es auch kein Problem speziell bei mehr als 75 Hz weil das dann meist 120 oder 144Hz sein werden, die perfekt mit 24fps skalieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute Abend nochmal Zeit um 18 verschiedene Kombinationen aus DLSS/DLAA und Detailsettings zu testen. Hieraus habe ich dann verschiedene FPS-Modi bestimmt.

Die unten genannten Kombinationen sind gültig für das System in meiner Signatur und eine Zielauflösung von 4K. Für eine 3080 o. ä. kann man die FPS in den unten genannten FPS-Modi jeweils halbieren oder alternativ die Zielauflösung auf 1440p ändern. Für eine 2070 Super o. ä. kann man die FPS vierteln oder alternativ halbieren und die Zielauflösung auf 1440p ändern. Wenn die 4090 z. B. 60 FPS in 4K mit DLSS Ultra Quality und Ultra-Settings halten kann, wird die 3080 in 1440p und ansonsten gleichen Settings ebenfalls 60 FPS halten und die 2070 Super in 1440p 30 FPS halten.

Als Referenzwert zur Auswahl der Konfiguration für den jeweiligen FPS-Modus, habe ich jeweils die Minimum-FPS aus dem spielinternen Benchmark genommen. Die Benchmarkwerte der einzelnen Konfigurationen sind jeweils in Klammern angegeben.

Die PS5-Settings wurden durch Digital Foundry ermittelt und sind hier zu finden: https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2023-avatar-frontiers-of-pandora-optimised-settings

Die jeweils von mir empfohlene Konfiguration wird für jeden FPS-Modus als erstes genannt.

4K24FPS-Modus: DLAA, Unobtanium-Settings (AVG: 29 FPS, Min: 24 FPS)
4K30FPS-Modus: DLSS Ultra Quality, Unobtanium-Settings (AVG: 40, Min: 32)
4K40FPS-Modus: DLSS Quality, Unobtanium-Settings (AVG: 55, Min: 44)
4K50FPS-Modus: DLSS Balanced, Unobtanium-Settings (AVG: 63, Min: 49) / DLAA, Ultra-Settings (AVG: 64, Min: 54)
4K60FPS-Modus: DLSS Performance, Unobtanium-Settings (AVG: 75, Min: 59) / DLSS Ultra Quality, Ultra-Settings (AVG: 81, Min: 62)
4K70FPS-Modus: DLAA, PS5-Settings (AVG: 85, Min: 71)
4K80FPS-Modus: DLSS Quality, Ultra-Settings (AVG: 105, Min: 83) / DLSS Ultra Performance, Unobtanium-Settings (AVG: 105, Min: 81) / DLSS Ultra Quality, PS5-Settings (AVG: 104, Min: 77)
4K90FPS-Modus: DLSS Balanced, Ultra-Settings (AVG: 116, Min: 91)
4K100FPS-Modus: DLSS Performance, Ultra-Settings (AVG: 134, Min: 108) / DLSS Quality, PS5-Settings (AVG: 133, Min: 108)
4K110FPS-Modus: DLSS Balanced, PS5-Settings (AVG: 144, Min: 111)
4K120FPS-Modus: DLSS Performance, PS5-Settings (AVG: 163, Min: 125) / DLSS Ultra Performance, Ultra-Settings (AVG: 163, Min: 125)
4K144/165FPS-Modus: DLSS Ultra Performance, PS5-Settings (AVG: 189, Min: 135)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turianer und Quidproquo77
Guten Morgen und frohes neues Jahr!

Eine blöde Frage:
Spielt hier jemand Avatar auf PS5 und könnte mir sagen, ob bei euch die Gyrosteuerung auf der Playstation bei Avatar funktioniert?

Ich nutze den Controller am PC und die Gyrosteuerung funktioniert überall, nur bei dem Spiel nicht und ich bekomms nicht zum laufen, hat jemand nen Tipp?

Danke schon mal :)
 
Klappt 4k?
 
Zurück
Oben