Voller Arbeitsspeicher?

trakakabubu

Lt. Junior Grade
Schönen Abend zusammen,

ich habe mir vor gut einer Woche eine SSD (Samsung 840 256GB) gekauft und Win8 darauf installiert. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ungefähr 1x alle 2 Stunden schlagartig mein RAM zu 98-100% ausgelastet ist, ohne dass eine Anwendung den Arbeitsspeicher verwendet.
Siehe hier

Das einzige, das Google mir ausspuckt, ist Windoof neu installieren. Aber das habe ich doch gerade erst getan?! Hat jemand vielleicht eine Lösung oder muss ich wirklich schon wieder neu aufsetzen?

Gruß

Hast du irgendwelche dubiosen Tools zum "Optimieren" von Windows bei SSD Einsatz genutzt? Wenn ja hilft meistens echt nur Windows neu, weil man nicht genau weiss, wo die alles drin waren und was verändert haben.

gute frage,
das selbe hatte ich gerade eben auch plötzlich.
habe bf3 gezockt und plötzlich war ramauslastung bei 96% und es ging nichts mehr.
neustart hat es behoben und bis jetzt geht es wieder...
auch win8 und ssd, aber schon lange in der kombination ohne probleme

gbene schrieb:
Hast du irgendwelche dubiosen Tools zum "Optimieren" von Windows bei SSD Einsatz genutzt?

Nein, nichts in der Art. Mit solchen Tools habe ich vor Jahren mal "Erfahrung" gesammelt. :/ Es ist auch die ersten paar Tage nicht aufgetreten, erst nach 5 oder 6 Tagen. Allerdings habe ich (abgesehen von GTA IV) keine anderen Programme seitdem installiert. Das ist in meinen Augen ja das Dubiose.

hash2k2 schrieb:
gute frage,
das selbe hatte ich gerade eben auch plötzlich.
habe bf3 gezockt und plötzlich war ramauslastung bei 96% und es ging nichts mehr.
neustart hat es behoben und bis jetzt geht es wieder...
auch win8 und ssd, aber schon lange in der kombination ohne probleme

"Schön", dass ich nicht der einzige bin ;) Ist bei mir auch das gleiche Phänomen: Nur Neustarten behebt das Problem. Ich habe sogar schon nach und nach alle Prozesse (bei denen ich weiß, wozu sie notwendig sind) beendet, um evtl. den Übeltäter so zu finden. Vergeblich. :/

Casi030 schrieb:
Warum schaust nicht einfach nach welche Anwendung auf einmal soviel braucht?!

Schau dir meinen angehängten Screenshot an. ;) Keiner Anwendung ist der Speicher zugewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht an der SSD (sehr wahrscheinlich), sondern an Win8. Problem hört man besonders mit BF3.

Win8 soll mehr Programm im Schnitt im RAM auslagern als z.B. Win7 und soll auch so intelligent sein, bestimmt nicht gebrauchte Programme aus dem RAM raus zu nehmen, wenn andere Programme eher den RAM brauchen usw. Aber anscheinend gibt es hin und wieder ein Fehler und der RAM füllt sich, ka aber warum. Im Notfall neuinstallieren.

Zurück
Oben