Voller Arbeitsspeicher nicht erkannt

Schwubbie

Newbie
Moin zusammen!

Ich habe seit Gestern das Problem, das von 16gb Arbeitsspeicher nur ca 8gb in WIndows verwendbar sind. Der Rest ist Reserviert. Ich habe letztens mein Mainboard zurückschicken müssen, da es einen Defekt am RGB Controller hatte. Ich habe schon versucht das CMOS zu clearen, war in MSCONFIG und habe im UEFI geschaut, ob es denn dort alles richtig eingestellt ist. Meine Specs:

AsRock b450m Steel Legend
2x8GB Corsair Vengeance RGB
R7 2700
RTX 2070

PS: Im Bios werden 2x 8gb erkannt, und als Summe steht 16gb drüber.

Wenn Dir von 16GB 8GB als reserviert angezeigt werden, erkennt auch Dein Windows die vollen 16GB. Ist wohl eher die Frage, ob davon vielleicht etwas für Deine iGPU reserviert sind oder für etwas anderes?

Schau noch mal in die Ms Config
msconfig - Start - erweiterte Startoptionen, ob da "Maximaler Speicher" aktiviert ist.
Wenn dort ein Haken ist dann diesen entfernen.

Um Dich erst einmal zu beruhigen: Du hast keinen Defekt (Dein RAM höchstwahrscheinlich auch nicht).

Vielleicht hast Du auch eine RAM-Disk laufen, oder primocache oder ähnliches? Einfach der Reihe mal alles durchgehen.

Ich kann auch nur die Hälfte meines RAMs nutzen, aber es wird im OS auch nur entsprechend die Hälfte angezeigt, da eben auch erst einmal nichts davon reserviert ist. Es ist eben nur die Hälfte verfügbar. Insofern - Bei Dir muß irgend etwas den RAM reservieren. iGPU ist mein erster Verdacht, Dateisystem der zweite.

Suno schrieb:
Schau noch mal in die Ms Config
msconfig - Start - erweiterte Startoptionen, ob da "Maximaler Speicher" aktiviert ist.
Wenn dort ein Haken ist dann diesen entfernen.
Habe ich schon nachgeguckt. Der Haken ist aus und wenn ich diesen Aktiviere, werden auch 16gb angezeigt,
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Wenn Dir von 16GB 8GB als reserviert angezeigt werden, erkennt auch Dein Windows die vollen 16GB. Ist wohl eher die Frage, ob davon vielleicht etwas für Deine iGPU reserviert sind oder für etwas anderes?
Kann ich die iGPU irgendwo im Bios abstellen, bzw die Priorität auf die RTX 2070 legen?

Schwubbie schrieb:
Kann ich die iGPU irgendwo im Bios abstellen
Entweder kannst Du sie direkt deaktivieren oder aber den dafür zur Verfügung stehenden Speicher verringern. Das sagt Dir entweder Dein Handbuch oder die entsprechende Option im BIOS selber.

RAM steckt korrekt im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.

AdoK schrieb:
RAM steckt korrekt im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
das hab ich gefühlt schon 20x gemacht xd

Ram Riegel sitzen vollständig drinne und die Klappen sind zu

Konnte auf die Schnelle keinen USB Stick finden, hier also ein Foto aus dem Bios, sowie Screenshots aus dem Task-Manager, CPUZ, sowie aus dem Ressourcen Monitor (PS: nicht über den Takt des Rams wundern, habe ein wenig rumprobiert und vergessen diesen wieder hoch zu takten)
Ergänzung ()

Twostone schrieb:
Um Dich erst einmal zu beruhigen: Du hast keinen Defekt (Dein RAM höchstwahrscheinlich auch nicht).

Vielleicht hast Du auch eine RAM-Disk laufen, oder primocache oder ähnliches? Einfach der Reihe mal alles durchgehen.

Ich kann auch nur die Hälfte meines RAMs nutzen, aber es wird im OS auch nur entsprechend die Hälfte angezeigt, da eben auch erst einmal nichts davon reserviert ist. Es ist eben nur die Hälfte verfügbar. Insofern - Bei Dir muß irgend etwas den RAM reservieren. iGPU ist mein erster Verdacht, Dateisystem der zweite.

Was meinst du mit Dateisystem? meinst du das MemoryRemapping im Bios, welches ich nicht finde?

Anhänge

• IMG_20191026_164309.jpg
    IMG_20191026_164309.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • Ressourcenmonitor screenshot.PNG
    Ressourcenmonitor screenshot.PNG
    54,9 KB · Aufrufe: 180
  • screenshot taskmanager.PNG
    screenshot taskmanager.PNG
    71 KB · Aufrufe: 172
  • CPU Z screenshot.PNG
    CPU Z screenshot.PNG
    104,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:

Eine Ram-Disk habe ich nicht laufen. Bis vor 5 Minuten wusste ich nicht einmal, was das ist

Zurück
Oben