Jackery IFA Fireplace

Vollkommene Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nukejosh

Gast
So, habe jetzt nochmal alles "überarbeitet" und es sieht jetzt wie folgt aus:

Pozessor: AMD FX-4100 Prozessor, Tray, Sockel AM3+
Mainboard: ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R400 Schwarz
Grafikkarte: HIS HD 7850 GDDR5 1024MB
Netzteil: Cougar A 400 Watt
Festplatte: Samsung SSD 830 128GB
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Preis: 542€

Haut alles hin? :)

Zuletzt bearbeitet:
^^Weil der FX in Multithread Anwendungen schneller ist und in Spielen merkt man mit einer 7850 keinen Unterschied. Wenn der TE den FX noch auf ~4,5 GHz schraubt ist der auch in Singlethread Anwendungen schneller.

(Gehäuse ist Müll, nimm ein Fractal Core XXXX.)

Würde ich auch ohne Gaming Ambitionen zu raten. Der FX ist doch ein Stromfresser mit geringer Leistungsausbeute.
Und falls du AMD Fan bist und unbedingt ein komplettes AMD System haben willst solltest mindestens den FX-6200 nehmen.

jumijumi schrieb:
^^Weil der FX in Multithread Anwendungen schneller ist und in Spielen merkt man mit einer 7850 keinen Unterschied. Wenn der TE den FX noch auf ~4,5 GHz schraubt ist der auch in Singlethread Anwendungen schneller.
Schneller wie was?? Und das er dann das doppelte an Strom verbraucht ist auch Wurst - Mahlzeit!

Der i3 3220 kostet aber ein bisschen mehr als der FX und ich weiß leider nicht ob sich das lohnt für den Leistungsunterschied zu bezahlen bzw. wie groß er überhaupt ist.

Mit dem i3 3220 wäre ja vom Preis her der AMD FX-4170 gleichzusetzen. Da weiß ich aber auch nicht wie groß der Leistungsunterschied ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns nicht ums zocken geht kauf den AMD - die sollen so stark bleiben wie möglich - der etwas höhere Stromverbrauch wird die Ersparnis aber schnell wieder aufheben.

Und welches Mainboard zusammen mit dem i3?
Ist das Gigabyte GA-H77M-D3H i.O?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nukejosh der FX 4170 ist der schnellste 4-Kerner unter den FX

Mich würde nur interessieren wie der Leistungsunterschied zwischen i3 3220 und FX 4170 ist. Kosten ja beide gleich viel, da kann man ja eigentlich auch erwarten, dass sie beide gleich viel leisten.
So wie ich das raushöre ist der i3 ja besser zum zocken geeignet.

Hattest du den Test gelesen den ich oben eingetragen hatte? Der beantwortet dir alle deine Fragen was die CPU betrifft.

Der schnellste 2 Moduler, der jedoch 4 Integer "Kerne" besitzt. (und 2 FPUs)
Der Intel Core i3 hat 2 Kerne + HT, also noch 2 virtuelle, emulierte Kerne (und 2 FPUs).

Der AMD ist in allen belangen trotz der real vorhandenen beiden Integer-Kerne (früher auch mal Hardware-HT genannt) langsamer als der Intel, verbaucht auch gleich deutlich mehr Strom!
--> Also ist der Intel vorzuziehen, außer der Stromverbrauch ist nicht soo wichtig und man ist beim Kaufpreis beschränkt, was dann für den preislich günstigeren AMD spricht.

Beide CPUs sind heutzutage "schnell genug"!

MfG

Der Leistungsunterschied ist doch schon ziemlich groß zwischen 7850 und 7870, deswegen ziehe ich in Erwägung eine 7870 einzubauen. Ist ja auch nicht soviel teurer.

Warum SSD fehl am Platz? Ich brauche nicht viel Speicherplatz (Windows, 2 Spiele, Office) dafür reichen die 128GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben