Volte iOS26 verschwunden

painful

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe ein Iphone 12 pro max und habe durch Zufall bemerkt, dass die Volte Option bei mir nicht mehr vorhanden ist! Diese war vor dem Update auf iOS26 aber defintiv noch da. Habt ihr sie noch am Handy ? Oder weiß jemand vielleicht noch mehr, warum dies nicht mehr vorhanden ist ?

Lg und vielen Dank!

painful schrieb:
dass die Volte Option bei mir nicht mehr vorhanden ist!
Du meinst die VoLTE.
Kann man das nicht so tippen? 🎃

Anyway.
Das ist immer an den Provider gebunden. Schau also da in den Einstellungen nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, piepenkorn und Mr.Zweig
Ich weiß nur, da wo "Leserartikel" dran steht, auch ein "Leserartikel" drin sein sollte! Fürs nächste mal dann einfach weglassen...
Gibts beim iPhone keine Zahlen/Zeichenkombi die man anruft und die Funktion freischaltet, sofern der Anbieter das auch zulässt?

Bist du im Telekom-Netz unterwegs?
Wenn ja, dann wird anscheinend VoLTE automatisch aktiviert und daher ist die Option nicht mehr notwendig.

Ich habe bei einer kurzen Recherche Beiträge mit unterschiedlichen Smartphones (iOS & Android) gefunden.

Entschuldigung bin ganz durcheinander und das liebe Wörterbuch hat mir wohl VoLTE falsch benannt. Und ja auch sorry für „Leseartikel“! Sollte sowas am PC machen dann habe ich mehr Überblick… anyway… früher hatte ich es und habe den Provider nicht gewechselt … es ist eben sehr seltsam… Lg und danke !

Ps. Bin im yesss Netz von Österreich…

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
VoLTE wird unter Umständen nicht mehr angezeigt, auch wenns aktiv ist. Das ist soweit so unspektakulär. Im Zuge des nahenden 2G Rückbaus wird die Wahl eben teilweise entfernt weil schlichtweg neuer Standard.

Du kannst einfach testen obs funktioniert. WLAN aus und jemanden anrufen, dann aufs Display schauen. Bleibt 4G/5G aktiv nutzt du VoLTE, wenn nicht springt er auf 2G um.

Welches Netz nutzt du denn?
Ich hab den Effekt bei Drillisch Kunden nach der Umstellung auf Vodafone mehrfach beobachtet,
Da kennen die älteren Smartphones das Netz nicht. In der Firmware ist eine CSC Datei die u.A. VoLTE/WLAN Call für jeden Anbieter individuell freischaltet, in der Datei fehlt das neue 1&1 Netz, daher keine Parameter vorhanden und die Funktion verschwindet. Die Telefone fallen dann auf 2G zurück beim telefonieren, vor der Umstellung im O2 Netz ging VoLTE/WLAN Call.

Da iOS aber aktuell ist sollten es das neue 1&1 Netz mit seinen Parametern längst kennen.

Hey ja es ist in Österreich das Netz ist A1 und es heißt yesss :) Okay danke ich werde das mal testen ! Lg und vielen Dank

Zurück
Oben