Voltmeter via USB-Dongle und BlueTooth

Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

sollte dieses Thema Offtopic sein, bitte in die entsprechende Rubrik verschieben. Ich habe leider keine passendere Kategorie gefunden.
ich habe (glaube ich) eine etwas ungewöhnliche Frage.

Ich habe eine Powerbank und möchte über einen freien USB-Port (evtl. via Dongle) und einer BlueTooth-Verbindung zu einem Android-Handy ablesen, wieviel Volt die Powerbank noch hat.
Es sollte sich beim Dongle um ein kleines, platzsparendes Dongle handeln, da ich die Powerbank in einer speziellen Tasche transportiere.
Daher kommen Lösung, in Form eines länglichen USB-Sticks (mit Display o.ä.) nicht in Frage.

Hat jemand solche einen Aufbau bereits realisiert und kann mir Empfehlungen geben?
 
So etwas?
Helfer in allen USB-Lebenslagen: mit dem UM25C hat man(n) alles bestens im Blick | User-Review | Igor'sLAB

UM25C / UM25 USB 2.0 Typ- C Farbe LCD Voltmeter Amperemeter Spannungs- strom- meter Batterie- lade messen Kabelwiderstand Tester
Chatmonster1976 schrieb:
Es sollte sich beim Dongle um ein kleines, platzsparendes Dongle handeln, da ich die Powerbank in einer speziellen Tasche transportiere.
Daher kommen Lösung, in Form eines länglichen USB-Sticks (mit Display o.ä.) nicht in Frage.
Einen kleinen Dongle wird es nicht geben, denn irgendow muss je die Elektronik hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das USB-Gerät den Ladezustand der Powerbank ermitteln können? Die USB-Anschlüsse haben immer um 5 Volt. Mehr kann kein USB-Gerät erfahren. Wenn die Powerbank das Übermitteln der Daten nicht kann, müsstest du direkt an die Li-Zellen heran, um den Ladezustand ermitteln zu können. Das ist natürlich extrem gefährlich! Also wird es keine Möglichkeit geben.
 
Chatmonster1976 schrieb:
wieviel Volt die Powerbank noch hat
Am USB Output wird die Powerbank aber nur 5V oder 0V haben ;)
Wenn Dich der Ladezustand der Zellen dahinter (3,7V) interessiert müssest du direkt an dern Zellen messen und das dann auch noch unter Last.
 
Was erhoffst du dir davon?
Sofern der Spannungswandler funktioniert wird die Messung immer 5V oder 0V betragen. Du misst ja nicht die Zelle selbst.
 
Nabend!

In welchem Jahrhundert lebt ihr denn?

Also meine Powerbank gibt durchaus 20V bei 2,25A über USB-C ab...

Und der Tip von @Hauro war natürlich schon der richtige.

U. a. genau dafür (Kapamessung von Powerbanks) ist der UM25C nämlich gedacht...
 
Auch wenn eine Powerbank mit den entsprechenden Protokollen mehr als 5V liefern kann bleibt das grundsätzliche Problem bestehen. (Wobei ein Dongel alleine, ohne Schnellladefähigen Verbraucher, nur 5V erzeugen wird.)
Man kann natürlich mit dem UM25C schauen wie groß die Kakazität ist, in dem man die vollgeladene Powerbank einmal mit dem entsprechendem Gerät entläd. Für einen einmaligen Test kann man das auch ohne die Tasche machen.
Aber der TE möchte ja scheinbar die Spannung der Powerbank messen, vermutlich um den Ladezustand auf seinem Handy abzulesen :confused_alt: (Das vermute ich mal aufgrund der Formulierung).
Und das geht nunmal nicht, da man immer nur die Spannung des Spannungswandlers messen kann und nicht die der Lithiumzelle.
Sollte der Verwendungszweck ein Anderer sein lass ich mich aber auch gerne korrigieren. ;)
 
Zurück
Oben