Voltmod 8800 GTS (G92)

um eine Spannung zu messen braucht du 2 Punkte.eine davon heißt masse.
Die kannst du entweder von einem Stecker des Netzteiles nehmen oder aber (wenn man schon dabei ist) ein Kabel an einen der Hunderten Masse Pinns der Grafikkarte löten. (Ist einfach komfortabler)

Lass mich raten, du nimmst meinen Rat einen Widerstand einzulöten nicht an?
Dann hoffe ich du schließt das Poti richtig rum an und bist nicht zu Dreh freudig :D

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
von einem Stecker des Netzteiles nehmen oder aber (wenn man schon dabei ist) ein Kabel an einen der Hunderten Masse Pinns der Grafikkarte löten. (Ist einfach komfortabler.)

Hätte ich auch so gemacht. Auf dem Bild war halt die einfachste Variante, quasi 3DMark Vantage Trial.:D

Um ein wenig Aufwand zu sparen kann man auch von nem Kabel mit dem ein Lüfter in den 12V Netzteilstromkreis eingebunden werden verwenden. Oder ne Verlängerung für 4-Pin Molex oder Y-Kabel. Dann sind die Kabel schon dran.;)

oh man ich habe nur gefragt wie man die angelegte spannung abmisst und ihr erklärt das alles so kompliziert :S

kompliziert?

Kabel 1 an die Spannung die du messen willst
Kabel 2 an die Masse der Spannung.
Die Masse Legst du Optimaler weiße auch auf den Selben Stecker.

Was ist da nun Kompliziert erklärt?

Die Idee mit dem Widerstand ist wohl gestorben, Schade.
Aber ist ja nicht meine Karte :D

hmm hab jetzt den "Volt mod" ausgeführt...es gab ziemlich viele komplikationen was das Löten betrifft. Nen Lötkolben in anständiger Dimension zu besorgen war nich einfach...naja eig hatte ich garkein in anständiger größe^^
Hab dann improvisiert. Mit ner Nähnadel^^....die hab ich dann mit draht fixiert...hat auch funktioniert. Nur! Da die kontakte so klein und eng beieinander liegen konnt ich die Drähte nich richtig an den kontakten befestigen, bei der kleinsten bewegung war der draht weg -.-"
dann hab ich halt alles noch mit Isolierband fixiert. Dann gerade eben beim abmessen der Spannung, war trotz veränderung des Potis keine änderung festzustellen ._.
Core bleibt bei 1.16V v.v
Gibts nich i-wo ne softwaremethode?^^
Ram hab ich nich gemacht, mir war des mitm Core schon zuviel rumgefummel. v.v

wie weit hast du das Poti gedreht?
Standardmäßig ist vermutlich ein 800 Ohm widerstand eingebaut.

wenn du das 50Kohm Poti auf 50% stellst sollte die Spannung um 3% also auf 1,2V steigen. Drehst du es auf 0 so macht es bum^^

Gibts nich i-wo ne softwaremethode?^^
Der Software bereich hört da auf wo es für die Karte gefährlich wird.
und da fängt die Hardware Manipulation an..

nicht weit, er dürfte etwa bei 700-800ohm gewesen sein(hab des net nachgemessen) hab den poti lediglich gedreht und dabei die spannung gemessen...entweder ist nichts passiert(falsch angelötet/kontakt funtzt net richtig) oder mein messgerät zeigts nich an^^
aber ich versuchs morgen nochmal...geh jetzt pennen
gn8

Zurück
Oben