voltmod

campkudd

Cadet 2nd Year
hallo zusammen hab im Netz im zusammenhang mit 7600GT OC was von Voltmod gelesen und wollt mal fragen was das ist und was das bringt?

MFG campkudd

Und warum hast Du nicht weiter gelesen oder gegoogelt um es uns zu erklären? ;)

Du lötest (Widerstände/Drahtbrücken) oder malst mit Beilstift bzw. Silberleitlack zwischen den Bausteinen an der Karte rum um bissl mehr Spannung durch die GPU und/oder den RAM zu jagen. Ist wie Vcore im BIOs für die CPU erhöhen. nur halt nicht so einfach.

Bei eingen Karten wird auch ihr BIOS verändert, weil die Spannung da geregelt werden kann.

Das sind Voltmods. Volt-Modifikationen. Volt - Einheit für die elektrische Spannung.

Wobei anzufügen ist, das du dabei die Garantie verlierst und die Lebensdauer der Karte verkürzt wird.

mFg tAk

@ Tak was völlig egal ist!

Was inetressiert mich die verkürzte Lebensdauer??!!

Sagen wir ne GRAKA im Normalbetrieb hällt 4 Jahre (ich denke das ist noch untertrieben) wenn sich durch nen V-mod die Lebensdauer um 50% oder noch ein bischen mehr verkürzt ist dass völlig irrelevant, da sich jeder normalsterbliche etwa alle 1 - 1,5 Jahre ne neue GRAKA gönnt also ist das Argument mal total zerschmettert!

Einzig und allein das mit der Garantie, da haste recht! Aber brauch der Mensch für alles immer ne Garantie????

Ich hab als einer der ersten in Deutschland meine Geforce 7900GT per V-mod übertaktet (@1,55 Volt auf 720/830 als ich dies damals hier Postete schrieb jeder '' Ha ha wie lange 2 Wochen??? Oder die Hält nie ein halbes Jahr! Und was ist nun hab die Graka schon ein halbes Jahr und die läuft wie am ersten Tag!!! Und das jeden Tag min. 3h

Würde mich absolut in Arsch beissen wenn ich mir ne völig überteuerte 7900gtx gekauft hätte (Apropo 7900gtx meine 7900@ v-mod rennt ca 10% schneller als ne 7900gtx :-)

So das musste mal sein

Zuletzt bearbeitet:
~>Panic<~Atomic schrieb:
Sagen wir ne GRAKA im Normalbetrieb hällt 4 Jahre (ich denke das ist noch untertrieben) wenn sich durch nen V-mod die Lebensdauer um 50% oder noch ein bischen mehr verkürzt ist dass völlig irrelevant, da sich jeder normalsterbliche etwa alle 1 - 1,5 Jahre ne neue GRAKA gönnt also ist das Argument mal total zerschmettert!

Dann bin ich kein Normalsterblicher! Weil wenn man die Preise der GraKas mal anschaut, leiste ich mir vielleicht alle 3 Jahre eine neue.

@ Panic Atomic:

Das ist deine Sicht der Dinge. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das ein V-Mod ein schnellers Ablebend der Karte bewirken könnte.

Was man schlussendlich mit dieser Information macht, ist jedem selbst überlassen.

Ich sage ja nicht, das die gemoddeten Karten nach 2 Wochen oder Monaten kaputt gehen müssen. Das Risiko ist einfach um einiges höher, dass die Karte ausfällt.

mFg tAk

Sapphire Forum
Zurück
Oben