Volumen plötzlich in RAW statt NTSF

AuScH

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
730
moin moin,

ich weiß jetzt nicht ob ich ein problem mit meinen festplatten oder doch eher mit meinem board oder gar mit windows selbst habe...sollte der thread hier falsch sein, dann bitte entsprechend verschieben :D

Rechnerkonfig:

i5 2500k
asrock z68 pro gen3
8 gb ddr ram kingston hyper x (genaue bezeichnung muss ich nachgucken)
sapphire 6870
bq nt mit 530w

win7 64bit

1x samsung ssd (64gb)

2x wd hdd (1tb und 2tb)



zu meinem eigentlichem problem:

mir ist es gestern zum zweiten mal passiert das eine von den festplatten (alle per sata angeschlossen) nach nem neustart von windows nicht mehr erkannt werden.

der erste fall:

die 1tb platte war mal eine externe hdd und wurde als der o.g. pc zusammengebaut und windoof installiert wurde einfach mit eingebaut...soweit so gut...

als ich dann den pc neustarte ist die platte im bios da, aber nicht im arbeitsplatz...und in der datenträgerverwaltung war sie da, aber ohne volumen und ohne laufwerksbuchstaben.

alle versuche von der platte daten zuretten, sie in ein anderen pc einzubauen oder wieder extern anzuschließen brachten keinen erfolg ---> platte musste neu formatiert werden...seit dem funktioniert sie wieder reibungslos.

ich dachte das war ne einzelaktion aber das war es wohl nicht....

gestern wurden die akutellen windows updates installiert, wobei sich dabei der rechner (warum auch immer) komplett aufgehangen hat, sodass nur noch nen reset half...und dann das:


- rechner startet neu
- windows braucht trotz ssd fast 10 zum booten
- in windows hängt alles
- led am gehäuse leuchtet dauer, als ob man permanent die platten stressen würde


ich in den arbeitsplatz...die 2tb platte (wurde mit rechner zusammen gekauft / ist 5 monate alt) hat zwar noch den laufwerksbuchstaben, aber man kann nicht drauf zugreifen...also wieder in die datenträgerverwaltung...platte hat nun raw und nicht mehr ntfs.

chkdsk (egal mit ob mit /r oder /r oder ohne parameter) kommt nicht über 10% hinaus...

zum glück wurden die ganzen daten sofort in einem dattenrettungsprogramm angezeigt und werden gerade kopiert...


jetzt stell ich mir natürlich die frage, warum das jetzt zum zweiten mal passiert ist...das beide platten einen weg haben halte ich für unwahrscheinlich. ist das ein bios- oder (sata) treiberproblem? is das board defekt?

bios update hab ich nach der ganzen aktion mal gemacht.

hat jemand von euch noch eine andere idee an was sowas liegen kann?

wäre für eure hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
prüf mal die smart werde deiner ssd und deiner hdds...

das sich windows aufhängt könnte an der ssd liegen...
 
was sind das für WD HDDs?
idle3 deaktiviert bei den HDDs?

SMART Werte mal geprüft?
 
die genaue modellbezeichnung hab ich leider nicht im kopf...muss ich zuhause nochmal gucken...irgendwas mit "ears" an ende glaub ich...

smart werte kann ich mal auslesen lassen.

was genau ist/macht idle3?


achso und die ganzen platten laufen alle im ahci-modus, falls das hilft
 
idle3 bewirkt das die Leseköpfe permanent in die Standbyposition gefahren werden was auf dauer die Mechanik ruiniert
die werte kannst du auch im SMART sehen

@Amarok2
die SSD läuft ja was soll die damit zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die ssd und die 1tb platte laufen...und wenn man die 2 tb abklemmt startet der rechner auch wieder in sekunden und nicht minuten und unter windows läuft wieder alles normal...
 
wdidle3 über google Suchen und dringend für die 2TB ausführen
 
Ich würde auch behaupten dass Dein Problem mit der SSD und der auf Deinem Board vorhandenen Intel® Smart Response Technology zusammenhängt.
Hast Du den neuesten Intel Rapid-Store Treiber installiert?
Ist Raid 0 aktiviert? (Soll wohl notwendig sein, um das SSD Caching zu nutzen)
 
@Bartmensch
wenn er das OS auf der SSD hat was ich denke braucht er kein Raid und keine Treiber
 
@derChemnitzer
es könnte ja sein, das die ssd auch nen schlag weg hat... ("10min zum windows booten und alles hängt...")

@edit:
hab weitergelesen...
ssd is es doch nich...
 
Zuletzt bearbeitet:
os ist logischweise auf der ssd, welche ohne die 2tb platte auch weiterhin normal arbeitet.

aber mal ne andere frage, wenn dieses idle3 so schädlich sein sollte, dann würde ich gern mal wissen wieso das standardmäßig von wd angeschalten sein soll und warum andere wd platten bei mir (in nem anderen rechner) seit jahren ohne mucken laufen...also nur zum verständnis ^^
Ergänzung ()

habt ihr nen gutes kostenloses hdd testtool das ich mal drüber laufen lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
idle3 bewirkt das die Leseköpfe permanent in die Standbyposition gefahren werden was auf dauer die Mechanik ruiniert
wdidle wird eher (meist missbräuchlich) angewandt, um das Gegenteil zu erreichen.
Was dann dabei passieren kann, hat mit viel Mühe Marathon hier beschrieben

chkdsk (egal mit ob mit /r oder /r oder ohne parameter) kommt nicht über 10% hinaus...
Da würde ich mir als Erstes mal die SMART-Werte der Platten betrachten wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
wdidle wird eher (meist missbräuchlich) angewandt, um das Gegenteil zu erreichen.
Was dann dabei passieren kann, hat mit viel Mühe Marathon hier beschrieben

kannst du das nochmal kurz für leute zusammenfassen die sich mit der funktion / mechanik von hdds nicht ausführlich beschäftigt haben?

soll man das nun machen oder nicht? ist es gut oder schlecht wenn es an / aus ist?
 
Leider hat Humptidumpti das Thema Ein paar fragen zu Festplatten geschlossen, da hätten solche Basics wunderbar reingepasst :)
Das häufige Kopfparken - soferne es bei Deiner überhaupt auftritt(wo bleiben die SMART-Werte, anhand derer man es erkennen kann?), ist vom Hersteller für HDDs in externen Laufwerken und Mobilgeräten konzipiert, um Beschädigungen zu meiden und Energie zu sparen. Werden diese ausgebaut und im PC verwendet, stört das manche Leute gewaltig. Mir ist aber noch kein Fall oder eine Studie bekannt, wo ein Plattenausfall oder verkürzte Lebensdauer auf diesen mechanischen Verschleiß zurückzuführen war, obwohl vom Hersteller nominal 300.000 solcher Vorgänge in den Spezifikationen angegeben sind.
Wer damit herumspielt, riskiert Garantieverlust und handelt sich uU schwerwiegendere Probleme ein.
Jeder wie er glaubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ernst@at:


smart-werte kommen sobald ich zuhause bin...bin zur zeit leider noch auf arbeit gefangen ;)

und die 2 tb platte war schon immer eine interne...wie gesagt genaue bezeichnung und daten hab ich hier leider nich da..
Ergänzung ()

so...hier nun die smart-werte laut crystaldisk:


OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
Date : 2012/06/15 18:35:55

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ ATA Channel 0 (0) [ATA]
- SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device
+ ATA Channel 1 (1) [ATA]
- WDC WD10EADS-11M2B1 ATA Device
+ ATA Channel 2 (2) [ATA]
- HL-DT-ST DVDRAM GSA-H66N ATA Device
+ ATA Channel 3 (3) [ATA]
- WDC WD20EARX-00PASB0 ATA Device
- ATA Channel 4 (4) [ATA]
- ATA Channel 5 (5) [ATA]
+ Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C02 [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
- ATA Channel 2 (2)
- ATA Channel 3 (3)
- ATA Channel 4 (4)
- ATA Channel 5 (5)

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) SAMSUNG SSD 830 Series : 64.0 GB [0/0/0, pd1] - sg
(2) WDC WD10EADS-11M2B1 : 1000.2 GB [1/1/0, pd1]
(3) WDC WD20EARX-00PASB0 : 2000.3 GB [2/3/0, pd1]

----------------------------------------------------------------------------
(1) SAMSUNG SSD 830 Series
----------------------------------------------------------------------------
Model : SAMSUNG SSD 830 Series
Firmware : CXM03B1Q
Serial Number : ***
Disk Size : 64.0 GB (8.4/64.0/64.0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 125045424
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ACS-2 Revision 2
Transfer Mode : SATA/600
Power On Hours : 1815 Std.
Power On Count : 576 mal
Host Writes : 934 GB
Wear Level Count : 48
Temparature : 25 C (77 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : ----
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
05 100 100 _10 000000000000 Ausrangierte Blöcke
09 _99 _99 __0 000000000717 Eingeschaltete Stunden
0C _99 _99 __0 000000000240 Anzahl der Einschaltungen
B1 _98 _98 __0 000000000030 Verschleißregulierung
B3 100 100 _10 000000000000 Benutzte reservierte Blöcke (Gesamt)
B5 100 100 _10 000000000000 Programmfehler (Gesamt)
B6 100 100 _10 000000000000 Löschfehler (Gesamt)
B7 100 100 _10 000000000000 Laufzeit schlechter Blöcke (Gesamt)
BB 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Fehler
BE _75 _52 __0 000000000019 Luftstromtemperatur
C3 200 200 __0 000000000000 ECC Fehlerrate
C7 253 253 __0 000000000000 CRC Fehler
EB _99 _99 __0 000000000013 POR-Wiederherstellungszähler
F1 _99 _99 __0 000074CC2CB3 LBA geschrieben (Gesamt)


----------------------------------------------------------------------------
(2) WDC WD10EADS-11M2B1
----------------------------------------------------------------------------
Model : WDC WD10EADS-11M2B1
Firmware : 80.00A80
Serial Number : ****
Disk Size : 1000.2 GB (8.4/137.4/1000.2)
Buffer Size : 32767 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 12149 Std.
Power On Count : 884 mal
Temparature : 29 C (84 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : 80FEh [OFF]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 127 124 _21 0000000019E1 Beschleunigungszeit
04 _96 _96 __0 0000000011AB Start/Stop des Spindels
05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 200 200 __0 000000000000 Suchfehlerrate
09 _84 _84 __0 000000002F75 Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 __0 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C 100 100 __0 000000000374 Anzahl der Einschaltungen
C0 200 200 __0 000000000141 Ausschaltungsabbrüche
C1 195 195 __0 000000003B23 Laden/Entladen Zyklus
C2 118 _96 __0 00000000001D Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 200 200 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 200 200 __0 000000000000 Schreibfehlerrate


----------------------------------------------------------------------------
(3) WDC WD20EARX-00PASB0
----------------------------------------------------------------------------
Model : WDC WD20EARX-00PASB0
Firmware : 51.0AB51
Serial Number : ****
Disk Size : 2000.3 GB (8.4/137.4/2000.3)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 3907029168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/600
Power On Hours : 1788 Std.
Power On Count : 575 mal
Temparature : 26 C (78 F)
Health Status : Vorsicht
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 149 145 _51 0000000037A7 Lesefehlerrate
03 179 172 _21 000000001780 Beschleunigungszeit
04 _99 _99 __0 0000000004BB Start/Stop des Spindels
05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 200 200 __0 000000000000 Suchfehlerrate
09 _98 _98 __0 0000000006FC Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 __0 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C 100 100 __0 00000000023F Anzahl der Einschaltungen
C0 200 200 __0 000000000015 Ausschaltungsabbrüche
C1 189 189 __0 000000008672 Laden/Entladen Zyklus
C2 124 _99 __0 00000000001A Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 200 __1 __0 0000000000F4 Aktuell schwebende Sektoren
C6 200 200 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 200 200 __0 000000000000 Schreibfehlerrate


die fettgeschriebene zeile is das was mir das tool mit "vorsicht" markiert...die ssd und 1 tb platte sind i.o.

ich hoffe ihr könnt damit was anfagen ;)


asso...es lassen sich wohl einige vor kurzem erst gespeicherten daten nicht mehr lesen...teste da aber nochmal nen anderes tool...
Ergänzung ()

keiner mehr da zu helfen? ;)

die platte hat es übrigens nach dem installieren des neusten chipsatztreibers geschafft beim neuen doch mal mit chkdsk durchzulaufen..jedoch is der rechner immernoch so langsam....


aber die platte wird nun wieder mit volumen im arbeitsplatz angezeigt...aber beim drauf zugreifen verhen wieder minuten....vlt kann ich aber trotzdem noch die fehlenden daten retten...
 
Zuletzt bearbeitet:
WD20: 244 pending Sectors*, du solltest nach dem Datensichern mit den WD DataLifeguardDiagnostics for DOS die HDD einmal komplett überschreiben und den Extended Test laufen lassen.

*) Das bedeutet, daß die Fehlerkorrektur nach dem Schreiben eines Sektors ein gekipptes Bit festgestellt hat.
Die Platte merkt sich den Sektor (current pending / schwebend), und prüft ihn nach dem nächsten Schreibvorgang noch einmal.
Muß die Fehlerkorrektur wieder arbeiten, wird der Sektor gegen einen Reservesektor getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt bis auf ein paar daten (kriege ich aber woanders her) alles kopieren können...die platte wurde dann komplett formatiert und läuft nun soweit wieder...smart-werte prüf ich gleich nochmal...
 
Das Formatieren beseitigt nicht Pending Sectors, desshalb der Hinweis zum vollständigen Überschreiben der Platte, dabei prüft die Festplattenelektronik diese Sektoren und kann sie entweder als Gut wieder verwenden oder durch Reservesektoren austauschen.
 
Inzersdorfer schrieb:
Das Formatieren beseitigt nicht Pending Sectors, ...
Sofern er Windows Vista oder 7 als Betriebssystem einsetzt, beseitigt ein Vollformat durchaus die "Pending Sectors". Oder habe ich was überlesen?
 
Gemeint war die allseits beliebte 2 Sec. Formatierung. Aufklären kanns eh nur der TE.
 
Zurück
Oben