vom amd 8320er auf intel 3570k umrüsten

Killer1980

Commander
moin zusammen,

demnächst will ein freund von mir seinen rechner aufrüsten. er hat eine intel cpu 3570er die er mir weit unter dem marktpreis verkaufen würde. ich überlege meine plattform deswegen zu wechseln und meine amd cpu in rente zu schicken.
die frage nur ob es mir überhaupt was bringt.
für mich ist jedoch sehr interessant, dass ich dank meiner recht guten kühlung die cpu sicherlich auf 4,3 bis 4,5 ghz hochprügeln könnte um so noch mehr leistung zu bekommen. dazu ist es ja noch so, wie jeder hier weiß, ist die ipc leistung des intels viel höher. bei nicht oder schlecht programmierten spielen oder anwendungen könnte ich wahrscheinlich ne leistung bekommen die ich mal fühle und nicht nur messen kann.

wenn es um anwendungen geht benutze ich den standardkost wie die meisten. bisschen office, inet, multimedia, bildbearbeitung usw.
bei spielen sind es überwiegend shooter, echtzeit strategie spiele wie starcraft 2, rollenspiele wie diablo 3, dragon age. demnächst steht the witcher 3 an.

die leistungsaufnahme ist für mich nebensächlich (wie man anhand meiner konfig sehen kann ;) ) jedoch würde ich es trotzdem ohne jammern mitnehmen können.

was mich aber noch zurückhält ist, dass die cpu nur 4 cores/threads hat und im augenblick schaut es ja so aus, als würden viele neuere spiele (wahrscheinlich dank den konsolen) mehr nutzen aus vielen cores/modulen und threads nehmen und der abstand sich verringert.

der aufpreis von amd zu intel system würde mich ca. 30 bis 40 euro kosten.

was würdet ihr machen? amd behalten oder auf intel umsteigen?

Wie du selbst sagst, wäre die Leistung meist nur messbar und nicht Fühlbar würde mir ganz einfach das Geld sparen.

Ganz einfach Antwort. In sehr CPU lastigen Spielen, welche nicht optimal mit mehreren Kernen skalieren, ist der Intel sehr im Vorteil. Starcraft 2 müsste enorm vom Intel profitieren, meine ich gelesen zu haben.
Wenn es dir den Aufwand wert ist, würde ich auch wechseln. Die alte Hardware kannst du ja wieder verkaufen, so dass der finanzielle Aufwand gegen null geht.
Handelt es sich um eine K CPU, zwecks übertakten?

ja ist eine K cpu

Zweitsystem bauen? :D

Mir wären die 4 threads zu wenig - ncht beim spielen, aber was so nebenbei noch läuft. Die Entscheidung musst du selber treffen, denn nur du kennst dein Verhalten am PC am besten.

(hast du deinen FX schon optimiert? - aka NB takt auf 2,6GHz; 1866er RAM CL9 und auf FX 8350 Niveau oder höher geprügelt?)

Wie oben schon gesagt, würde ich wechseln, wenn der Preis wirklich so attraktiv ist. Den AMD kannst du ja auch weiterverkaufen und damit den Mehraufwand senken. Ein paar Stunden zum Zusammenbauen und installieren wirst du wohl benötigen. Die K CPUs sind, was das übertakten betrifft, ein Segen. Über 4Ghz ist meist kein Problem und nach oben ist mit ausreichender Kühlung auch noch massig Spielraum.
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Zweitsystem bauen? :D

Mir wären die 4 threads zu wenig - ncht beim spielen, aber was so nebenbei noch läuft. Die Entscheidung musst du selber treffen, denn nur du kennst dein Verhalten am PC am besten.

(hast du deinen FX schon optimiert? - aka NB takt auf 2,6GHz; 1866er RAM CL9 und auf FX 8350 Niveau oder höher geprügelt?)

Für das Anforderungsprofil sollten die 4 Threads schon reichen.

Um mit dem FX die gleiche Leistung wie mit dem Intel zu erreichen müßte er 500-600 MHz höher takten. Wenn Du nun vorhast die Intel-CPU zu übertakten, deutlich über 4 GHz, wirds sehr eng für den FX. Ganz klar für den geringen Aufpreis würde ich wechseln - da hast Du einfach mehr Reserven.

Naja, das ist wohl eher ein Side- als ein Upgrade.

Starcraft 2 wäre wohl das einzige Spiel welches mehr oder weniger deutlich vom i5 profitieren würde. Rund 40% scheinen da wohl nicht unrealistisch.

Ob dir der merkliche Framegewinn in einem Spiel ausreicht für diese Umrüstung, musst du selbst wissen.

Für 40€ würde ich den AMD 8320 rausschmeißen und den 3570K nehmen.
Den AMD kannst ja sicherlich auch wieder verkaufen.
​So ein Quadcore Intel der auf 4,2 - 4,5 GHz rennt, macht die nächsten 2 - 3 Jahre sicherlich keine Probleme bei Spielen.

Zuckerwatte schrieb:
Die Entscheidung musst du selber treffen, denn nur du kennst dein Verhalten am PC am besten.

steht ja in meiner sig. habe alles optimiert bis auf den nb takt. ich komme nicht drauf wieso mein rechner bei kleinster Anhebung des nb takts ständig abstürzt. egal ob ich die spannung erhöhe oder nicht. deswegen habe ich nach einer gewissen zeit aufgegeben und es so gelassen.

und wenn es um mein anforderungsprofil geht: wenn ich spiele dann läuft im hintergrund höchstens ein download aber sonst ist fast alles unnötige zu. video kodieren (wenns mal sein muß) wird also nicht wärend des zockens gemacht. ;)

Also ich würde auf jeden Fall umsteigen.

Zum einen ist die Leistungsaufnahme ca. 100 Watt weniger:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-9
Ich weiß, der Test betrifft den 8350, aber da ist nicht so viel Unterschied zum 8320. Kannst Dir ja selber ausrechnen wie lange du den PC in der Woche unter Last benutzt. Da gibts so rechner im Netz:
http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php
Angenommen, du hast 100 Watt Mehrverbrauch und nutzt den Rechner 3h am Tag unter Last, 7 Tage die Woche. Dann sparst du im Jahr 30€. Nicht so viel, aber damit ist der Wechsel für dich nach einem Jahr schon kostenneutral.

Hinzukommen die ~30% höheren Minimumframes in verschiedenen Spielen, nicht nur in Sc2:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-46

Das alles wäre mir wesentlich wichtiger als die fehlenden Threads. Denn auch heute noch reicht ein Quadcore für alles aus. Mir fällt
1. Kein Spiel ein, indem ein Quadcore nicht mehr reicht.
und
2. Fällt mir kein Spiel ein, in dem ein 8320 schneller ist als ein 3570k.

Ich würde tauschen.

Ich würde auch sagen, dass ein "Upgrade" hier nicht lohnt, da es keine wirklichen Sprünge gibt.

Es ist nicht so, dass es von Unspielbar zu SuperSpielbar wird, daher lohnt es sich einfach nicht, sonst wären 40€ ja ein Schnapper.

Wie es in Zukunft aussieht weiß noch keiner genau, aber wenn die Games wie GTA, Witcher etc. tatsächlich mehr als vier Threads nutzen können, dann könnte der FX seine stärken zeigen. Die Grafikkarte sollte ja noch Power genug mit sich bringen.

Die 40€ würde ich eher in ein ausgiebiges WE stecken ;)

Bekommst du Mainboard + CPU für 40€?? 40€ Für nur die CPU würde ich sein lassen, da zahlste ja nochmal 80-100€ für ein Mainboard.
Und das alles um bei 3-4 Games mehr Frames zu haben. mMn kein lohnenswertes Upgrade. Du kannst ja den NB-Takt auf 2,6ghz erhöhen, da sollte dein FX8320 nochmal etwas schneller laufen.

Von der Leistungsklasse her ergibt das in meinen Augen wenig an Pluspunkten. Zwar wird die FX-8000er Serie offiziell gegen den i7 gestellt, aber wir alle wissen, daß die effektive Endleistung eher i5 Niveau hat...mal tendiert es mehr Richtung i7, mal nicht.

Wenn du sozusagen plus / minus "Null" aus der Sache rausgehen kannst - spricht bekommst deinen FX gut verkauft - kann man es durchaus machen. Ansonsten ist es eher nur ein Wechsel des Herstellers innerhalb der gleichen Leistungsklasse.

Für das Geld würde ich auch tauschen. Wie Tohdgenahgt schon sagt, die Effizienz bzw. Kostenersparnis gerade bei den heutigen Preisen sollte man sich überlegen...

Mir wärs auch den Aufwand nicht wert... Hier im Forum wird der FX aber sowieso mit Füßen getreten. Alle, die nie einen hatten, erzählen wie schlecht die CPU ist; die die einen haben sind meist sehr zufrieden. :D

Es geht ja nicht rein um die Leistung. Aber für Effizienz ist das Teil wohl kaum bekannt...

Ist die große Frage, was mit Effizienz jetzt gemeint ist.

Entweder habe ich es überlesen oder unser TE, killer, hat sich noch nicht geäußert, ob er für den Prozessor 40 Euro zahlen muß, oder für komplettes Set aus Board und CPU...oder ob die 40 Euro mehr oder weniger Eigenanteil sind, nachdem der FX verkauft wurde...oder wie auch immer.

Holt man sich noch ein Z77 Board zu dem Prozessor, ist man leicht bei insgesamt 100 Euro + X (CPU & Board). Ist mit Effizienz der potentielle Stromverbrauch / die potentiellen Stromkosten gemeint, ist das bei einem Normalanwender aber eine Rechnung, die über einige Jahre sich erst ausgehen würde...aus der Sicht also unsinniger Wechsel.

Naja, so wie ich den TE verstanden habe, würde es ihn 40€ kosten auf das Intel System umzusteigen. Ich nehme an, dass er da Mainboard und Verkauf von AMD schon gegengerechnet hat.

Er schreibt ja immerhin, der Aufpreis von AMD zu Intel wäre ca. 30-40€.

Es ist allerdings nicht ganz klar, das ist richtig.

Insgesamt reicht sicher auch ein 8320 derzeit aus. Nur ist der 3570k insgesamt besser für spiele geeignet. Und der Aufpreis ist über den Stromverbrauch nach einem Jahr kostenneutral. Deshalb stellt sich die Frage, warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben