Vom PC über Grafikkarte mit HDMI am TV

scheischmanfred

Lieutenant
Guten Tag,

brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe meinen Fernseher mit dem PC verbunden über ein HDMI-Kabel.
Das Kabel ist verbunden mit meiner Grafikkarte (Gigabyte Geforce GTX 560 Ti OC).
Ich wollte jetzt damit mir Filme anschauen aber ich bekomme keinen Sound am Fernseher.
Habe in vielen Foren gelesen das man den Sound extra anstecken muss obwohl ja HDMI normalerweise Sound und Bild übertragen müsste.
Könnt Ihr mir sagen wie ich das machen kann jetzt?

Liebe Grüße
scheischmanfred

also bei meiner graka ist der sound natürlich über hdmi, es gibt auch einen hdmi-auto-treiber beim catalyst paket.

ich kann mir nur schlecht vorstellen das das bei nvidia anders ist.

du musst die graka auch als wiedergabe gerät auswählen...bei windows 7 geht das unten recht auf diesem kleinem icon...

Einfach Boxen ran :)

Super Bild mit schlechtem Ton wär für mich ne Qual , wenn Luxus dann richtig :D

@ schotty | Bei welchem kleinen Icon? Als Ausgang kann ich blos Realtek HD... oder Realtek Digital Output aber bei beidem kommt am Fernseher nichts sondern nur am PC.

@ EP1C_LAW | Wo denn Boxen ran? Am Fernseher? Bringt ja auch nichts wenn der Ton nicht übertragen wird.

bei mir steht da eben noch AMD HDMI Audio Output.
es fehlt also ein Audio-treiber für den hdmi sound

@ scheischmanfred

Am Pc natürlich hab ich auch so

@ EP1C_LAW | Ja ist ja am PC aber dann müsste ich meine Boxen ja am Fernseher hinstellen dafür reicht aber das Kabel nicht und das wäre auch viel zu umständlich :D

Zockst du von der Couch oder wie kann ich mir das vorstellen ?

Im Nvidia Treiber/Control Panel muß man irgendwo bei "Auflösung" wo steht, das der Fernseher per HDMI angeschlossen wird, auf HDMI (Ton aktiviert) ändern.
Ist ein Popdown Menü und sollte man eigentlich sofort sehen. Ich kanns hier leider auf dem Notebook nicht zeigen.
Dann muß man noch folgendes tun und gut ist:

Anhänge

• so siehts aus.jpg
    so siehts aus.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 147
ne fang nich an mit boxen zu hantieren, kanns doch nich sein das es sowas nich für nvidia gibt... schau mal in der nvidia systemsteuerung

edit: savageskull war schneller

EP1C_LAW | Nein ich will ja blos Filme schauen am Fernsehen.
SavageSkull | Also ich habe das Bild ja dupliziert also geklont. Dann wenn ich auf Auflösung ändern gehe zeigt er mir Monitor und Fernseher an. Sobald ich auf Fernseher klicke stürzt das Control Panel ab und beendet sich.
Jetzt habe ich den Fernseher als primär eingestellt und sobald ich das Control Panel starte stürzt es gleich ab ohne das ich was ändern kann.
Ergänzung ()

Also wenn ich den Fernseher auf primär stelle und ich jetzt auf Auflösung ändern gehe funktionierts und dann beim Popdown wegen HDMI Sound steht ist aktiviert. habe beides versucht kommt aber kein Sound.
Das Nvidia HDMI Output kommt bei mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm woran kann es liegen das der Output nicht bei mir kommt? Alle Nvidia Treiber auch nForce neu installieren damit er es neu erkennt oder ist das egal.

Welchen Treiber hast du denn drauf?
Für Windows ist die Grafikkarte 2 Geräte, nämlich eine Soundkarte und eine Grafikkarte.
Normalerweise werden bei der Treiber Installation beide Geräte installiert, wenn bei dir die "Nvidia HDMI Output" Soundkarte fehlt, scheint ja schon hier etwas nicht zu stimmen.
Gibts die denn im Gerätemanager?

Also im Gerätemanager steht bei Audio.....Controller 4 x NVIDIA High Definition Audio aber da kann man sonst auch nichts auswählen weiter.

Wollte blos bescheid geben das es jetzt funktioniert bei mir.

Habe den aktuelle Treiber jetzt installiert 270.61 dann den Klinkenstecker meiner Boxen entfernt und dann den Fernseher angeschlossen und schon konnte ich Nvidia High Definition Sound auswählen.

Zurück
Oben