Vom Q9550 auf i5 2500k

mastor schrieb:
nein, solange da keine gtx 580 bei kommt

@ stuckduck
ohh ich würde hart wetten, dass er das tut - mein i7 860 3,9ghz bremst meine gtx 570

Die ganzen lustigen tests dich z.b. gemacht habe.

Alle 3D-Mark ergebnisse sind exakt die gleichen wie hier bei CB obwohl die einen stärkeren prozzi verwenden.

Genaus das "ach so hungrige" BF:BC2, wo man ja angeblich den überprozzi brauchen soll, läuft mit der GTx 580 deutlich besser. (60FPS durchgehend- auch bei vielen explosionen etc. mit 32x AA bei 1920x1200. Das schaffte meine 4870x2 nicht)

Genauso wie Metro2033 nun auch mit allen details in 1920x1200 (ohne AA) flüssig läuft (ich komme nie unter 30FPS- also gerade noch so flüssig.

also wenn du das Geld hast ;) dann würde ich vieleicht schon aufrüsten :) SB scheint was dei Mainboard angeht wieder mal etwas länger durchzuhalten = du kannst in 1-2 Jahren wunderbar den Prozessor nachrusten. Außerdem bekommst ud jetzt noch richtig viel Geld für deine alten Teile und viele hier im Forum szchen gerade nach 775 QUadcores :)

Tu dir und den anderen nen gefallen und rüste auf :) allerdings bitte ich dich auch darum die Graka aufzurüsten :) Sandy hats verdient xD

aahhhhh, ich konnte heute nicht mehr wiederstehen und hab es doch getan..........da ich mir zu meinen Geb. Geld hab schenken lassen hab ich mir das mal gegönnt, wer noch an HW Interessiert ist.............:D

Ne ASRock kommen wohl nicht in die Puschen, ich hab mir Asus geholt...........:D

Anhänge

• Asus_P67_B3.jpg
    Asus_P67_B3.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 161
Viel Spaß sag ich da nur :D

Viel Spass beim übertakten ;)

stockduck schrieb:
Die ganzen lustigen tests dich z.b. gemacht habe.

Alle 3D-Mark ergebnisse sind exakt die gleichen wie hier bei CB obwohl die einen stärkeren prozzi verwenden.

Genaus das "ach so hungrige" BF:BC2, wo man ja angeblich den überprozzi brauchen soll, läuft mit der GTx 580 deutlich besser. (60FPS durchgehend- auch bei vielen explosionen etc. mit 32x AA bei 1920x1200. Das schaffte meine 4870x2 nicht)
unter 30FPS- also gerade noch so flüssig.

Deine CPU wird die gtx 580 sicherlich nicht "ausbremsen " aber die min fps ist bei einer stärker cpu einfach viel höher, hab ich z.B. bei crysis gemerkt ja crysis du hast dich nicht verlesen, wenn mann ein lv. hernimt wie harbor allso da wo was passiert hatte ich auf einmal 26 fps min. statt 19 (wechesel von Q9550@3.7 auf i7-2600k)

Ich hatte vor Kurzem mal den Test gemacht.
Neues Bios drauf, und CPU @stock, was bei Dawn of War II in 45fps durchschnittlich erbrachte
CPU @3Ghz waren dann 55fps
Das sind ~20% Leistungsunterschied bei gerade mal 300Mhz.
Bei der Grafik kann ich dagegen einstellen was ich will, die 470OC juckt das alles gar nicht.
Ich denke bei StarCraft II sieht die Sache ähnlich aus.

Der Sprung von i5/i7 auf Sandy wird jetzt nicht wirklich gewaltig ausfallen, aber von der Core2 Serie ziemlich deutlich.

Er wird sehr gewalig ausfallen, leider seh ich das nur bei Metro2033 und BC2.

Mein Q9550@3.6 war schon nahe am limit bei BC2 und Metro. Meine neue CPU lacht sich einen ab, mit 20% auslastung auf 7 threads - einer liegt bei 40% bei bc2 - metro hab ich nicht geschaut.

(muss aber sagen, das ich vor meinem bios patch ne höhere auslastung hatte).

bezüglich der Limitierung, hier gerne auch nochmal eine Zitat aus der PC Games Hardware

"...,Besitzer von Vierkernprozessoren mit mindestens 3 GHz brauchen sich vor einem CPU-Limit nicht zu fürchten, während Nutzer eines Core 2 Duo oder Athlon 64
X2 übertakten sollten, um den Neuerwerb
nicht auszubremsen" (PCGH 03/2011 S. 32).

Besitzer von Vierkernprozessoren mit mindestens 3 GHz brauchen sich vor einem CPU-Limit nicht zu fürchten...

Merkt keiner, was für ein blöder Satz das ist ?
Genauso könnte man (Analogie zu einem PKW Motor) sagen: Ein 2 Liter Vierzylinder reicht aus.
Wir wissen aber alle, dass hinter einem so ungenau beschriebenen Motor enorme Leistungsunterschiede stecken können (Saugdiesel vs. Turbodiesel z.B.).

PCGH war ja auch (mal wieder) der Urheber des ollen "Quad ist Pflicht" Spruchs bezgl. BF BC2.

Man kann es nur immer wieder wiederholen: Einfache Kernzählerei zur Leistungsabschätzung ist absoluter, peinlicher Unsinn !
Die 4 Kerne eines Q9xxx erreichen nun mal das Leistungsniveau eines 2C i5 im Gaming nur noch knapp, der 6 Kerner von AMD hat gegen die 4 eines SB keine Chance usw.

Zuletzt bearbeitet:
Pyradonis

Jo hast recht, mit nem kleinen aber meinerseits: Das soll dir auch nicht wiedersprechen, ...

Mein E8500 @ 3,8Ghz - mit einer gtx470 was nonstop - wirklich nonstop auf 99 - 100% auslastung.

Klar das Spiel war Spielbar - aber Online waren die einbrüche so störend das ich nich zocken konnte.

Dann hab ich nen Q9550@3,6Ghz eingebaut und der Unterschied war sehr gross - wirklich schon beim lade bildschirm gings los - Wo das briefing flüssiger ablief ... vom Spiel ingame will ich gar nicht anfangen.

Muss aber klar sagen: Nur bc2 hatte diese Auslastung verursacht. Metro2033 hatte ich noch nicht.

Der Speed ist eindeutig da bei einem e8500, wirklich sau schnell, aber die "breite" für die Auslastung hat gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
SchaGur schrieb:
Mein E8500 @ 3,8Ghz - mit einer gtx470 was nonstop - wirklich nonstop auf 99 - 100% auslastung.

Klar das Spiel war Spielbar - aber Online waren die einbrüche so störend das ich nich zocken konnte.

nur merkwürdig das ich mit meinem damaligen E8200 (2x2,66Ghz) + 88er gts auf High flüssig zocken konnte :freak:

LOL Big Sorry aber das glaub ich nicht. Auf High@DX10(bei mir DX11)@HBAO? Jedenfalls hattest du grantiert Horror min fps.

Das meinte ich mit einbrüchen, die min fps. Das ging schon hoch auf 70fps - sank aber auf 28 - 12 fps - wenn viel abgeht. So hast du das Online gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
SchauGur da muss ich eure Diskussion man bremsen ^^ denn auf eine sehr, sehr wichtige Sache seit ihr beide nicht eingegangen. Und zwar die verwendete AUflösung, denn die Unterschiede sind extrem! Bei einer 10680x1050 hat der dual Core nämlich eine richtige CHance ^^ wobei er bei 1920x1080 überhaupt kein Land mehr sieht. Da gibts mitlerweile schon mehrere Threads hier bei CB ^^ hatte selber nen C2D 8400@ 3,8 bei 1920x1080 und es war der Horror und nicht wirklich spielbar 15-30fps. Allerdings gibt es viele die mit "nur" 1680 x 1050 spielen und durchaus 40-60fps haben. Wenns halt kracht sinkt das ganze dann auf 30 aber sonst ist es durchaus spielbar

Ja meine steht in der Sig: Klar hätte ich auch erwähnen müssen. (1920x1080)

Schön, dieses beispiel zeigt was passiert wenn die "breite" fehlte - Hohe fps zahlen, ABER Horror min fps.

? das ist so nicht war. bei 1650x1080 ist es praktisch genauso gut spielbar. Habs auch nicht für möglich gehalten xD aber wer nen kleinen Monitor hat, der hat mit seinem C2D glück xD

ALs Anekdote: N kumpel von mir hat sich vor nem Jahr nen neuen Rechner zusammengebaut und sich sogar an das FAQ hier bei CB gehalten, damals mit i5-750 und ner GTX 470 ^^ Allerdings musste ich mich zurückhalten um nicht zu sterben vor lachen weil er seinen alten Monitor behalten hat xD 1280x1024 ^^ und er meint noch ganz stolz dass es jetzt nicht mehr ruckelt xD bei BFBC2 ^^

Zurück
Oben