Von 1070 auf ?

Ich bin von 1070 auf 2080. Geht gut ab. Jetzt noch in die alte Generation investieren wollte ich nicht, sonst wärs wohl die 1080ti geworden. Und die 120 € mehr machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Ich rechtfertige das auch vor mir selbst:

800 € (Neupreis) - 300 € (Verkaufspreis in 3 Jahren)

500 € / 36 Monate = 13,89 € / Monat

Günstiges Hobby :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und John Sinclair
Für 450€ auf ebay Kleinanzeigen, ahja.. ;)
Sowas geht einfach nur, wenn man die Karte abholen kann, sonst hat man einfach mal 500€ versenkt.
Und die Wahrscheinlichkeit eine in der Nähe zu finden ist meist nicht so hoch.
Aber klar, für das Geld wäre der Kauf rein preis-/leistungstechnisch auf jeden Fall besser als die 2080

Der Nachteil bei der 2080 gegenüber der 1080ti ist das sie weniger Speicher hat.
Wenn ICH neu kaufen müßte würde ich zur neuen Generation greifen wenn man sehr viele Euros investiert machen die paar Euro jetzt auch nicht mehr viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Wieso zum anschauen in der Vitrine machen sich die Karten auch ganz gut und man wird dann immer beneidet und das ist unbezahlbar.:D

Stimmt, genau dafür gibts ja die GTX 1080 Ti für 350€ Angebote bei ebay, wo man nur den Karton bekommt ;)

Dextro1975 schrieb:
Wieso zum anschauen in der Vitrine machen sich die Karten auch ganz gut und man wird dann immer beneidet und das ist unbezahlbar.
Soll ja Leute geben, die sich für das Geld Zeug kaufen, damit Sie es in der Vitrine zuhause ausstellen können. nVidia könnte dafür ja mal ihre Holz-GPU für nen guten Zweck versteigern. Das Teil ist ja quasi schon so legendär, dass da sicher jemand weit mehr zahlen würde, als das Tel wert ist... Andererseits finde ich nicht, dass PC-Spiele zu den teuren Hobbies gehören mit sagen wir mal 500-1000€ im Jahr aufwärts. Da kenne ich Leute, die für ihr Auto jährlich ein vielfaches ausgeben, oder auch Sportarten, die so eine Summe jährlich locker überschreiten...

Knito schrieb:
800 € (Neupreis) - 300 € (Verkaufspreis in 3 Jahren)
Meine Glaskugel ist gerade kaputt... aber wenn ich mir die letzten drei Jahre so ansehe, würde es mich nicht wundern, wenn die Karte in drei Jahren noch immer genau so viel wert ist, wie jetzt.
300€ sind da schon extrem tief gegriffen. Aber wünschenswert wäre das auf jeden fall. Würde ja bedeuten, dass wir in drei Jahren mehr als die doppelte Leistung zum gleichen Preis bekommen, bzw. die gleiche Leistung für die Hälfte.

Dextro1975 schrieb:
Der Nachteil bei der 2080 gegenüber der 1080ti ist das sie weniger Speicher hat.
Dafür hat die 2080 mit GDDR6 den schnelleren Speicher (aber auch die geringere Speicherbandbreite). 8GB muss man erst mal voll bekommen (es wird ja auch nicht in 4k gespielt) und ansonsten werden die wohl sehr eng beieinander liegen in fast allen Anwendungsfällen...

Einen wirklichen Sprung würde es nur mit einer 1080Ti oder 2080 geben.
Eine vernünftige 1080Ti ist so langsam schwer zu bekommen, von daher würde ich mich auf die 2080 konzentrieren.
Leider ist das Budget von 650€ dafür nicht ausreichend, also weiter sparen und die 1070 noch etwas nutzen.

Ich muss meine 1080ti auch noch verkaufen, ganz vergessen. :D

Stehe vor der gleichen Entscheidung, habe auch eine 1070 und Wqhd und mir ist die 1070 zu langsam. Werde wohl die MSI Armor 2070 für 519€ bestellen. Reicht für Wqhd und ich kann es für mich noch rechtfertigen, da man für die 1070 ja noch ganz gut was bekommt. Auch wenn der Sprung nicht so riesig wird. Allerdings ist die 2070 Armor 3Slot. Welche von den 2 Slots wirklich gut ist weiß ich nicht. Gibt bisher eher überall verteilte Tests leider und wenig Vergleichstests.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe stark das Gefühl, dass ich so eine Entscheidung in spätestens 1 Jahr bereuen würde.
Ich finde die RTX 2070 ist beileibe nicht das "gelungenere Gesamtpaket", wie es bei so vielen Hardwareportalen genant wird, mehr das ausschließlich "günstigere".
Klar 35% Mehrleistung gegenüber der GTX 1070 sind nett und 200€ weniger als ne 2080 ist auch nett. Aber die viel beworbenen RTX Features (aller Voraussicht nach) nicht nutzen zu können, weil ich dann auf oder unter 30FPS zock, das nervt schon gewaltig.

Die RTX 2080 hätte für ihren 200€ Aufpreis wenigstens noch mal 15-20% mehr Dampf als die 2070.
Für mich hab ich beschlossen eine RTX 2080 zu kaufen, wenn diese mal um die 600€ rum kostet, meinetwegen auch 650€ und somit warte ich einfach noch.
Diese unverschämte Preispolitik stinkt auch dermaßen zum Himmel, dafür sollte man Nvidia echt komplett boykottieren.. aber naja.

zwischenedit: ;)
und das die auch noch so unverschämt behaupten zweigleisig zu fahren mit Pascal und Turing und dann 2 Monate später schon die 1080 Ti und die 1080 abverkauft werden.. einfach nur mega dreist

zwischenedit Ende:

Müsste ich mich jetzt allerdings aus Gründen des eingeschränkten Spielerlebnisses sofort entscheiden, dann würde ich lieber die 200€ Aufpreis zahlen.
Aber dieses Abwägespiel ist ja immer dasselbe und für den einen reicht die dann gebotene Leistung und für den anderen halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
AffenJack schrieb:
Werde wohl die MSI Armor 2070 für 519€ bestellen.

Wo gibt es die zu dem Preis?

@All
Danke für eure Antworten. Das Thema ist in der Tat nicht leicht zu entscheiden. Die guten Kurse für die 1080ti habe ich leider verpasst, Ebay werde ich nicht machen. Auch mag ich Gebrauchtkäufe bei PC Komponenten nicht (hat mich schon viele Nerven gekostet). Ich tendiere stark zur 2070, insbesondere bei einem Kurs um die 520€. Die 2080 ist mir zu teuer, das sehe ich nicht ein und die guten Vega 64 sind leider 3 Slot Karten und mir zu ineffizient für mein System).

Lieferbar gibts sie nur für 529€. Aber es ist ok wenn ich 2 Wochen warte. Alternate hat sie mit 2 Wochen Lieferzeit für 519€.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Vielleicht einfach mal von Ultra auf Very High/High gehen. Gibt auf Youtube ein paar ganz gute Videos die zeigen, dass seit ein paar Jahren die Entwickler den Fokus auf ,,High'' legen und alles andere darüber zu sehr in den diminishing returns bereich kommt (5 % bessere optik für 30 % fps z.b.).

Im Moment gibt es meiner Meinung nach keine wirklich empfehlenswerte Karte.
Ich persönlich rate auch nicht dazu, direkt bei launch eine GPU zu kaufen, da die Preise oft bereits innerhalb von 3 Monaten um 15-20 % fallen. Einen zweiten Mining boom wird es wohl nicht geben.

Bei mir wirds auch eine rtx 2070, aber für 430 € in 3 Monaten (530 € sind aktuell mmn einfach zu übertrieben), bis dahin schafft meine gtx 1070 auf High immernoch 60 fps in allem :).

Nur so ein Tipp von meiner Seite aus, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei der 1080 Ti sehe ich keine Probleme mit der Verfügbarkeit:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+10609+-+GTX+1080+Ti
Allerdings über deinem Budget, gute Karten wären bspw. die von Gainward (Phönix, GS).

2080 liegt im selben Preisbereich, von PL her aber keine Konkurrenz für die 1080 Ti (3GB mehr VRAM):
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_9+8920+-+28rtxxb~9810_9+8920+-+28rtxxxb

Tjoa, dir bleibt eigentlich nur 1070 Ti, 1080 oder 2070. Wobei die 2070 am meisten Sinn machen würde, da es von allen dreien die stärkste Karte ist. Am besten wärst du wohl mit der MSI Armor bedient gewesen, aber die ist für die ehemals 519 Euro nicht mehr zu bekommen.

Wobei man auch sagen muss, dass die Armor zwar einen fantastischen Kühler hat, aber sowieso ins Powerlimit rennt und den riesigen Kühler gar nicht richtig ausspielen kann.

Die Gaming Z dagegen hat ein höheres Powerlimit:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...g-Z-X-Duke-Armor-Aero-Custom-Designs-1266848/
175W gegen 225W, trotzdem ist die Karte mit momentan 638 Euro in meinen Augen viel zu teuer.

Schwierig schwierig, also entweder eine überteuerte 2070 oder eine 1080 Ti die mal eben nen Hunni über Budget liegt. Momentan ist eigentlich so eine Situation, wo man auf AMD und Navi warten müsste, denn ohne Konkurrenz sehe ich bei den derzeitigen Preisen schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben