Ich habe stark das Gefühl, dass ich so eine Entscheidung in spätestens 1 Jahr bereuen würde.
Ich finde die RTX 2070 ist beileibe nicht das "gelungenere Gesamtpaket", wie es bei so vielen Hardwareportalen genant wird, mehr das ausschließlich "günstigere".
Klar 35% Mehrleistung gegenüber der GTX 1070 sind nett und 200€ weniger als ne 2080 ist auch nett. Aber die viel beworbenen RTX Features (aller Voraussicht nach) nicht nutzen zu können, weil ich dann auf oder unter 30FPS zock, das nervt schon gewaltig.
Die RTX 2080 hätte für ihren 200€ Aufpreis wenigstens noch mal 15-20% mehr Dampf als die 2070.
Für mich hab ich beschlossen eine RTX 2080 zu kaufen, wenn diese mal um die 600€ rum kostet, meinetwegen auch 650€ und somit warte ich einfach noch.
Diese unverschämte Preispolitik stinkt auch dermaßen zum Himmel, dafür sollte man Nvidia echt komplett boykottieren.. aber naja.
zwischenedit:

und das die auch noch so unverschämt behaupten zweigleisig zu fahren mit Pascal und Turing und dann 2 Monate später schon die 1080 Ti und die 1080 abverkauft werden.. einfach nur mega dreist
zwischenedit Ende:
Müsste ich mich jetzt allerdings aus Gründen des eingeschränkten Spielerlebnisses sofort entscheiden, dann würde ich lieber die 200€ Aufpreis zahlen.
Aber dieses Abwägespiel ist ja immer dasselbe und für den einen reicht die dann gebotene Leistung und für den anderen halt nicht.