Von 1070 auf ?

charmin

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

mittlerweile ist es ja nicht mehr so einfach eine Entscheidung bzgl. der Grafikkarte zu treffen.

Aktuell spiele ich unter WQHD (kein Free-/G-Sync, kein xxxHz Display; wobei das in Zukunft durchaus kommen kann, dann aber als Ultrawide aber kein 4K) und merke immer wieder das die 1070 teilweise nicht genug Power für diese Auflösung liefert. Da die 1070 aktuell gute Gebrauchtpreise liefert, habe ich mir überlegt die Karte zu verkaufen und etwas stärkeres zu kaufen. Als logischer Nachfolger wäre die 2070 interessant und passt auch preislich. Die Karte sollte auf jeden Fall 2 Slots haben, da mehr bei meinem Gehäuse knapp wird.

Netzteil ist ein Corsair SFX450. Das Budget liegt bei allerhöchsten 650€, weniger ist besser. Das restliche System findet ihr in der Signatur.

Hab von der 1070 auf eine 1080 Ti gewechselt, gebraucht für 530€.
Für mich macht alles andere keinen Sinn weil die 2070 langsamer ist.

Edit: Erkundige dich aber welches Custom du kaufst falls das in Frage kommt.
Ich habe meine auch gewählt weils bei mir nicht so warm ist in der Wohnung. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, ^R4iD, L@Zy und eine weitere Person
Hab auch von ner 1070 auf 1080, aber auf FHD gewechselt.
Die 2070 ist etwas über 1080 Niveau, ne gute Partnerkarte liegt ziemlich gleichauf mit ner Stock 2070.
Ob das sinnvoll ist musst du entscheiden.

Wenn es ne RX Vega 56/64 sein kann, dann würde ich mir die Karte holen, habe ich auch getan bin wirklich mehr als zufrieden, mit bissl UV/OC bist du mit der Karte bestens bedient, zumal die Preise wirklich dafür sprechen :)

Wenn es geht wechsel auf eine 1080Ti.. alles andere ist irgendwie Lauch für die Bäume..

Zentragon schrieb:
Die 56 wäre kaum ein Updrade und die 64 ist mMn auch nicht gerade ein merklicher Leistungssprung.

Ich würde auch raten eine GTX 1080Ti gebraucht zu kaufen, oder wenn es neu sein soll das Budget etwas anzuheben und eine 1080Ti oder 2080 neu zu kaufen...

Also um da wirklich einen unterschied zu merken lohnt nur 1080Ti , 2080 oder 2080 TI.

Alles andere merkt man sogut wie garnicht. Die 4-5 FPS mehr von der 1080 oder RTX 2070 lohnen sich da irgendwie nur bedingt.

Im Endeffekt hast du die Wahl zwischen einer GTX 1080, einer RTX 2070 oder einer Vega 64. Je nach Spiel ist mal die Vega vorne, mal eine der Nvidia Karten. Unterm strich soll wohl die RTX2070 die schnellste sein. Musst halt gucken was du hauptsächlich spielst, ob sich das wirklich lohnt und ob dein zukünftiger Monitor eher freesync oder gsync haben wird.

Aphelon schrieb:
Die 56 wäre kaum ein Updrade und die 64 ist mMn auch nicht gerade ein merklicher Leistungssprung.

Doch die gibt genug wenn er sich ne Custom holt eine von Powercolor z.b. dann lohnt das schon, wir reden ja hier nicht von 50% Mehrleistung, dann würde ich noch warten an seiner Stelle.

Also mit meiner RX Vega 56, bin ich auf 1070ti/1080 Niveau, und ne RX 64 schlägt teilweise die 1080 mit etwas Glück bei guten UV/OC.

Ich habe von einer nVidea GTX 1070 auf eine nVidea RTX 2080 gewechselt, hier mal die FurMark Benchwerte
Benchmark - GTX 1070 - OpenGL -.jpg
Benchmark - GTX 1070 - Vulkan -.jpg
Benchmark - RTX 2080 - OpenGL -.jpg
Benchmark - RTX 2080 - Vulkan -.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, rosevalley, Aduasen und eine weitere Person
Mir stellte sich die Frage auch.
Die Lösung kann tatsächlich nur sein, auf mindestens eine RTX 2080 zu wechseln.

Die 2070 ist raus, weil sie nur knapp vor der 1080 ist und die achso tollen Superfeatures ala Raytracing und DLSS kann man eh vergessen auf dieser Karte. Sie hat weder genug Power für RT, noch für ne 4k Auflösung für DLSS. Glaube auch nicht wirklich dran, das nvidia da was in Richtung 2k DLSS unternimmt.
Also für 500€ von GTX 1070 auf GTX 1080 Niveau wechseln ist mal wirklich nicht schlau oder? ;)

Die GTX 1080 Ti ist raus, weil sie einfach nicht mehr wirklich zu bekommen ist, muss man jetzt schon wirklich saumäßig Glück haben. Und son ne schrottige Blower Version kommt eh nicht in Frage.

Die Vegas kommen auch nicht in Frage, 56 zu langsam, 64 zu teuer für die Leistung von knapp über 1080 Niveau. Einziges Argument wäre Freesync, nutzt du ja aber nicht.

Zentragon schrieb:
Also mit meiner RX Vega 56, bin ich auf 1070ti/1080 Niveau, und ne RX 64 schlägt teilweise die 1080 mit etwas Glück bei guten UV/OC.
Das kommt ganz auf das Spiel an - im Einzelfall kommst du da ggf. auf das Niveau einer 1080, was mMn aber viel zu wenig Mehrleistung ist um einen Kauf zu rechtfertigen. Im Schnitt liegst du von der Leistung her eher ein gutes Stück unter einer 1080.
Zentragon schrieb:
wir reden ja hier nicht von 50% Mehrleistung
Als Referenz hatte er eine 2070 angepeilt, die im Schnitt ein Stück über der 1080 liegt. Somit wird die Vega 56 ihm wohl zu lahm sein... Muss der TE aber selber wissen. Die Vega 64 wäre da schon eher eine Option. Allerdings gibt es keine Custom Vega 64 als Dual Slot wimni. Und bei der Vega 56 käme da nur die PowerColor in Frage.

@Aphelon @Naesh @John Sinclair

Welche 2080 bekommt man eigentlich für 650€? Ist ja sein höchstes Budget.
Würde mich ebenfalls interessieren falls es da eine gibt

Rokitt schrieb:
Die GTX 1080 Ti ist raus, weil sie einfach nicht mehr wirklich zu bekommen ist, muss man jetzt schon wirklich saumäßig Glück haben. Und son ne schrottige Blower Version kommt eh nicht in Frage.
Wo schaust du? Wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen schaue bekommt man sogar brauchbare Designs unter 500€.
Ist aber wohl Glück, das stimmt. Für 500-600€ wird man aber fündig. Meine war auch für 650 drin und er hat Sie für 530 an mich verkauft. Handeln..

Das Budget ist an der Stelle das Problem. Es gibt einfach keine sinnvolle Lösung, wenn man das Budget nicht aufstockt.
Ne RTX 2080 gibts für 720€ mit diesem ebay Gutschein (Preiswert10) von notebooksbilliger und von Saturn. Da ist man schon nicht mehr so weit entfernt von den 650€.

Kann ich trotzdem noch nicht ganz nachvollziehen, ist die 2080 nicht sogar auch 3-5% langsamer als eine 1080Ti?

Ansonsten mal bis Black Friday warten mit etwas Glück bekommste eine zwischen 650-700€

Nein, die RTX ist 3-5% schneller als die Ti :)

Rokitt schrieb:
Nein, die RTX ist 3-5% schneller als die Ti :)

Oder so.. kostet aber auch deutlich mehr wenn man bedenkt das es die Ti schon Neu in Angeboten für 600€ gab.
Zumal man die 3-5% doch locker weg bekommt mit passender Custom und Übertaktung.

Aber gut, muss jeder selbst entscheiden

Ja sicher, aber die Ti gibt es so gut wie nicht mehr :)
Seit letzter Woche gibts die einfach nicht mehr (außer den Blower/Turbo Schrott)und die Zeiten von 599€ sind schon lange vorbei..

snickii schrieb:
Welche 2080 bekommt man eigentlich für 650€? Ist ja sein höchstes Budget.
Des wegen hab ich ja auch geschrieben, dass er das Budget etwas anheben sollte
snickii schrieb:
Kann ich trotzdem noch nicht ganz nachvollziehen, ist die 2080 nicht sogar auch 3-5% langsamer als eine 1080Ti?
Die 1080Ti ist halt neu momentan schwierig zu bekommen und wenn, dann ist sie teurer. Da ergibt nur ein Gebrauchtkauf Sinn, wenn es die 1080Ti sein soll. Ob der TE überhaupt in erwägung zieht gebraucht zu kaufen?

snickii schrieb:
Oder so.. kostet aber auch deutlich mehr wenn man bedenkt das es die Ti schon Neu in Angeboten für 600€ gab.
Zumal man die 3-5% doch locker weg bekommt mit passender Custom und Übertaktung.
Eben nicht... die RTX ist momentan günstiger... und was mal war interessiert nicht... übertakten kann man beide...

Sapphire Forum
Zurück
Oben