Von 1080 auf 3070?

gruuli

Lieutenant
Hallo liebe Community,
ich bin mir unsicher, ob ein Upgrade meiner Grafikkarte wirklich sinnvoll ist und da sind einige Dinge, die ich nicht ganz verstehe. Also ich habe momentan eine GTX 1080 für WQHD und der geht manchmal ordentlich die Puste aus in einigen Spielen, das heißt ich möchte mehr fps.

Also habe ich überlegt welche neue Karte für WQHD in Frage kommt und da ist die RTX 3080 schnell aus dem Fokus, weil mir das schlicht zu teuer ist (auch wenn Preis/Leistung eventuell gut scheint). Alles andere unter einer 3070 macht irgendwie auch nicht richig Sinn, denke zumindest ich, dann kann man auch gleich bei der 1080 bleiben. So bin ich auf der 3070 hängengeblieben, jedoch aus mehreren Gründen (deren ich mir aber nicht ganz sicher bin), zum einen soll sie eine ähnliche Leistung einer 2080 ti haben, das ist doch gegenüber der 1080 ein ordentlichen Sprung, oder nicht?

Desweiteren kann ich mit RTX gegenüber GTX auch endlich mal DLSS nutzen, was ebenfalls eine Steigerung der Leistung bedeutet, wenn Spiele das anbieten?! Außerdem recorde und erstelle ich auch YouTube Videos, wo die RT Kerne ebenfalls eine Rolle spielen in Programmen wie OBS (Stichwort nvenc) und Vegas Pro. Das sind alles Dinge, die mit der 1080 nicht funktionieren, wodurch die 3070 Vorteile erzielen kann? Raytracing ist mir übrigens Wurst, da habe ich lieber mehr fps.

Nun habe ich viel gelesen und niemand scheint genau sagen zu können, wieviel die 3070 gegenüber der 1080 an Leistung zulegt, weil es sie noch nicht gibt, was denkt ihr denn so? Ist es die doppelte Leistung der 1080 oder deutlich weniger? Eine 3080 / 3090 soll ja für UHD interessant sein (was für mich nicht zutrifft), denn bereits eine 3070 wird wohl von der CPU in 1080p fast vollständig gebremst, habe ich das richtig verstanden, stichwort CPU Limit? (1080p trifft ja auch nicht zu bei mir), daraus ziehe ich das Fazit, dass die 3070 eine gute Karte für 1440p ist, richtig?

Jetzt klingt das ziemlich entschieden, jedoch weiß ich nicht ob man lieber noch etwas warten sollte, denn ich habe gelesen, VOR und kurz NACH einem Konsolenrelease ist ein schlechter Zeitpunkt eine neue Grafikkarte zu kaufen, korrekt oder nicht? Mgw. gibts auch noch Super Karten zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr VRAM (Spekulation) und was ist eig. mit AMD? Meint ihr es ist definitiv der falsche Zeitpunkt eine nvidia Karte zu kaufen, wenn AMDs Big Navi bevorsteht, denn dort weiß man auch nichts genaueres, Fakt ist jedenfalls, ich möchte ungerne noch ein halbes und gar ganzes Jahr warten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau? Battlefield 4 / 5, Apex Legends, Cyberpunk, The Witcher 3 Remaster, Resident Evil Village, Mafia Definitive Edition usw.
  • Welche Auflösung? Definitiv 1440p, ich bin z.B. in Apex Legends schon auf 1080p zurückgegangen (niedrige Einstellungen), damit ich die 144 fps überhaupt erreiche, in 1440p bin ich zwischen 80 und 120 fps (ebenfalls niedrig), das ist mir zu wenig und der Input Lag wird größer. Höher als 1440p aber in keinem Fall.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kann ich so nicht sagen, kommt auf das Spiel und die fps an, grundlegend lieber niedrig bis hoch, da ziehe ich die fps vor. In Singleplayer hoch, in kompetitiven Spielen meistens niedrig bis mittel. An Raytracing bin ich z.B. kaum bis gar nicht interessiert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kommt darauf an, in Singleplayer Spielen komme ich auch mit rund 60 fps zurecht, in kompetitiven Spielen sollten es schon mindestens 100 / 120 fps sein, besser die vollen 144.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, genau deswegen ziehe ich eine RTX langsam einer GTX vor, denn ich betreibe YouTube Videos und möchte die RT Kerne auch für ruckelfreie Aufnahmen nutzen durch z.B. OBS als Programm (neuer nvenc Codec), aber auch beim Bearbeiten und Rendern von Material mit z.B. Vegas Pro als Programm soll es mit dem Studio-Treiber Optimierungen geben, die dies beschleunigen, soweit ich das verstanden habe, da kommen wohl auch diese RT Kerne zum Einsatz. Es ist ein Hobby, gestreamt wird auch manchmal, aber da limitiert schlicht das Internet.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 Monitore, der eine ist ein stinknormaler 1080p, mein Hauptmonitor ist der Acer Nitro xf272up mit 1440p bei 144hz, HDR400 und FreeSync, 27 Zoll groß.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X (standard takt)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte GTX 1080 G1
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair TX850M (850W Bronze oder Gold?)
  • Gehäuse: be quiet pure base 600
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Absolut keine, nein, mir völlig Wurst. Naja, am liebsten eine von Gigabyte, die passt zu meinem Mainboard, das ist alles.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist eine gute Frage, natürlich direkt zu Release Ende Oktober, jedoch tut sich mir die Frage auf, ob die Karte überhaupt geliefert werden kann, nachdem das mit der 3080 und 90 mal wieder so enorme probleme gab...

Zuletzt bearbeitet: (groß / klein usw.)
Viel Text
Viele eng geschrieben Passagen
Keine Absätze
Sparsame Dosierung von Groß-/Kleinschreibung
SEHR anstrengend zu lesen.

==> Das kann man auch anders machen! Bitte!

Das Budget passt zur 3070, welche Wahl hast Du also?
Die wird in Etwa auf dem Niveau einer RTX 2080Ti liegen (dem Werbeblatt zufolge), somit wird es deutlich spürbar sein (ich bin damals von 1080 auf 2080Ti umgestiegen und das habe ich bemerkt).

Viel Glück Ende Oktober beim Versuch eine zu ergattern. :)

Achja, und da ist auch noch AMD mit neuen Karten, somit Augen auf beim Graka-Kauf! :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Das Niveau gehoben, kommend von Nvieau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELcalibra, Kvnn., MindofRafi und 5 andere
Guten Morgen,

wie du schon selbst in deinem Textblock geschrieben hast: Keiner weiß genau wie schnell die 3070 ist, da sie noch nicht draußen ist. Daher kann auch niemand sagen wie die Leistung in Relation zur 1080 bzw zur 2080 Ti aussieht...

Warte bis zum 29 Oktober, bis dahin hat AMD seine Karten raus und Nvidia auch.
Und für den nächsten Thread/Antwort benutze bitte Absätze, solche "Text-Wände" sind echt nicht schön

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und gruuli
Ich habe mir von dem ganzen Text bloß die Systemdaten angesehen.
Ja, wird passen.
Aber richte Dich eben auf Mitte 2021 ein, bis die Karte großflächig verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Morgen,

wenn eine 3070 dann eine die mehr als 10 GB VRAM hat.

Daher warten bis da eine kommt und auch abwarten was AMD bringt.

Für mich persönlich muss ich noch rausfinden, ob mein Monitor auch Freesync kann. Sonst käme AMD aktuell für mich in Frage.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Hatsune_Miku und gruuli
prian schrieb:
Viele eng geschrieben Passagen
Keine Absätze
Sparsame Dosierung von Groß-/Kleinschreibung
==> Das kann man auch anders machen! Bitte!

teilweise behoben. mich persönlich stören große texte ohne groß- kleinschreibung überhaupt nicht, ich lese aber auch gerne, solange die kommasetzung halbwegs stimmt, was bei mir ja der fall ist, aber ich kann es verstehen, deswegen habe ich den text ja angepasst. der große text ist deswegen, weil ich extrem viele gedanken dazu habe und mir selbst viele fragen stelle, die ich mir nicht beantworten kann, außerdem rede ich aber auch gerne viel, da ist eben jeder unterschiedlich. auf jeden fall vielen dank für deine hilfe! lieben gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Bis die Karte verfügbar ist, gibt es Tests, Reviews und neue AMD-Karten. Warum sich also jetzt schon graue Haare machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Flomek und gruuli
@gruuli
Und schon wieder gemacht. :)
Man sagt hier "redet ohne Punkt und Komma", aber die sind sogar gesetzt. :daumen:

Wollte nur darauf hinweisen, dass dies EXTREM anstrengend zu lesen war (jetzt besser in #1) und Viele dann einfach das sich nicht antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Busterk, Joker_AUT und eine weitere Person
prian schrieb:
@gruuli
Und schon wieder gemacht. :)
Man sagt hier "redet ohne Punkt und Komma", aber die sind sogar gesetzt. :daumen:

Wollte nur darauf hinweisen, dass dies EXTREM anstrengend zu lesen war (jetzt besser in #1) und Viele dann einfach das sich nicht antun.

alles klein zu schreiben geht für mich einfach schneller und punkt und komma ist definitiv wichtig, aber darauf achte ich auch sehr, kann mir texte ohne diese elemente auch nicht durchlesen, zumal der text ja auch unverständlich wird, an gewissen stellen. kleinschreibung ist hingegen FÜR MICH als leser kein problem, aber wie gesagt, verstehe auch absolut die gegenargumente. schlimm wird es ab dem punkt, wo der verfasser nicht weiß ob groß- oder kleingeschrieben wird, was ein großes problem in der heutigen zeit zu sein scheint, aber das ist bei mir zum glück nicht der fall, ich mache es eben nur einfach nicht. ganz lieben gruß :)
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Aber richte Dich eben auf Mitte 2021 ein, bis die Karte großflächig verfügbar ist.

wirklich so lange könnte das dauern? ach du heilige... ich dachte die haben den release verschoben, damit es auch deutlich mehr karten im angebot gibt, meinst Du selbst die sind alle gleich ausverkauft? unabhängig davon finde ich das schon ein starkes stück seitens nvidia und deren großes marketing, aber nur meine meinung.
Ergänzung ()

CptBabossa schrieb:
Morgen,
wenn eine 3070 dann eine die mehr als 10 GB VRAM hat.

das sehe ich genauso, ich finde es auch etwas fragewürdig von einer 1080 mit 8gb auf eine neue karte mit ebenfalls 8gb zu upgraden und dabei noch draufzuzahlen (wobei man ja mehr leistung bekommt), zumal 8gb vram ja nichts besonderes mehr ist, allerdings denke ich auch, dass die karten mit mehr als 8gb vram und einer ähnlichen leistung wieder deutlich teurer werden als 500 eier, somit ist zumindest mein budget wieder gesprengt und ich habe fast keine wahl. für 1440p mögen ja 8gb vram noch gerade ausreichen, aber wer weiß wie lange noch.

Zuletzt bearbeitet:
die werde auf jeden Fall teurer sein. Einfach abwarten und Tee trinken.
AMD bringt ja auch noch Karten raus.

• Gefällt mir
Selbst eine RTX 2070 Super ist schneller als eine 1080. Da aber deine 1080 noch ihren Job macht, kannst du dich entspannt zurücklegen und in den nächsten Wochen genau beobachten was nVidia & AMD so zu bieten haben.

Sollten die Gerüchte stimmen, das eine 6900XT ziemlich nah an eine RTX 3080 kommt, kannst du dir auch die AMD Karten anschauen. Sollten für dich eher interessant sein, da dein Monitor FreeSync hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, Faust2011 und Aduasen
Es handelt sich eigentlich nicht um eine philosophische Frage. Du kannst es selbst messen:
Was limitiert hier eigentlich?

Ist die CPU schnell genug für deine Ansprüche? Falls ja: Neue Karte kaufen, Bildqualität hoch setzen. Da Mainboard und Netzteil für eine RTX3070 und einen 5700x/5800x reichen, sehe ich ohnehin kein Problem.

Bitte achte darauf, ein aktuelles BIOS/UEFI zu installieren, falls du eine neue CPU installierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, gruuli und Aduasen
wart aber die 16GB Version der 3070(Ti) ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Zwirbelkatz
Tomi_92 schrieb:
Selbst eine RTX 2070 Super ist schneller als eine 1080.
aber nicht soviel schneller, als das die meisten Spieler dafür (recht tief) ins Portemonnaie greifen würden. Bei der 3000 Serie ist der Sprung aber wesentlich stärker, während die UVP wieder auf dem Niveau der 1000 Serie ist (statt dem Aufpreis der 2000 Serie).
Das ist es ja, was den Hype ausgelöst hat. Vor der Veranstaltung war allen klar, dass der Leistungssprung kommt, allerdings hatte man schon resigniert und mit UVP ~1000€ für die 3080 gerechnet und dann kam die deutlich niedrigeren 699€ UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und RaptorTP
Wenn die 3070 etwa die Leistung einer 2080Ti bekommen soll kannst du daran doch schon erkennen wie groß er Leistungssprung etwa ausfallen wird:
In WQHD sind das etwa +70% in 4K sogar +99%.
Der Unterschied wird also deutlich spürbar sein.

Bei der Lieferbarkeit sehe ich allerdings eher schwarz. Die 3080 und 3090 sind ja schon seit Release vor einem Monat überall restlos ausverkauft. Die 3070 wird mit dem günstigeren Preis nochmals deutlich mehr Interessenten anziehen.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Karten erst Anfang nächsten Jahres zu angemessenen Preisen breit verfügbar werden. Wer nicht auf CUDA angewiesen ist und nicht unbedingt DLSS und die RT-Cores der Nvidia Karten brauch sollte sich zudem die neuen AMD-Karten näher ansehen sobald die erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und RaptorTP
AMD könnte dadurch einen ebenfalls ungeplanten Ansturm erleben.

Ich muss gestehen das ich etwas Angst habe was AMD Karten angehen
- mir hatten hier zu viele Probleme mit der RX 5700 XT

wobei ich sehr gerne mal wieder eine Sapphire im System begrüßen würde :)

@gruuli

No offense, aber wenn Du Hilfe erwartest, dann beschreibe Dein Anliegen leserlich.

Wenn Du es trotz diverser Hinweise weiterhin nicht tust, ggf. auch noch mit Hinweis auf "mich selber stört das nicht" ... entschuldige, dann ist Dir nicht zu helfen und Du hast auch keine Hilfe verdient !

Mir ist ein Gedanke an Hilfe jedenfalls vergangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
maxpayne80 schrieb:
No offense, aber wenn Du Hilfe erwartest, dann beschreibe Dein Anliegen leserlich.
Wenn Du es trotz diverser Hinweise weiterhin nicht tust, ggf. auch noch mit Hinweis auf "mich selber stört das nicht" ... entschuldige, dann ist Dir nicht zu helfen.

ich habe meinen #1 doch bereits bearbeitet, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, das "mich selber stört das nicht" war grundlegend auf mein empfinden gegenüber solchen texten bezogen, das steht überhaupt nicht im zusammenhang. ich verstehe die gegenargumente doch und habe sofort nachgebessert. "Wenn Du es trotz diverser Hinweise weiterhin nicht tust" habe ich doch! wo denn nicht Deiner meinung nach?

Kann aber sein das dein 2700X selbst unter WQHD ne 3070 nicht voll auslastet. Hier nen 3600X der nochmal um einiges performanter ist und ne 2080Ti, auch wenn unter FullHD, diese nicht auslastet.

• Gefällt mir
Iguana Gaming schrieb:
Kann aber sein das dein 2700X selbst unter WQHD ne 3070 nicht voll auslastet.

ja, habe ich mir auch schon gedacht, aber das fällt ja bei WQHD etwas weniger ins gewicht, als bei 1080p, ansonsten würde ich mir die 3070 schon abschminken.

Zurück
Oben