Von 1080 Ti auf RTX 3070?

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Aktuell käme ich relativ "günstig" an eine neue RTX 3070 (MSI Gaming X Trio). Aufgrund des wesentlich kleineren Speichers habe ich jedoch grosse Bedenken, dass dieser nicht ausreicht. Ich spiele ausschliesslich in 2560x1440 auf einem G-Sync (144Hz) Monitor.

Wie beurteilt ihr das Ganze? (Restliche Specs siehe Signatur).

Dank für eure Kommentare.
 
Meinen Segen hast du. DIe RTX 3070 wird entgegen den Unkenrufen für deine Auflösung mit dem Speicher gut auskommen. Wenn du günstig an eine kommst, dann tu es. Da du für deine 1080ti wahrscheinlich fast so viel bekommst wie du bezahlst hast du kaum was zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Was heißt denn "günstig"? Vram mäßig sollte das für WQHD noch reichen. Mir wäre aber der Leistungszuwachs von ca. 30% zu wenig.

Aber hängt natürlich letztendlich vom Preis ab.
 
ferris19 schrieb:
Was heißt denn "günstig"? Vram mäßig sollte das für WQHD noch reichen. Mir wäre aber der Leistungszuwachs von 30% zu wenig.

Aber hängt natürlich letztendlich vom Preis ab.
In der Schweiz für CHF 789.-. Ich würde eigentlich auch (aktuell) gar nicht aufrüsten wollen, jedoch habe ich die 1080 Ti gut 3 Jahre und habe ehrlich gesagt (unbegründet) Bedenken, wie lange sie noch halten wird. Weil praktisch alle RTX-Karten, zumindest in der Schweiz, gar nicht verfügbar sind.
 
sehe das genauso. Hängt vom Preis ab. Was ist denn "günstig"? Wenn der Aufpreis gering ist, würde ich es wahrscheinlich machen. Das Leistungsplus ist allerdings überschaubar.

Edit hat sich überschnitten.
Neue Garantie, mehr Leistung im normalen Gaming. Neue Features.
Bei dem Preis würde ich es wahrscheinlich machen. Kommt aber wahrscheinlich noch Zoll und Ust dazu oder?
Da sieht das schon anders aus, wobei Du deine 1080Ti aktuell wahrscheinlich auch für um die 500 Eur losbekommen kannst.
Bedenken musst Du allerdings auch, dass Du in der Schweiz kaufst, mitunter also auch anderen Stress im Falle einer Reklamation haben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
In der Schweiz für CHF 789.-. Ich würde eigentlich auch (aktuell) gar nicht aufrüsten wollen, jedoch habe ich die 1080 Ti gut 3 Jahre und habe ehrlich gesagt (unbegründet) Bedenken, wie lange sie noch halten wird. Weil praktisch alle RTX-Karten, zumindest in der Schweiz, gar nicht verfügbar sind.

Naja das wird sich aber irgendwann ändern. Ich denke in 3-6 Monaten könnte die Situation wieder anders aussehen. In DE ist die Verfügbarkeit genauso miserabel.
Aber für 800 CHF wäre es vertretbar. Musst du halt wissen, wenn dir die Leistung nicht reicht, dann rüste auf, wenn doch dann nicht. (Ich würde es nicht machen, wenn du aktuell zufrieden bist Es sind trotzdem 300-400 CHF Aufpreis zu dem Erlös der 1080Ti)

Nur weil die Karte 3 Jahre alt ist heißt das nicht, dass die plötzlich kaputt geht. Das kann dir auch mit einer neuen passieren und oft bekommste dann nicht mal Ersatz, sondern nur Geld zurück.
 
für ein "echtes" leistungsplus müsstest fast auf 3080 oder höher upgraden.
allerdings sind wir 1080ti besitzer noch gut in der lage auch aktuelle AAA titel zu zocken.
bei mir rennt zb cyberpunk2077 in hohen einstellungen in wqhd zwischen 50 und 60 fps. worst case mal 45fps aber das ist nicht oft.

aber wenn du deine 1080ti teuer verkauft bekommst und die 3070 günstig kaufen kannst, dann stht deinem vorhaben nichts im weg.
 
Ganz einfach gesagt. Ja sofort machen und deine alte Karte verkaufen.
 
Danke für die zahlreichen Kommentare.

Wie gesagt geht's mir primär gar nicht um die Leistung, da bin ich mit der 1080 Ti höchst zufrieden. Habe z. B. in AC Valhalla durchgehend 50 FPS +.

@ ferris19

Da hast du vollkommen Recht, auch etwas neues kann kaputt gehen.

@ Smartin

Das ist der Fixpreis. Die Karte ist einem CH-Shop erhältlich.
 
Warum wird hier zum Kauf geraten?

Dir reicht die Leistung deiner Karte? Dann bleib' bei der Karte...

Eine "günstige" 3070 kostet doch nicht über 700€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Mit einer 1080ti kann man aktuelle Titel zu 90% in den höchsten Einstellungen spielen was aber zugleich auch schon die absolute Grenze darstellt. Dennoch würde ich in Anbetracht der Marktsituation die Karte behalten da selbst günstig, bei der jetzigen Preisverschiebung nicht günstig ist. Teuer verkaufen heißt somit auch teuer kaufen. Wenn aber unbedingt ein paar Features glücklicker machen, so lautet die Regel wenn es DIR wert ist, tue es. Es gibt keinen richtigen oder falschen Kaufzeitpunkt ausgehend vom eigenen Empfinden und dem stillen des Wollens.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Eine "günstige" 3070 kostet doch nicht über 700€.
In Anbetracht der aktuellen Lage eigentlich schon. Sonst kosten diese in der Schweiz CHF 1299.- ;).

Es ist eigentlich schon ganz krass, was da aktuell abgeht mit den Grafikkarten :(.
Ergänzung ()

@ koffeinjunkie

Wie Recht du hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
oka schrieb:
In der Schweiz für CHF 789.-.
Für den Preis gab es vor einem halben Jahr die 3080 Founder's Edition also wenn man Eine abbekam.
Jetzt fehlt dir dieser Nutzungszeitraum und du bekommst mit der 3070 weniger Leistung/Speicher !?
Warte auf 3080Ti Release und vielleicht bekommst du eine für 999 Euro ab. Mehr Leistung und 12GB.
 
Du möchtest, ohne Bedarf, zu einem ungünstigen Zeitpunkt (1299 CHF) kaufen. Warum? Die aktuelle Lage kann dir doch, glücklicherweise, egal sein, denn du bist doch zufrieden.

Die Karte ist etwa 600€ (mMn sogar weniger, da zu wenig VRAM) wert. Derzeit mehr. Derzeit brauchst du sie aber auch nicht.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Du möchtest, ohne Bedarf, zu einem ungünstigen Zeitpunkt (1299 CHF) kaufen. Warum?
Du hast da was falsch verstanden. Kaufen könnte ich sie für CHF 789.-, obwohl sie in fast allen Shops CHF 1299.- kostet.
 
Ne, der Moment bleibt auch für 789 CHF ungünstig. Du musst doch den Preis von 789 mit dem Preis vergleichen, den du unter normalen bzw. guten Bedingungen zahlen würdest (600€), da du ja zum derzeitigen ungünstigen Moment keinen Bedarf hast.

Nur weil Produkt X zum Zeitpunkt Y günstig ist, heißt es nicht, dass es ein guter Kauf zum Zeitpunkt Y ist. Dein Bedarf bzw. Reservationspreis sollte eine Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben