Von 1090T auf I5 760 ?

collimaker

Lt. Junior Grade
Huhu

Ich spiele etwas länger mit dem gedanken mich von meinen AMD zu verabschieden.

Irgendwie hatte ich mit intel immer bessere erfahrung , naja aber ich brauche mal eure hilfe zu dem thema.

Habe bestimmt 10 seiten gefunden bei google wo jede seite was anderes schreibt was die Performance angeht die komplett vom CB test abweicht.

Wenn ich wechseln würde , müßte ich nix drauf zahlen das steht schonmal feste.

Ich spiele eigentlich nur GTA4 und Starcraft2 , die beiden spiele sollen ja bei den intel besser laufen kann das wer bestätigen?

Also mein Rest system.

20 Zoll Widescreen TfT
4GB RAM
GTX 280
2x500GB im RAID
650 BeQuiet PCGH

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :freak:

Nur zum zocken, war der 1090 auch eine denkbar schlechte Wahl, ein 965 hätte da wesentlich mehr Sinn gemacht.

Bei StarCraft 2, wirst du bei beiden CPU's eingentlich keine Unterschiede feststellen, auf beiden läuft es super.

Ich kann als Vergleich meinen alten E6600 @ 3,25GHz und jetzt meinen neuen 1090T in betrag ziehen und bei beiden lief das Spiel super.

Bei GTA4 sieht es natürlich anders aus, wenn man da auf "fast" Highend spielen möchte, braucht man mind. einen Quad. Was bei meinen alten E6600 eine flaute war, ist jetzt natürlich bei meinen 1090T ein traum. ;)

Bei GTA4 wird es wahrscheinlich eher an deine GPU scheitern, da sich der 760er und 1090Ter von der Performance kaum unterscheiden.

Als GPU hab ich eine 5870er und es läuft bei fast allen Einstellungen auf "Hoch" flüssig. Aber wenn ich mir Crysis usw. ansehe, ist GTA4 einfach schlecht programmiert, futtert Leistung wie ka. ^^

Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme frage, was war den an intel besser ?

vielleicht einfach ocen und gut ist , ich geh ja mal bei deinem monitor davon aus, das du eh nicht hohe auflösung spielen kannst .... :stacheln:

ähm ach von dem gesparten geld (meinem TIP) könntest ja mir ne aufwandentschädigung überweisen ;)

Der tausch ist unsinn. Würdest keinen performance schub merken oder irgendwelche vorteile die du dann beim Intel system sofort merkst

Also wenn was bei deinem System limitiert, dann viel eher die GPU als die CPU.

collimaker schrieb:
Irgendwie hatte ich mit intel immer bessere erfahrung

Was meinst du eigentlich damit?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen die Leute immer auf die Idee die Xeon CPUs hier anzudrehen... :freak:

@ alle INTEL Fans da draussen, ihr wisst schon das HT einen maximalen performanceboost von 30% hat gegenüber dem selben Modell ohne HT.
HT bedeutet nicht aus 4 Kernen hab ich dann 8 die soviel leisten wie 8 echte Kerne!!
Also ein Wechsel von 1090T auf I5 760 ist schwachsinnig, und sogar eher ein (kaum messbarer) rückschritt ;)

Gibt doch unmengen Spiele die super 8 Threads benutzen können. ;)

Kauf dir lieber ne neue Grafikkarte. Da merkste auch was.

Oh und GTA ist nicht gut auf PC portiert. Die Grafikkarten in den Konsolen sind deutlich schwächer als die am PC, nur die CPUs können mithalten, beide haben aber nur 512mb ram(für das ganze System). Weswegen man also besser mit 6GB Hauptspeicher und Grafikkarte mit 1GB Ram spielt, kann ich nicht so ganz verstehen.

Erklär einfach mal was dein Problem ist, dann kann man da auch was zu sagen.

Ein Plattformwechsel wäre absoluter Quatsch!

kauf dir eine neue Grafikkarte und n 24 LED :D
auch eine ssd were nett

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich gebe nur meinen Senf zum Thema SC2 ab:

Ich wollte mir auch den günstigen X6 (2,8GHz) holen, aber da SC2 nur 2 Kerne nutzen kann, habe ich mir einfach den 965er geholt und ihn auf 4,2GHz übertaktet, denn 4 x 4,2GHz bringen mehr als ein X6 mit vielleicht 6 x 3,4GHz (mit OC), da wie gesagt nur 2 Kerne genutzt werden.

Wenn du ein i System holst und es schön übertaktest wirst du in SC2 definitiv einen merkbaren Unterschied spüren. Trotzdem würde ich dann lieber fast einen 965er nehmen.

Die Grafikkarte limitiert in SC2 nicht, alles >= GTX260 ist in SC2 mehr oder weniger verpuffte Power...

Das alles zählt nur für SC2, von anderen Spielen habe ich keinen Plan ;).

Achja, hier ein paar (nicht ganz aktuelle) Benchmark Ergebnisse:

http://www.techspot.com/review/305-starcraft2-performance/page13.html

Ob sich seit dem Patch was verändert hat, kann ich nicht sagen, bei mir läufts rund, bei 4vs4 Massenschlachten aber manchmal nicht, auf Ultra spiele ich nicht immer, aber das ist auch bei einem i System so :).

Übertakte deine CPU doch einfach mal?!?

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal die links die du bei google gefunden hast hier verlinken, die den Tests von CB wiedersprechen

die beiden CPUs sind fast gleich von der Leitung, würde nur wechseln wenn du übertakten willst, aber wenn du bei deinen jetztigen sachen beim verkauf zu viel verlust machst dann lieber das geld in eine grafikkarte stecken

beide cpus sind geich schnell mit dem vorteil für amd, dass anwendungnen die von 6 kernen profitieren dann besser auf dem AMD laufen

hier noch eine GTA test
http://www.tomshardware.de/GTA-IV-liberty-city-EFLC,testberichte-240557-4.html

huhu

Einmal danke an alle für ihre antworten ^^

Also hier ist ein beispiel klick mich

Man kann es gut bei UT und World Conflict sehen , ich weiss es ist immer spiele abhängig.

oder hier sc2 klick mich

Bei manchen sachen stimmt sind es nicht die welten , aber warum haben andere tester solche unterschiede zu dem CB test?

lg

Dir sind also 100 fps zu wenig oder woran hängts jetzt genau?

Meinst du du kannst ein Spiel erst ab 110fps so richtig genießen?

Zurück
Oben