Von 16GB auf 32GB - nur 16GB werden angezeigt

semuya

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich bin langsam am verzweifeln.
Mein System:
BS: Win 8.1 Pro 64bit mit 512GB RAM Support
Prozessor: Intel i5 3475S mit Dual Channel Support
Mainboard: Asus p8h77-m pro mit 32GB RAM Support
Vorhandene RAM: Crucial BLT8G3D1608ET3LX0CEU Ballistix Tactical 2 x 8GB = 16GB
Neu hinzugefügte RAM: Crucial BLT8G3D1608ET3LX0CEU Ballistix Tactical 2 x 8GB = 16GB

Ich habe mir diese Woche nun die Erweteirung meiner bereits vorhandenen Riegel geholt.
Allerdings werden weder im BIOS noch unter Windows die 32GB angezeigt.

CPU-Z zeigt sie aber alle schön an. Im Reiter Memory sind 32GB aufgelistet und im Reiter SPD
werden die einzelnen Riegel auch angezeigt.
Angaben von CPU-Z sind auch auf dem Bild zu sehen:
system semuya.jpg
Wobei die SPD Werte für alle Riegel identisch sind.

CMOS Reset hat leider nicht geholfen. Sowie ein BIOS Update auch nicht. Ich habe jede Riegel auch einzeln in den Steckplätzen durchprobiert. Klappt auch soweit. Hardwareprobleme sollte es also keine geben.

Kann mir hier evtl. jemand behilflich sein? Dr. Google hat auch leider nichts gebracht, sodass ich nun hier schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal einen Scrennshot vom Ressourcenmonitor machen? (Reiter Arbeitsspeicher natürlich)

Deine RAMs sind Low-Voltage Module: http://eu.crucial.com/eur/en/blt8g3d1608et3lx0ceu#productDetails
DDR3L Module, sprich Low-Voltage (1,35V) sind laut 3rd generation Intel® Core™ processor family Datasheet Volume 1 nicht supported.
Du kannst versuchen sie händisch auf 1,5V laufen zu lassen. Laut SPEC-Chip gibt es sogar ein XMP-Profile dafür bei diesen RAMs. Sie sollten also auch 1,5V vertragen. Aktuell werden bei Dir durch die Autoconfig offenbar die Settings von JEDEC #4 gesetzt. Schreib Dir die Werte vom 2. XMP-1600 Profil auf und setzte diese im BIOS, den Takt lässt Du aber auf 667MHz und die Werte die Du nicht dem Profil entnehmen kannst, lässt Du auf Standard/Auto.

Grüße
NetZwerg

@semuya

Du könntest XMP laden.
Werte manuell eingeben.
Wie sind die Module denn gesteckt?
Jedes Kit auf einen Kanal setzen.

Kann aber auch sein daß du bei vier Modulen die Controller-Spannung anheben mußt.
Werden denn drei Module noch korrekt erkannt?

@xexex

Das wäre eh das falsche Mainboard.

Gorby schrieb:
BIOS mal resetet bzw. ClearCMOS gemacht, damit man hier einen Bug schon mal ausschließen kann?

Ja habe ich , hat leider nichts geholfen.
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Könntest du mal einen Scrennshot vom Ressourcenmonitor machen? (Reiter Arbeitsspeicher natürlich)

Hier bitte: ressourcenmonitor.jpg

Da wird ja gar nichts erkannt.
Normalerweise steht da, wenn der RAM nicht richtig erkannt wird bzw. fehlerhaft ist, 16GB unter "für Hardware reserviert".

derNetZwerg schrieb:
Deine RAMs sind Low-Voltage Module: http://eu.crucial.com/eur/en/blt8g3d1608et3lx0ceu#productDetails
DDR3L Module, sprich Low-Voltage (1,35V) sind laut 3rd generation Intel® Core™ processor family Datasheet Volume 1 nicht supported.
Du kannst versuchen sie händisch auf 1,5V laufen zu lassen. Laut SPEC-Chip gibt es sogar ein XMP-Profile dafür bei diesen RAMs. Sie sollten also auch 1,5V vertragen. Aktuell werden bei Dir durch die Autoconfig offenbar die Settings von JEDEC #4 gesetzt. Schreib Dir die Werte vom 2. XMP-1600 Profil auf und setzte diese im BIOS, den Takt lässt Du aber auf 667MHz und die Werte die Du nicht dem Profil entnehmen kannst, lässt Du auf Standard/Auto.

Grüße
NetZwerg

Ich habe nun das 2. XMP rofil im BIOS geladen und die Geschwindigkeit manuell bis 1333MHz (durch zwei geteilt liegt die Frequenz bei einer Riegel bei 667MHz) runtergedreht. Leider wieder kein Erfolg. :-(
20150627_113431.jpg 20150627_113442.jpg
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Da wird ja gar nichts erkannt.
Normalerweise steht da, wenn der RAM nicht richtig erkannt wird bzw. fehlerhaft ist, 16GB unter "für Hardware reserviert".

Es werden komischerweise auch nur 2 Plätze benutzt.
ssda.jpg

Und CPU-Z erkennt alle 4 aber. Irgendwie komisch. Woran könnte das denn liegen?
sda.jpg
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
@semuya

Du könntest XMP laden.
Werte manuell eingeben.
Wie sind die Module denn gesteckt?
Jedes Kit auf einen Kanal setzen.

Kann aber auch sein daß du bei vier Modulen die Controller-Spannung anheben mußt.
Werden denn drei Module noch korrekt erkannt?

@xexex

Das wäre eh das falsche Mainboard.

Nach dem Entfernen des 4. Moduls folgendes Ergebnis ohne Erfolg:
sdss.jpg

Kannst du mal testen, was ein Linux-Livesystem da erkennt? Ein Hardware- oder BIOS-Problem kann man ziemlich sicher ausschließen, wenn da 32GB erkannt werden, umgekehrt ist es umso wahrscheinlicher, wenn es dort ebenfalls nicht funktioniert.

Edit: BIOS erkennt auch nur 16? Dann hat sich das hier erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bitte bei : msconfig (in der Suchleiste eingeben) -> Start -> Erweiterte Optionen -> Maximaler Speicher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann finde doch mal raus welche Steckplätze nicht erkannt werden.

Aber rein nach der Angabe im BIOS bzw. beim Systemstart.

Solange im BIOS keine 32GB angezeigt werden brauchst du unter Windows gar nix fummeln. Wenn das BIOS die 32GB nicht erkennt kann es sie nicht an das OS weiterreichen, ergo kann Windows die 32GB auch nicht nutzen.

Ich gehe davon aus dass dein Problem durch die XMP Profile entsteht. Die meisten XMP Profile sind namlich nur auf 1 DPC ausgelegt, also auf 1 2er Kit (in dem Fall). Dadurch dass du aber 2 DPC hast könnte das dazu führen dass das Board hier Probleme mit der sauberen Adressierung bekommt.
Ich würde mal safe Settings von Hand setzen, 1333 9-9-9-24 oder 1600 11-11-11-28
Wenn das auch nicht geht die Module mal mit Thaiphoon Burner auslesen und Checksumme vergleichen. Siehe hier : https://www.computerbase.de/forum/t...z-unsw-kennt-aber-32gb.1471960/#post-17352282
In dem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...m-erkannt-cpu-z-unsw-kennt-aber-32gb.1471960/ gehts um ziemlich genau das gleiche Problem.
Welches Suffix haben denn deine Module? Auf dem Modul selbst steht hinter der Partnummer i.d.R. noch mehr, -M16AFD oder -C16AD oder sowas in der Art.

derNetZwerg schrieb:
Deine RAMs sind Low-Voltage Module
Du kannst versuchen sie händisch auf 1,5V laufen zu lassen.

Wenn 1,35V nicht supportet ist laufen die Module automatisch auf 1,5V.

Cupra 280 schrieb:
Ok,wenn im Bios / UEFI das schon nicht komplett angezeigt wird,bei CPU-Z dagegen wohl,ist das schon sehr merkwürdig.

Das ist nicht merkwürdig sondern NORMAL. CPU-Z erkennt keine Speichermenge. Es liest nur aus was auf dem SMBus gefunden wird, sprich es rechnet aus den theoretischen Werten aus den SPD EEPROMs aus wie viel Speicher da sein müsste. Das hat NICHTS mit der adressierbaren Speichermenge zu tub.

Cupra 280 schrieb:
Guck mal bitte bei : msconfig (in der Suchleiste eingeben) -> Start -> Erweiterte Optionen -> Maximaler Speicher

Ok,wenn im Bios / UEFI das schon nicht komplett angezeigt wird,bei CPU-Z dagegen wohl,ist das schon sehr merkwürdig.
Aber nachgucken würde ich dort trotzdem mal.

asd.jpg
komisch :(

Wieso hast du da rumgespielt?

Mach eine Null rein und das Häkchen weg.

Tausendsassa schrieb:
Wieso hast du da rumgespielt?

Mach eine Null rein und das Häkchen weg.

Das Häkchen war/ist auch nicht gesetzt. Ich habe es nur zur Veranschaulichung aktiviert. Höher konnte ich manuell eh nicht gehen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Solange im BIOS keine 32GB angezeigt werden brauchst du unter Windows gar nix fummeln. Wenn das BIOS die 32GB nicht erkennt kann es sie nicht an das OS weiterreichen, ergo kann Windows die 32GB auch nicht nutzen.

Ich gehe davon aus dass dein Problem durch die XMP Profile entsteht. Die meisten XMP Profile sind namlich nur auf 1 DPC ausgelegt, also auf 1 2er Kit (in dem Fall). Dadurch dass du aber 2 DPC hast könnte das dazu führen dass das Board hier Probleme mit der sauberen Adressierung bekommt.
Ich würde mal safe Settings von Hand setzen, 1333 9-9-9-24 oder 1600 11-11-11-28
Wenn das auch nicht geht die Module mal mit Thaiphoon Burner auslesen und Checksumme vergleichen. Siehe hier : https://www.computerbase.de/forum/t...z-unsw-kennt-aber-32gb.1471960/#post-17352282
In dem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...m-erkannt-cpu-z-unsw-kennt-aber-32gb.1471960/ gehts um ziemlich genau das gleiche Problem.
Welches Suffix haben denn deine Module? Auf dem Modul selbst steht hinter der Partnummer i.d.R. noch mehr, -M16AFD oder -C16AD oder sowas in der Art.

Wenn 1,35V nicht supportet ist laufen die Module automatisch auf 1,5V.

Das ist nicht merkwürdig sondern NORMAL. CPU-Z erkennt keine Speichermenge. Es liest nur aus was auf dem SMBus gefunden wird, sprich es rechnet aus den theoretischen Werten aus den SPD EEPROMs aus wie viel Speicher da sein müsste. Das hat NICHTS mit der adressierbaren Speichermenge zu tub.

Hier die zwei Unterschiede für je ein Paar:
r1.jpg r2.jpg
ich habe aber nicht so ganz verstanden, was das für mich bedeuten soll

das manuelle Einfügen der beiden Werte hat leider auch nichts gebracht:
20150628_014802.jpg

hier ein Bild von den Suffixen:
20150628_015440.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist krass. Identischer Suffix und trotzdem unterschiedliche tRFC Programmierung. Das hätte ich bei Crucial echt nicht erwartet. Trotzdem sehe ich hier speicherseitig kein Problem. Für mich ist das Board schuld. Ich würde mal den Asus support anschreiben und nach einer Lösung (beta BIOS?) fragen.

Bei mir hat gestern sogar bei etwas älterer, aber trotzdem vergleichbarer Hardware der Einbau eines 32GB-Kits Crucial Ballistix Tactical LP DIMM, DDR3L-1600, CL8-8-8-24 (BLT4C8G3D1608ET3LX0BEU.16FED) ohne Probleme und auf Anhieb geklappt. :D

Habe das XMP-Profil 1 mit 1600 MHz, CL8-8-8-24 und 1,35 V im BIOS eingestellt. :)

Alles Tests mit Memtest86 6.1 und Prime95 28.5b2 liefen ohne einen einzigen Fehler durch. :cool_alt:

Von wegen "No support for DDR3L DIMMs/DRAMS running at 1.35 V" laut http://www.intel.com/content/dam/ww...eets/3rd-gen-core-desktop-vol-1-datasheet.pdf Seite 11. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
"No support" bedeutet nicht, das nicht funktioniert. Es sagt nur, dass man dann bei Probleme selbst schuld und auf sich alleine gestellt ist.

Zurück
Oben