Von 16GB Ram werden nur 8GB angezeigt....

ewisch

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Hallo,

kurz vorab, den Thread: Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet habe ich bereits gelesen und hänge bei Punkt 3.

Jetzt zu meinem Problem:
Wie in der Überschrift beschrieben, werden von 4 x 4GB RAM nur 8GB angezeigt (in Windows).

Allerdings habe ich 2 verschiedene Riegelpaare (Siehe Bild "Ram Riegel_2")

Spannung habe ich manuell auf 1,5V eingestellt. Dies war die automatisch eingestellte Spannung der Ballistix. Die Elixir hatten Standardmäßig 1,65V.

Folgendes Mainboard verwende ich:
ASUS P8Z77-M


Ich habe schon diverse Kombinationen getestet. Manche Führten zum Starten des Systems und manche nicht. Ich versuche das mit einer kleinen Matrix zu veranschaulichen:
Zur Einfachheit bezeichne ich im folgenden die Ballistix nur noch mit B und die von Elixir mit E.
(0 = leerer Slot)

Erfolgreich (immer 8GB von Windows erkannt und gestartet):
B 0 B 0
0 B 0 B
E 0 E 0
B E B E
E B E B
E 0 B 0

Nicht erfolgreich (PC hat nicht gebootet, piepsen beim starten ist nicht ertönt)
0 E 0 E
E B 0 0


Wenn mein PC erfolgreich startet mit allen 4 Riegeln wird im BIOS nur 8GB angezeigt (BIOS Version ist aktuell). Unter CPU-Z werden aber alle 4 Riegel erkannt und 16GB angezeigt. (Siehe Bild "CPU Z")

Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?
Falls noch weitere Infos benötigt werden, bitte einfach melden.
Ansonsten sehe ich nur den Weg 2 neue Riegel mit je 8GB zu kaufen....

Grüße
Ewisch
 

Anhänge

  • Ram Riegel_2.jpg
    Ram Riegel_2.jpg
    1.011,1 KB · Aufrufe: 354
  • CPU Z.PNG
    CPU Z.PNG
    146,9 KB · Aufrufe: 359
leipziger1979 schrieb:
Mischen ist nie gut.
Man kann es auch übertreiben. Ich hatte schon damals sehr viele verschiedene. Ich denke nicht, dass es irgendwie an den unterschiedlichen Sticks liegt.

Ich würde einfach erstmal immer nur mit einem Stick booten. Alle einzeln durch und schauen, ob das erstmal klappt. Ggf. mit Memtest jeden Stick einzeln prüfen.
 
Ich halte die Mischung verschiedener Riegel jetzt auch nicht per se für das Seltsame... sondern die verschiedenen Anforderungen an die Spannung. 1,65V Riegel laufen da mit 1,5V.

Mal getestet, ob die Elixir es alleine tun, wenn sie mit nur 1,5V laufen?
 
Man sollte nie verschiedene Paare verwenden, das stimmt schon und hat seinen Grund.

Am Beispiel zeigt sich auch warum, denn die Crucial-Module benötigen für die eingestellten DDR3-1600 bei CL9 kein XMP-Profil um das zu erreichen (es gibt dafür ein JEDEC-Profil), wohingegen die Nanya-basierten Module 1600 MHz bei CL9 nur über das XMP-Profil machen. Siehe deine Screens.

Musst halt von vorne testen. Jedes Modul sollte einzeln in jedem Slot einwandfrei funktionieren, mit Standardtimings der jeweiligen Module. Das zu testen dauert halt, wäre mir persönlich zu aufwendig zumal die Plattform eh nur Dual Channel kann und es keinen Vorteil mit 4 Riegeln gibt.

Die CPU unterstützt laut Intel ARK grundsätzlich DDR3-1600, ob sie das aber auch bei Voll-Belegung macht weiß ich nicht. Die Speichercontroller der Sandy/Ivy Generation habe ich als wählerisch in Erinnerung. Bei Voll-Belegung gab es seit jeher Einschränkungen was die Geschwindigkeit angeht, auch bei aktuellen Ryzen Systemen ist das noch so. Wenn dann noch verschiedene Pärchen im Spiel sind, kann es auch mal nicht klappen.

Haste mal mit und ohne XMP-Profil getestet?

Testweise mal 1,65V RAM-Spannung anzulegen halte ich für nicht problematisch. Auch mit der Spannung des RAM-Controllers in der CPU kann man mal spielen (Board sollte Optionen dafür haben)...aber auch diese Tests wären mir persönlich zu aufwendig.
 
könnte daran liegen, das die spannungen nicht zusammenpassen. insbesondere bei vollbestückung kann das gut sein, das es daran liegt. entweder die spannung für alle auf 1,65V oder alle 4 loswerden und 2x8gb kaufen.
 
Jasmin83 schrieb:
könnte daran liegen, das die spannungen nicht zusammenpassen. insbesondere bei vollbestückung kann das gut sein, das es daran liegt. entweder die spannung für alle auf 1,65V oder alle 4 loswerden und 2x8gb kaufen.

Spannungen sind nicht wirklich verschieden.

Laut Profilen (Screenshots oben) brauchen beide Pärchen für DDR3-1600 bei CL9 exakt 1,5V. Erst für das 1866er Profil braucht das eine Kit 1,65V. Das sollte nicht das Thema sein.
 
dennoch kommt es oft vor, das wenn man voll bestückt die spannung für alle ram speicher zusammenbricht und die 1,5V nicht mehr erreicht werden, daher ist es hilfreich die spannung schrittweise bis 1,65V zu erhöhen und gucken, ob es besser wird.

ich bekomme meine DDR4-3200 auf dem 5930k auch nicht über 2400, selbst wenn ich von 1,35V auf 1,5V erhöhe und das obwohl es sogar ein quad kit ist. manchmal gehen die speicher einfach nicht so wie man will
 
Ja, deswegen testweise mal 1,65V probieren ist schon ok ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich habe auch ein Z77 Bord, allerdings von ASRock. Habe von DDR3-1600 = 1,5 Volt auf DDR3-2400 = 1,65 Volt ohne Probleme gewechselt. Auch mit Vollbestückung ( 32 GB - 4x 8 GB ) keine Spannungsprobleme wie hier geschrieben wurde. Natürlich mit XMP Profil 1.3 Obs am Bord liegt oder am Prozessor und seinem Kontroller kann ich nicht sagen. Ich würde 2 x 8 GB von gleicher Marke empfehlen.
Was mir an dem SPD auffällt ist das der eine RAM XMP 1.2 und der ander XMP 1.3 verlangt. Da klemmts eventuell.
 
Exakt, darauf bin ich ja oben auch schon raus ;)

Wenn, dann würde ich XMP komplett deaktivieren und die Timings/Taktraten/Spannungen manuell setzen.

Besser, wie gesagt, 2x8GB als ein Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge!

Ich gebe euch Recht, dass jeden Riegel in jedem Slot durchzutesten sehr Zeitaufwändig wäre, deshalb hab ich das auch nicht gemacht. Und als Erkenntnis hätte ich dann ja auch nur, ob ein Riegel oder Slot Defekt ist oder eben nicht. Die Lösung für mein Problem wäre das ja auch nicht.

Ich habe aber ein bisschen im BIOS mit den XMP Einstellung herumgespielt, was leider auch nicht von Erfolg gekrönt war.
Deshalb habe ich 2x8GB RAM bestellt, was mein Problem somit lösen sollte.

Nochmal Danke an Alle die mir Helfen wollten! :)

Thema kann geschlossen werden.

Grüße
Ewisch
 
Zurück
Oben