Von 2 auf 4 DDR5 Riegel

Bei den Herstellern ist man eh immer das Versuchskaninchen.
Wirklich wissen tut man es erst nach einigen Monaten und dann steht schon wieder die neue Generation vor der Tür.
 
Ich an deiner Stelle würde das Thema "Dummy-Kit" verfolgen.
Du brauchst den Speicher nicht und willst es nur für die Optik...... dann ist das doch perfekt.

Sorry ich habe gerade gesehen das es das bei G.Skill und für DDR5 wohl nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Drewkev schrieb:
was man so liest.
subjektive selektive Wahrnehmung 😉

Asus ist nun mal Marktführer und jenes vielleicht nicht ganz umsonst. Interessant wäre natürlich die Fehler/Retouren Quote. 🤷🏻‍♂️

@Shuvi soviel Geld für bisschen Optik und mögliches Geraffel sowie Leistungsverlust?
 
@Drewkev sorry… meinte selektive Wahrnehmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
@Shuvi Aktuelles Kit verkaufen, eines kaufen wofür es Dummies gibt.
Ob du nun 200€ für ein zusätzliches Kit ausgibst, welches die Leistung schmälert und Probleme verursachen kann oder deines für 100€ verkaufst und dann ein anderes Kit für 200€ und Dummies für 100€ kaufst nimmt sich vom Geld nichts.
Hast halt am Ende weniger RAM, aber um die Speichermenge gehts ja eh nicht.
 
Kann es sein das es die für DDR5 kits fast nicht gibt?
Oder bin ich einfach nur zu dumm zum Suchen.
 
Drewkev schrieb:
Bei Intel sehe das anders aus, da ist Vollbestückung mit etwas Tuning in der Regel überhaupt kein Problem.
Bei der Menge auch nicht mehr.
Wie gesagt: Mein RAM läuft mit 2x32GB auf 6Ghz und mit 4x32 nur noch mit 5,4Ghz auf einem 13900k.
Aber mir ist die Menge wichtiger.
Sobald 2x32GB nicht mehr ausreichen kann 4x32GB so lahm sein wie es will, es wird die 2x32GB ausperformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Naja dann wäre die Option dann eh hinfällig oder?
Zwar eine schöne Möglichkeitmit dem Dummys aber wenn es keine gibt...

Wie gesagt ich probiers einfach
kann ja Rückmeldung geben wie/ob es geklappt hat falls es jemanden interessiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und HisN
Stellt euch die Leistung vom Speichercontroller als feste Summe vor.
Die teilt man durch Anzahl der Module und Menge vom Speicher, raus kommt die Geschwindigkeit.
Ein Riegel mit winziger Menge an RAM kann man am schnellsten betreiben. Je mehr Riegel und je mehr RAM desto langsamer wird’s. Bildlich gesprochen.
 
Ja, zwei Riegel bei ZEN4 ist das Optimum.
Bin gerade am wechseln von 2x16GB (6000, CL30) auf 2x32GB (6400, CL32 für später ZEN5).
Grenzt ja fast schon an ne Lotterie, 4 DIMMs voll zu belegen.
 
Zurück
Oben