Von 2 auf 4 DDR5 Riegel

Shuvi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
347
Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt bald der Umbau von Luft auf Wakü an und die bin ich am Überlegen auch beim Ram auf eine Vollbesetzung zu gehen.
Ja rein von der Größe des Rams ist es bei weitem nicht notwendig, aber der Gedanke ging hier eher in den Optische Richtung da 4 im fertigen Build besser als die 2 aussieht.

Jetzt für mich die Frage:
Welche Nachteile bringen aktuell 4 vs 2 Module wirklich?
Funktioniert es mit der aktuellen Bios Version schon besser?
Hat das jemand erfahrungen?
BZW was sollte man noch beachten?

Hardware:
MB: GIGABYTE X670E AORUS MASTER
CPU: Ryzen 7950x3d
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)

Würdet ihr aus technischer Sicht eher abraten?
 
Du wirst eventuell 128GB in 4x32GB nicht mit 6000Mhz laufen lassen können, sondern nur mit 5.400Mhz.
Weiß nicht ob das für Dich ein wirklicher Nachteil ist.
 
Mit 4 RAM Riegeln besteht die Gefahr von Instabilität und es kann sein, dass niedrigere Taktraten gefahren werden müssen, da die Controller der CPU eventuell nicht mit Fullspeed und Vollbestückung umgehen können. Ist eine Glückssache
Ah, das was @HisN sagt :)
:)
 
Die Frage wird dann sein wie Stark man die 600Mhz dann wirklich merkt.
Im normalen Betrieb wahrscheinlich garnicht oder?
 
Ich würde es nicht machen, 64GB RAM reichen doch völlig aus. Wofür brauchst du 128GB RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und MehlstaubtheCat
Shuvi schrieb:
Die Frage wird dann sein wie Stark man die 600Mhz dann wirklich merkt.
Im normalen Betrieb wahrscheinlich garnicht oder?
Ach kommt schon.
Kurz ins Bios, 5400Mhz eingestellt.
Ausprobiert.

Ganz ohne vom Forum an die Hand genommen zu werden, Fragen selbst beantworten. Is nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Wir wissen nicht was Du merkst. Eventuell bist Du ja die ganze Zeit böse im CPU-Limit und bekommst es sofort mit, weil Du immer einen FPS-Counter offen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und coasterblog
HisN schrieb:
Ach kommt schon.
Kurz ins Bios, 5400Mhz eingestellt.
Ausprobiert.
können viele nicht immer, aber ist ja auch viel Arbeit

aber du wirst lachen wie man auf einfache Dinge manchmal einfach nicht kommt.. Ist mir auch schon passiert
:p
 
Muss ich mir mal anschauen, hab bis auf expo aktivieren und paar einstellungen nach nem YT noch nichts wirklich mitm Bios gemacht.
 
Je nach Board gibt es im BIOS auch RAM-Profile, die du einfach auswählen kannst und nach denen die Riegel dann eingestellt werden. Das richtet sich dann meist nach Hersteller der Module oder den verbauten Speicherbausteinen. 5400 MHz sind mir übrigens eher unbekannt, ich denke, es sind eher 5600 oder 5200 MHz gemeint. Meine G.Skill-Module laufen mit 5600 CL30 bei 1,25 Volt, mit CL28 werden sie mit 1,35 Volt angeboten - falls die Spannung überhaupt manuell gewählt werden muss. Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Werte, die eingestellt werden können/sollten. Im schlechtesten Fall stellst du einfach nur die MHz runter und lässt den Rest so, wie er ist. Damit simulierst du dann sogar direkt den Worst-Case, was also gar nicht so schlecht ist.

Laut einiger (früher) Reviews ist es so, dass 5600 MHz CL28 praktisch ebenbürtig zu 6000 MHz CL30 war, da die Latenzen identisch waren und das Plus an Takt kaum eine Rolle gespielt hat. Und auch generell ist es eher so, dass der RAM eher eine untergeordnete Rolle spielt, insbesondere beim X3D. Der zusätzliche V-Cache deiner CPU minimiert die Zugriffe auf den RAM, weshalb ein niedrigerer Takt sehr gut kompensiert werden sollte. Und falls du mal hier und da 1 bis 2% Leistung verlieren solltest, wird dir das in der Realität kaum bis gar nicht auffallen.

Also ich würde dir empfehlen, es einfach zu versuchen, wenn dir die Optik so wichtig ist. Der potentielle Leistungsverlust ist in der Regel echt nicht der Rede wert. Und manuelle Tweaks könne auch nochmal Wunder bewirken.
 
Ich würde niemals auf Leistung verzichten nur wegen der Optik. Selbst wenn es nur 2-3% sein sollten. Never.

Kann natürlich jeder so handhaben wie er will. Optik bei einem PC sollte allerdings egal sein, Leistung zählt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, iSight2TheBlind und Ice_Dundee
Leistung geht immer vor Optik!
Der MHz Unterschied ist zu groß ebenso der Leistungsunterschied von 4 zu 2 Riegeln,
ich würde sowas niemals tun.

Man hat vielleicht 1 Woche etwas an der Optik, dann hat man sich satt gesehen es fällt einem dann garnicht mehr auf ob 4 Riegel statt zwei zu sehen sind.
Die bessere Leistung hat man immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Ice_Dundee und Bügelbernd
@Drewkev
Das sagt sich jetzt leicht nur im April wusste man das nicht und seit dem ist das Board verbaut.
Mir wurde es hier im Forum empfohlen und bis jetzt hatte ich deshalb keine Probleme von denen ich wüsste.

@SaschaHa dann werde ich es einfach mal Probieren und vielleicht mit den Einstellungen etwas spielen (nachdem man sich mit der Materie etwas auseinander gesetzt hat)
Sollte es Probleme geben kann mans ja immer noch entfernen. Hab im meine nähe jemanden bei dem das Kit wegen der Höhe und CPU kühler nicht verbauen konnte und da könnt ichs etwas billiger bekommen.

So zu Thema Leistung über Optik:
Das ist so im Allgemeinen sicher richtig, nur oft auch einfach die Frage wo seine Prioritäten liegen oder auch was man mit dem Build erreichten will.
Ich zum Beispiel Bastle auch gerne mit dem Ziel nen "optisch geilen Build" zusammen zustellen.
Bei dem PC laufen sicher 1,5-2k in Optik (wenn man da die Wakü mit reinzählt, da das ja auch nicht wirklich eine Leistungssteigerung bringt)
Wenn man bei dem Versuch der jetzt eben bald startet, auch die ganzen nebenkosten mitnimmt, also den Versuch sich seine Distroplate selber zu machen und das dann dazu geführt hat das man sich eine eigene CNC Fräse im Keller gebaut hat, dann reden wir von 7k+ die der Optik zu verschulden ist.

Daher wären für mich 2-3% nicht wirklich schlimm, da man damit Leistungstechnisch immer noch lange keine Probleme hat. Sollte es in ein paar Jahren dann doch so sein kann man ja optimieren und die 2 Module wieder rausnehmen.
 
Gibt auch RAM mit dazu passenden Dummymodulen, die einfach nur das PCb mit Heatspreader und RGB sind.
Eben damit man keine Vollbrstückung braucht und trotzdem eine Optik mit allen RAM-Slots hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und CB-Andi
@Shuvi

4x16 GB laufen bei mir ohne Probleme auf dem Master, wie es mit 32GB Modulen aussieht kann ich nicht abschätzen. Kannst doch einfach testen und notfalls zurück schicken, RAM der nicht geht ist doch einer der wenigen Rücksendegründe die wirklich technisch begründet sind.
 
Ich rate von 4x DDR5 Riegel ab.

Ich compiliere einiges bei gnu gentoo linux. Ich habe einiges im RAM als Dateisystem abgelegt.
2x32GiB RAM reichen derzeit.

4 RAM Riegel laufen langsamer - das ist dem Memory Controller geschuldet. Es gibt da Hinweise immer bei den Mainboard Herstellern im Handbuch und auf der Webseite.

Ob jetzt der Prozessor Ryzen oder das Mainboard bei 4 RAM Riegel limitiert - kann einem im Grunde egal sein.

Ich würde Pauschal, ohne es jemals getestet zu haben, von einer Geschwindingkeit von 4800Mhz ausgehen, wobei bei einem Arbeitsspeicher die ganzen "DRAM settings" im UEFI des Mainboard für die "Performance" ausschlaggebend sind neben dem Prozessor selbst.

Ich rate von Heizspeicher ab. RGB erhitzt noch zusätzlich den Arbeitsspeicher - kostet Geld und Leistung.


@Drewkev

Zeig mir irgendeine Hardware bitte, die ordentlich funktioniert. Ich habe jetzt sehr oft daneben gegriffen seit ich im Juli 2021 mich für die Desktop Rechner Plattform mich entschieden habe.

Mein ASUS Prime X670-P Mainboard ist auch nur mit Fehler versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
_roman_ schrieb:
Zeig mir irgendeine Hardware bitte, die ordentlich funktioniert.
Das ist doch gar nicht der Punkt, aber gut.

_roman_ schrieb:
Mein ASUS Prime X670-P Mainboard ist auch nur mit Fehler versehen.
ASUS scheint aber auch generell abgebaut zu haben, was man so liest.

Der Hersteller meines Mainboards kommt nicht viel besser weg:
https://www.computerbase.de/2023-01...ist-secure-boot-praktisch-aus-wenn-es-an-ist/
https://www.computerbase.de/2023-08...au-update-fuer-windows-loest-bluescreens-aus/
 
@iSight2TheBlind leider für meine Verbauten nicht verfügbar.

@iron_monkey ja probieren werd ich es, aber zurückgeben wenn man gebraucht kauft wird nicht funktionieren
Aber man kanns ja wieder weiterverkaufen.
Muss auch noch das gleiche kit mit intel xmp loswerden.
 
Naja, mit deiner Erläuterung zur Optik hast Du im Prinzip klargestellt, dass du es sowieso probieren wirst.
Dann mach es.
Ich kann ebenfalls nur abraten. RAM Geschwindigkeit wird wahrscheinlich nicht mehr erreicht, ggf. Instabilitäten und da der SOC mehr belastet wird durch die Vollbestückung evtl. auch das ein oder andere MHZ an Takt weniger.
 
Zurück
Oben