Von 290 auf 390x lohnenswert? Netzteil ausreichend?

Sas87

Commander
Hey Leute,

habe mal ne Frage. Und zwar würde ich gerne von meiner 290 (Sapphire) auf eine 390x aufrüsten. Ist eher Enthusiasmus.
Da meine 290 um 10% übertaktet ist lohnt sich das natürlich nur, wenn ich die 390x auch übertakte. Nur reicht das Netzteil dann noch.
Im Moment muss ich den Startknopf manchmal ein paar mal öfter drücken bis der PC dann startet. Liegt vielleicht auch am Netzteil?
Netzteil steht in meiner Signatur, welche ich gerade selbst nicht sehe.
Und lässt die 390x sich eher gut oder eher schlecht übertakten?

Liebe Grüße

Also es gibt schon einen Unterschied zwischen Enthusiasmus und Sinnfreiheit 😃 wenn du jetzt auf ne Fury X wechseln wollen würdest, würde ich das als enthusiastisch bezeichnen. Ein Wechsel zwischen 290X und 390X ist Geldverbrennung 😉

Einzig ein Sprung auf eine Fury (auch ohne X) würde Sinn machen. Falls Du zuviel Geld hast, geht natürlich auch eine 390X...

An deiner Stelle würde ich bis näschtes Jahr warten .
Es kommen Ja neue Karten, die einen richtigen Leistungsschub mitbringen werden.
bleib stark.

Wenn dein Netzteil für eine 290er reicht, dann zu 99% auch für eine 390er.
Aber der Wechsel ist nicht wirklich sinnvoll, da zu wenig Gewinn.

Einen Geschwindigkeitsvorteil von 26% findest du Geldverbrennung? Oo die 390x rechnet deutlich schneller als eine 290X. Oder habt ihr etwa die werte einer 290X OC gegen eine Stock 390X verglichen? Was ziemlicher Unfug wäre, da sich die 390X auch übertakten lässt und der Zuwachs dann wieder deutlich über 20% liegt.

Bei der Radeon R9 390X handelt es sich im Grunde um eine Radeon R9 290X mit etwas mehr GPU-Takt und aufgebohrten sowie verdoppelten Videospeicher. Habe jetzt keine Erfahrungen mit dieser Grafikkarte, aber da ich letztens selber vor der Entscheidung zwischen einer 390X und einer GTX 980 stand habe ich einige Testberichte abgesucht und so soll es bei der 390X so sein, dass in Sache OC nicht mehr viel geht.

Ich habe mir am ende eine KFA2 GeForce GTX 980 SOC mit einem GPU-Boost Takt von 1329MHz gekauft. Ohne mein bei tun zu müssen läuft sie jedoch von sich aus mit einem Takt von 1380 MHz. Mittels Tool was auf der Herstellerseite zum herunterladen gibt, habe ich die Grafikkarte zum Test stabil ohne Spannung erhöhen zu müssen mit 1480 MHz zum laufen bekommen. Bei der KFA2 ist die Spannung nicht vom Hersteller gesperrt, so dass hier mit einer Spannung Erhöhung vielleicht noch etwas mehr möglich sein kann. Ich habe dies jetzt aber nicht ausgereizt, da ich mir mit erhöhen einer der Spannung schon mal eine Grafikkarte zerstört habe und ich jetzt bei knapp 500 Euro zu Testzwecke keine Lust dazu hatte.

Ich komme mit dieser Grafikkarte ohne OC sehr gut zurecht und ist auch eine sehr gute Grafikkarte, denn hier werden die Lüfte nicht wie bei anderen Grafikkarte unter 60 Grad abgeschaltet, sondern laufen noch langsam mit, so dass ich eine Temperatur im Idle von 31 Grad habe und in Games auf etwa 59-65 Grad komme.

Die Grafikkarte ist auch sehr leiste trotz drei Lüfter die verbaut sind und erst ab etwa 70% zwar hörbar, jedoch würde ich sie nicht als laut einstufen. In Games erreicht die Grafikkarte meist aber nur 50-60% der Lüfterdrehzahl.

Aber du kannst dir auch eine R9 390X kaufen, hätte ich beinahe auch getan, aber lohnen tut sich dass bei dir normal nicht. Mir ist die Sache mit DX12 egal, da ich heute esse und nicht irgendwann. :)

Hmm ok. Meine Idee löst ja richtige Begeisterungsstürme aus. :D

Sry, Netzteil steht nicht in der Signatur. Ist ein 430 Watt Netzteil von BeQuit. Genaue Bezeichnung weiss ich grad net. bin unterwegs.

Danke für die Links, werde ich mir nachher mal durchlesen.
Aber es wäre ja immerhin auch ein Umstieg von non X auf X.
Und ne Karte mit DirectX 12 ist auch nicht schlecht. Und solange DirextX noch nicht da ist, werde ich meine 290 doch viel besser los. Ist natürlich Spekulation
Aber bei einigen Spielen vermisse ich schon ein paar FPS um ehrlich zu sein. Auch wenns oft schlechte Programmierung ist.
Aber so 15% Leistungssteigerung müssten doch rumkommen oder nicht?

Grüßchen

Also wenns um 20% mehr fps geht sagen wir von 25 auf 30 fps dann stell ich lieber ne Grafikeinstellung runter als ü er 350€ rauszupulvern :D Geschmackssache :D

Also beim Umstieg von 290 non x auf 390X ist der Spung um 30%, das lohnt sich rein leistungstechnisch schon.

Mustis schrieb:
Einen Geschwindigkeitsvorteil von 26% findest du Geldverbrennung? Oo die 390x rechnet deutlich schneller als eine 290X. Oder habt ihr etwa die werte einer 290X OC gegen eine Stock 390X verglichen? Was ziemlicher Unfug wäre, da sich die 390X auch übertakten lässt und der Zuwachs dann wieder deutlich über 20% liegt.

Du weißt schon, daß die von dir erwähnten 26% einen Optimalstfall darstellen und nicht die Regel sind? Da es der gleiche Chip ist, nur nochmal überarbeitet und mit mehr Speicher, wäre das genauso sinnfrei, wie die Frage, ob man von einer GTX 680 auf eine GTX 770 umsteigen sollte oder von einem i5 "Sandy Bridge" auf einen i5 "Haswell".

Wenn ein Wechsel sein muß, dann auf eine Fury...

Hast du mal versucht deine 290 freizuschalten auf eine 290x?

290x und 390x sind der gleiche Chip bei gleichem Ram und Chiptakt sollten beide Gleich sein!

Am besten holst du dir die von MSI (sieh meine signatur) Core Clock 1100 MHz, Memory Clock 1525 MHz.
Das ganze mit MSI Afterburner verwalten Lüfter kurve und so dann läuft auch alles mit vollem Power und im Desktop betrieb Kühl und leise.:)

15% merkst du nicht mal beim Zocken. Wenn du echt einen Geldscheisser hast (oder einfach mehr Leistung willst) dann hau dir eine 980Ti rein. Die OC Modelle sind praktisch doppelt so schnell wie deine 290.

Der Upgrade auf die 390(X) ist hingegen ziemlich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben