Von 2GB auf 4GB -> Ram wird nicht erkannt

kingofnowhere

Cadet 4th Year
Hi, :)

ich hab heute zusätzliche 2GB Ram eingebaut, allerdings werden diese nicht von XP erkannt.

Im Bios wird zwar 4096mb (memory remapping an) angezeigt, XP zeigt allerdings nur 2GB an... (sowohl Task-manager und Systemsteuerung).

Komisch ist, in Everest werden die 4GB erkannt, das steht zwar "Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)", darunter werden allerdings 4x 1GB gelistet. Auch CPU-Z erkennt die 4gb.
In der boot.ini hab ich auch schon /PAE aktiviert, das System läuft zwar stabil, erkennt die 2gb allerdings immernoch nicht....:(

Muss ich da noch irgendwas einstellen? Hab ich da was vergessen?

-> Das ganze passiert mit Windows XP Professional SP2 (32bit)

Gruß,

Manuel

unterstützt dein board 4gb? haste schon i-was aktiviert? entspricht der zusätzliche ram dem vorherigen?

Moin, ich hab das P5B, das unterstützt 8GB Ram bei vollbelegung. Ich hab das Board mit 4x1GB vollbelegt, alles gleiche Modelle. Aber da das BIOS ja 4gb erkennt scheint das problem eher bei xp zu liegen

Serialzz, ich erkenne nur 2gb, PAE habe ich aktiviert und mit ner ramdisk brauch ich gar nicht anfangen wenn xp nur 2 erkennt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Mal neu installiert? /3gb Switch? XP hat doch kein PAE, das haben nur die Windows-SRV Versionen und die sind unbezahlbar.

@Fredersteller
Da wird irgendwas von Deiner Hardware den Rest des verfügbaren Adressraumes belegen. Dafür war die Sufu gedacht. Das steht nämlich auch in den "ich will unter XP 4GB-Nutzen" Freds.

Wenn Du mehr Speicher nutzen möchtes, musste wohl das OS wechseln, oder Dich von Teilen von Deiner Hardware trennen (Die Du uns nicht nennst^^, ist bestimmt ein SLI/Quasi-SLI-System)

Ja eben nicht....also:

Mainboard ist ein Asus P5B, CPU ist ein C2D E6600, Ram -> "4"GB, Grafikkarte ist eine 8800GTS mit 640RAM. Festplatten sind 160, 750, 500,500,300gb alle seagate.
Ich frag mich was 2gb addressraum belegen soll?
Ne TV Karte hab ich noch, aber ansonsten auch nix. Eigentlich müsste ich doch wenigstens 3gb haben, oder? (4gb - 640 - ? )

/edit

Heinerle: /3GB und /PAE hab ich drinne

/3GB funktioniert normalerweise nicht ohne userVA

Ist Dein System stabil?

Und das mit dem VRAM ist nicht so ganz richtig. Es wird der Adressraum belegt den der AGP/PCIE-GART belegt. Wie viel das ist ... wer weiß, früher konnte man das noch im Bios einstellen.

Und JEDE Hardware die mit der CPU über einen Adressraum kommuniziert belegt Speicher. Kannst ja mal in den Gerätemanager schauen was da so viel benutzt. Steht doch alles im Klartext da. (Naja.. Hexadezimal, kann man sich aber zurecht-Rechnen).

Das System läuft vollkommen stabil, halt wie immer.

Also, wenn du meinst, dass irgendwas den kompletten restlichen addressraum belegt, hieße das, dass dieses gerät also exakt soviel addressraum belegt, dass ich vorher 2048mb hatte, und jetzt nicht drüberkomme? ist das nicht irgendwie unwarscheinlich oder hab ich da was falsch verstanden?

-Manuel

btw, wie soll ich im gerätemanager schauen was so viel benutzt? bei jedem gerät Properties -> Ressources? Is doch nbissl umständlich oder?

Na willst Du wissen was so viel belegt oder soll Dir irgendwer die Lösung auf dem Goldtablett reichen ohne Arbeit Deinerseits?

Keiner von uns kann in Deinen Rechner schauen, niemand von uns weiß was Du an Deinem Windows verzockt hast. Wir können auch nur rätseln, lösen musst Du. Vielleicht biste ja "Mr. Ich tweake mein Windows bis nix mehr geht" :-)

Im schlimmsten Fall kurz eine Windows-Parallel-Installation und schauen ob Du über Deine 2GB kommst bei einem Vanilla-Windows-XP. Wenn ja ... haste Dein XP verzockt, wenn nein, dann isses Deine Hardware.

Moin,

was ich meinte is obs nicht ein tool gibt was mir die hardware anzeigt und den addressraum/speicher anzeigt dass es belegt.

Ich hab mal so nen VistaCe gebootet was ich auf der platte gefunden hatte. (so ein PE ding).
Da zeigt es mir im taskmanager sagenhafte 4094mb an...:D

Mein Windows "tweake" ich eigentlich gar nicht...(ausser defragmentieren aller jubeljahre)

Wenn Du so ein Tool findest .. würde mich auch interessieren. Ich kenn leider keins :-(

In Everest hab ich was gefunden. Viel anfangen kann ich damit allerdings nicht. Kann zwar ungefähr erahnen was wieviel verbraucht aber mehr auch nicht...

Siehe screen:

Anhänge

• mem.PNG
    mem.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 250
Hihi.. Windows-Rechner in den Wissenschafts-Modus, auf Hexa, Tippen, auf Dezimal umschalten, aufschreiben^^

Zuletzt bearbeitet:
schätze mal das ist ein Problem in der Zusammenarbeit von
>Bios & Speicherkontroler und XP-Speichermanagement
denn bei meinem ASUS P5N-E SLI hab ich zB keinerlei solcher probs >Memory Remapping macht es automatisch - bei Vollbestückung >4x1 Gb alles iO
in XP stellt es mir 3,5 Gb bzw 4 Gb bei /PAE (was aber auch nicht 100% funzt) zur Verfügung

bevor du da noch viel herumexperimentierst bieten sich eher 3 Lösungen an
> auf 4Gb verzichten
> auf anderes Mainboard wechseln
> auf Vista64 oder Linux64 wechseln

Hi :D

Die gleiche Idee hatte ich heute auch... Bevor ich den PC hochgefahrn hab, memory remapping aus und im bios werden statt 4096 3008mb erkannt. Windows erkennt auch soviel :)

Ist ja schonmal nen Fortschritt...Mehr geht wohl leider nicht, aber da muss wohl in Zukunft 64-bit her :P

Danke an alle Antworten!

-Manuel

kingofnowhere schrieb:
Hi :D

Die gleiche Idee hatte ich heute auch... Bevor ich den PC hochgefahrn hab, memory remapping aus und im bios werden statt 4096 3008mb erkannt. Windows erkennt auch soviel :)

Ist ja schonmal nen Fortschritt...Mehr geht wohl leider nicht, aber da muss wohl in Zukunft 64-bit her :P

Danke an alle Antworten!

-Manuel

Guten Morgen,

nein mehr geht nicht mit 32-bit Windows.
Bei mir gehts leider nicht so einfach, warum auch immer. Aber deine 3008 MB sind schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben