von 3 auf 4 Gb - was macht Sinn?

Icetee

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe cb com,
ich würde meine alten system gerne noch 1 zusätzliches ram spendieren
was würde den da Sinnn machen 2*2 neue mit eventeuell höherer Mhz takt? oder einfach irgendein günstiges 1 ram modul hier vom marktplatz?

edit: auf was sollte ich achten bezüglich der kompatibilität?

AMD Athlon 64 X2 6000+
3,00 GB Single-Channel DDR2 @ 334MHz (5-5-5-15)
Packard Bell BV M2N-NM (Socket AM2 )

Bringt nix, spar dir das Geld!

also wenn dein Mainboard Dual Channel unterstützt sind 2x2 ne gute Investition, hast du aber ein 32bit OS wirst du die vollen 4gb nicht haben, nur 3,4 oder 3,5GB, Da mit 32bit nicht mehr drin ist, ab 4GB wäre ein 64bit OS besser.

dachte mir ich könnte dann wenigestens Rage in 1920*1080 zocken weil die 4GB als minimum angeben..

Ok wenn ich 2*2 neue günstig finden sollte auf welche merkmale sollte ich achten?
Bis welchen Mhz takt macht mein prozi und mainboard eigendlich?

Von 3 auf 4 GB bringt nicht wirklich viel.

1. ist ein 32 Bit Betriebssystem auf maximal 4 GB Limitiert, aber dann incl Chaches und Grafikspeicher
2. dürfte der Zugewinn von diesem einen GB kaum etwas bringen
3. sind Anwendungen und Mages, die MINDESTENS 4 GB Ram als Vorraussetzung mitbringen mit 4 GB alleine in der Regel nicht wirklich zu gebrauchen (lange Ladezeiten, viele "Ruckler", zäher Spielfluss). - Ich erinnere mich da gerne an die Zeiten anno 1993/1994, wo man für OS/2 "mindestens" 4 MB Ram brauchte. - Nur, dass das System mit 4 MB alles, aber keinen Spass machte....

Kurz um: - Lass es. - Ich würde heute in DDR2 Ram keinen Cent mehr stecken. - Dann lieber sparen, und ein vernünftiges System mit DDR3 Ram incl neuem Mainboard und neuem Prozessor zusammenstellen.

gman32 schrieb:
Mit dem PC wird das sowieso nix.

Alles auf low und aa aus sollte grad so gehen hoffe ich doch mal, wenn nicht jetzt dann eventuell mit dem nächsten patch. Sei mal etwas Optimistischer :)

naja du wirst keine 4GB benutzen können auch wenn sie drin sind, da musst du erst in ein 64bit OS investieren und evtl. auf Vista oder 7 Umsteigen :-). Bei deinem PC ist es eigentlich egal, achte nur auf den Takt, den dein Ram jetzt auch schon hat und Dualchannel, schau mal beim Mainboard nach. Aber Rage in der Auflösung wird mit deinem PC nix.

Ich würde in den Rechner nichtmal mehr einen Euro stecken.
Der Prozzi ist schon total veraltet und wer weiß welche
Grafikkarte da verbaut ist.
Und wie gesagt erkannt ein 32 Bit Betriebssystem nur um die
3,5 GB Ram. Da bringen dir 4 GB auch nichts.

Würde mir einen neuen PC zusammenbauen

Wird dir in Games nicht mehr viel bringen, da die anderen Komponenten doch schon recht alt und langsam sind.

Im Übrigen wär es blödsinn bei nur 4 GB ein 64 BIt Windows zu installieren, da der Speicherzuwachs zu 32 bit wieder durch nen erhöhten Verbrauch aufgfressen wird.

auf einen anderen System habe ich 32 Bit mit 4GB und da läuft rage perfekt mit allen settings high...
von 64 BIt halte ich nach wie vor nix wenn dann erst bei windows 9 oder so vorher macht das kein sinn.
Oder kennt jemand ein game was mehr als 4 GB ram benötigt?

Ich kenne ne MEnge Apps die mit mehr als 4GB ihren Spaß haben, warum sollte es keine Games geben die davon profitieren? Das wegfallen von Lederucklern bemerkt man auch bei Games die keine 3GB brauchen.

Icetee schrieb:
.
von 64 BIt halte ich nach wie vor nix wenn dann erst bei windows 9 oder so vorher macht das kein sinn.

Du merks schon dass du da gerade Müll von dir gibts?

Ich kenne keinen der Windows 7 in 32 bit hat...

Alles ab Win 7 läuft auf 64 bit und zwar ohne Probleme...

Zu den 3,5 GB Ram die ein 32bit nimmt. Was machs du wenn du eine Graka mit 2,5Gb Ram hat und dann noch mal 4Gb Ram?

32Bit könnte bei WIndows 8 ruhig abgeschafft werden, brauch kein Mensch

Zuletzt bearbeitet:
@Gram:

Ich habe Windows 7 32 Bit (Home Premium) bei 4 GB Ram

Du solltest nicht den fehler machen Grafikspeicher und Arbeitsspeicher zusammenzählen zu wollen!

Tu ich ja nicht^^
Ich will damit auf was anderes raus, aber das hat sich erledigt^^

Aber nur so^^ Schau mal in Post 7 , die Nr. 1^^

@Bambule1986 Ich kenn dich nicht^^ Hol dir doch 64bit. Der Key von dem 32 passt auch bei 64 bit, also muss dir nur einmal die 64 Soft runterladen

Aber 32 lohnt sich nicht. Die 64 bit sind genau so teuer und zukunftssicherer

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bambule, die Konfig hab ich auch auf einen anderen PC aus den ganz einfachen grund das sie viel kompatibler ist mit alter und neuer software ist. Aber zurück zum topic, habt mir bei meiner entscheidung geholfen... werde mal im marktplatz stöbern ob ich ein schnäppchen finde oder wer 2*2 riegl rumfliegen hat und die für 10 € loswerden möchte kann mir gene eine pm schreiben.

Jetzt kennst du mich, das Problem ist halt bei 64 bit das es mit ältere Hardware oft probeme gibt. Mit 32 bit und max 4 Gb ist man oft mit 32 bit besser bedient, bzw. hat man keinerlei nachteile. Die MEhrheit der nutzer brauchtauch nicht mehr als 4 GB.

Aber von welcher Zukunftssicherheit redest du? Es gibt praktisch keine Zukunftssichereheit beim PC.

Gram schrieb:
Tu ich ja nicht^^
Ich will damit auf was anderes raus, aber das hat sich erledigt^^

Aber nur so^^ Schau mal in Post 7 , die Nr. 1^^

@Bambule1986 Ich kenn dich nicht^^ Hol dir doch 64bit. Der Key von dem 32 passt auch bei 64 bit, also muss dir nur einmal die 64 Soft runterladen

Aber 32 lohnt sich nicht. Die 64 bit sind genau so teuer und zukunftssicherer

ich hatte 64 bit drauf mit 6 GB und habe bei allen spielen und progs die ich nutze verschiedene tests gemacht. Der geschwindigkeitszuwachs betrug 5-10 % und viele software lief trotz des kopalitäts modus nicht. Außerdem gibt es noch zuwenig software die wirklich 64 bit nutzt...

Zurück
Oben