Von 3 Gb werden nur 2 Gb erkannt?

B

bgf030

Gast
tach zusammen

also ich hab mir heute mal noch ein 1 gb ddr2 speicher gegönnt, doch jetzt ist das problem das vista 32 bit version nur 2 gb erkennt. Der bios erkennt die drei und auch memtest zeigt keine fehler. Ich hatte vorher 2*1024 ddr2 667 speicher drine und jetzt noch ein 1 gb 800 reingepackt, könnte es daran liegen? Eigentlich ist es doch egal weil der 800er speicher automatisch runtertaktet?

MFG

bin mir net sicher aber wenn du noch 1 gb willst musst du 2x 512 kaufen.
kann mich aber auch irren

vlt. im BIOS die Funktion MEMORY-REMAPPING eingeschaltet, dann hat man unter 32bit-OS nur 2 GB. deshalb unbedingt ausschalten, wenn nur 32bit-OSes installiert sind.

bdo schrieb:
müsste laufen, versuch mal eine andere bank für den speicher

ich versuch es mal

hab es jetzt in ne andere bank gepackt aber ist immer noch das gleiche problem. Ich hab schon die funkion im bios gesucht aber nicht gefunden?

edit: ich hab mal jetzt ein bisschen gegoogelt und es scheint als ob es an der grafikkarte, weil windows 32 bit version den ganzen speicher nicht adressieren kann. Kann das stimmen und wenn ja was kann man dagegen tun?

mfg

Ich hatte mit meinem Vista 32-Bit genau das gleiche Problem. War alles korrekt, außer im Taskmanager falsch. Sogar Systemsteuerung/System hat 3GB erkannt... Habs dann "einfach" neu installiert und jetzt erkennt ganz Vista meine 3 GB.

Grüße

WarumAuchNicht schrieb:
Ich hatte mit meinem Vista 32-Bit genau das gleiche Problem. War alles korrekt, außer im Taskmanager falsch. Sogar Systemsteuerung/System hat 3GB erkannt... Habs dann "einfach" neu installiert und jetzt erkennt ganz Vista meine 3 GB.

Grüße

genau das problem hab ich auch, aber gibt es vielleicht noch ne andere lösung ausser ne neuinstallation?

mfg

Kann nicht stimmen. Hab selber 3 x 1 Gb Kingsten 800er. Wird unter 32bit Windows exakt angezeigt und habe keine Probleme. Und meine Grafikkarte hat 896 MB.

ich habe davon acuh schon gehört also dass 32bit ram und den graka ram zusammen nur 3 gb verwenden kann

aber an meinem laptop habe ich 4 gb ram werden als 3 gb angezeigt

und dann habe ich im bios eingestellt dass 1 gb des rams für die graka ist

und mir werden 3gb ram und 1 gb graka ram angezeigt

Abyss K3 IC schrieb:
Kann nicht stimmen. Hab selber 3 x 1 Gb Kingsten 800er. Wird unter 32bit Windows exakt angezeigt und habe keine Probleme. Und meine Grafikkarte hat 896 MB.

woran könnte es sonst liegen, ich bin kurz davor mir die 64 bit version zubestellen ( ist ja zum glück ziemlich günstig:D)

Nein, darum geht es nicht. Der TE hat 2 GB drin gehabt und einen zusätzlichen eingebaut, der nun nicht angezeigt wird, jedenfalls nicht im Taskmanager, was bedeutet, dass der weitere Riegel auch effektiv nicht genutzt wird.
Ich hatte selbes Problem, 2 drin, einen weiteren eingebaut und nichts angezeigt bekommen. Ich musste Windows Vista neu installieren, weil ich mir nicht anders zu helfen wusste und nun geht es ja auch schon geraume Zeit ;)

Das Problem hat auch nichts damit zu tun das Vista 32 Bit nur 3,25 GB verwalten kann, schießlich geht es ja hier um 3 GB und nicht 4.

Grüße

naja ich werd windows vista einfach mal neuinstallieren, dann werd ich nochmal posten ob es funkioniert hat.

mfg

edit: so hab vista jetzt neuinstalliert und jetzt werden alle 3 speicher riegel erkannt. danke an alle für eure antworten

mfg

Zurück
Oben